Die Suche ergab 19 Treffer

von SteveBrickman
Fr, 01.06.18, 09:20
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Borax, ich habe ein Problem :(

Ich habe mir grad die Schaltung mit Fototransistor und Mosfet gesteckt --> die LED leuchtet grundsätzlich, sebst wenn am Gate gar keine Spannung anliegt. Was habe ich falsch gemacht?

[Tante Edit]

Man sollte den Transistor auch richtig polen *facepalm*
von SteveBrickman
Fr, 01.06.18, 08:51
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Ja, nee :D

Wir reden hier von Gesamtlängen > 2 m und Ankergewichte > 500 g :)

Das heisst, dass das zerlegbar sein muss :) Und wie ich miteinander verlötete Akkus dann laden soll, ist mir auch nicht wirklich klar (in's Ladegerät passen die danach nach eher nicht mehr^^)
von SteveBrickman
Fr, 01.06.18, 08:11
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Kurzer Exkurs in die Angelei^^ : das ganze soll ein(e) sogenannte(r) Stangenmarker oder Stangenboje werden Also eine lange Stange, die mit einem Gewicht am Grund "befestigt" wird und deren oberes Ende aus dem Wasser ragt und auf unterschiedliche Weise einen Punkt markiert (in meinem Fall e...
von SteveBrickman
Do, 31.05.18, 13:03
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

[Nachtrag] @Borax Lass mal die Simulation durchlaufen ... der Schaltpunkt wandert nach hinten. Ich habe dem Fototransistor eine eigene Spannungsquelle gegeben, da die ja von der fallenden Spannung des reell existierenden Akku nicht betroffen ist. Ich denke, das wird dann tatsächlich meine Lösung sei...
von SteveBrickman
Do, 31.05.18, 09:32
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Tja ... die Spannungsversorgung ist im Moment noch ein Fragezeichen. 18650er wären eigentlich meine erste Wahl ... ich bin Dampfer und hab von den Dingern mehr als genug hier rumliegen (nebst einigen Ladegeräten etc.). Dann komme ich mit den 16mm nicht hin ... eventuell wird der eigentliche Kopf neb...
von SteveBrickman
Mi, 30.05.18, 10:41
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

@Achim Du hast mich falsch verstanden, fürchte ich :) Der LDR soll durch einen Fototransistor (SFH309) ersetzt werden. Damit würde zwischen R1 und Fototransistor meinem Verständnis (*hust*) nach keine Spannungsteilung bestehen ... theoretisch. Praktisch simuliert ergibt sich aber ein Verhalten, das ...
von SteveBrickman
Di, 29.05.18, 07:42
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Jungs, nicht so kompliziert machen :)

Ihr werft mir hier Bauteile vor die Füße, von denen ich noch nie gehört habe^^
von SteveBrickman
Mo, 28.05.18, 11:00
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Ah! :) Nein, mit "Modell" meinte ich tatsächlich den Schaltplan selbst. Das bedeutet also, ich nehme dann in der Realität die Widerstände, die ich für die dann tatsächlich verbaute LED (mein Angelkumpel hat "Bedarf" angemeldet und spezielle Farbwünsche gäußert^^) ausgerechnet hab...
von SteveBrickman
Mo, 28.05.18, 10:02
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Vielen Dank :) Ich würde gern noch eine Frage los werden: ich simuliere mit LTSpice die Schaltungen. Dabei frage ich ab, welcher Strom über die LED fließt [ I(D1) ]. Der Vorwiederstand ist jetzt so dimensioniert, dass die LED bei 20mA liegt. Nehme ich mir aber jetzt einen der vielen Vorwiderstandsre...
von SteveBrickman
Mo, 28.05.18, 06:59
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Dumme Frage: muss man so einen Mosfet kühlen? ... Die angehängte Schaltung verrichtet seit zwei Tagen im Flur als Nachtlicht ihren Dienst im Feldversuch. Die Simulation zeigt aber ein Problem: mit fallender Akkuspannung verschiebt sich der Schaltpunkt in den helleren Bereich. Ich werde also tatsächl...
von SteveBrickman
Fr, 25.05.18, 20:55
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Oh Mann! Spieltrieb geweckt :) R3 als Poti eingesetzt würde die Empfindlichkeit anpassbar machen. Ich glaube, das ist die Lösung meiner Wahl. Version 1 bzw. Version 2 sind zu früh hell (Version 2 leuchtet grad vor mir und schaltet mit dem GL8825 schon bei beginnendem Dämmerlicht ein ... also viel zu...
von SteveBrickman
Fr, 25.05.18, 15:24
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

