Die Suche ergab 27 Treffer

von LEDsDoIt
Do, 25.06.20, 12:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LCM 40 riecht "warm"
Antworten: 2
Zugriffe: 2419

Re: LCM 40 riecht "warm"

Bei jedem LED-Treiber (KSQ) gibt es einen Tc-Punkt. Entweder ist der direkt auf dem Treiber markiert oder im Datenblatt spezifiziert. Dieser darf nicht wärmer werden, als die Temperatur Tc (auch aus dem Datenblatt oder dem Treiberaufdruck). Vielleicht kannst da das mal nachmessen.

Gruß,
Oliver
von LEDsDoIt
Fr, 12.06.20, 17:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 3085

Re: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung

Minimalkonfiguration:
HLG-LDD-LED
sonst nix! Läuft das? Fotos kann man hochladen.

Edit: Vin und Vout vertauscht?
Edit2: und natürlich frische LDDs verwenden, nicht die „abgerauchten“ :-)
von LEDsDoIt
Mi, 10.06.20, 19:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 3085

Re: Meanwell LDD bzw PWM Steuerung

Nö, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, arbeitet das Netzteil als 24V