lol, es leuchtet :D Ich habe aus Bauteilen, die ich schon hier habe gerade eben einen Prototypen gesteckt, der wirklich funktioniert :D R1 = 100K R2 = 10 LDR = GL5528 R4 = 0 (weg gelassen) Stromquelle war ein LiIo-Akku (4,22V) LED geht relativ früh an aber das wird am LDR liegen (wenn ich das richti...
von SteveBrickman
Fr, 25.05.18, 09:49
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Ok, jetzt bin ich überfordert :)

Wenn ich R1 durch einen LDR ersetze, habe ich ja am Ende eine Hellschaltung, oder nicht?
von SteveBrickman
Do, 24.05.18, 18:18
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Ich warte jetzt, bis die Bauteile alle hier sind und starte mit dem Steckbrett dann den Feldversuch ... ich bin mir inzwischen nämlich auch nicht mehr ganz sicher, ob es unbedingt eine superhelle LED sein muss oder ob es nicht doch solch eine Low-Current-LED auch tut. Wenn ich darf, halte ich dich m...
von SteveBrickman
Do, 24.05.18, 12:35
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Dritte Hand steht vor mir auf dem Schreibtisch :) Durch'ne Lupe zu löten will aber auch erstmal gelernt sein :) Ich habe mal deinen Schaltplan umgebaut auf einen BC547C ... simuliert kitzelt er noch ein bissi mehr aus den Akkus raus bzw. fließt bei gleicher Akkurestspannung (3 V) etwas mehr Strom du...
von SteveBrickman
Do, 24.05.18, 10:42
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Nu bin ich platt! Vielen Dank :) Wegen dem Abstrahlwinkel: das ganze soll in ein Acrylrohr verlegt und mit transparentem Gießharz vergossen werden - das würde praktisch wie bei einer Glasbodenbeleuchtung aus dem Möbelmarkt "funktionieren" und wäre dann auch gleich noch wasserdicht :) In me...
von SteveBrickman
Do, 24.05.18, 07:42
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Ob die 1mA reichen, weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe jetzt tatsächlich mit 20mA und super hellen LED simuliert (z.Bsp. https://www.leds.de/nichia-nspa510bs-5mm-led-7800mcd-orange-15611.html) ... wenn die Bauteile alle hier sind, wird das auf einem Steckbrett mal durch's Dorf getragen abends u...
von SteveBrickman
Mi, 23.05.18, 20:47
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Re: Wie liest man Datenblätter?

Vielen Dank erstmal :) Ich habe jetzt einige Datenblätter durchgearbeitet und bin insbesondere bei den Nichia-LEDs auf eine Bezeichnung "Typ." gestoßen, die ich bis dato tatsächlich als Typ interpretiert habe ... bis mir der kleine Punkt aufgefallen ist und mir klar wurde, dass das offensi...
von SteveBrickman
Mi, 23.05.18, 09:05
Forum: FAQ
Thema: Wie liest man Datenblätter?
Antworten: 38
Zugriffe: 43081

Wie liest man Datenblätter?

Hallo in die Runde :) Die Frage mag sich komisch anhören, ist aber mein Ernst :) Ich mache meine ersten Gehversuche mit LEDs und habe mir dazu ein praktisches Projekt vorgenommen (eine simple Dämmerungsschaltung, die am Ende als Marker beim Angeln zum Einsatz kommen soll ... alles keine Raketentechn...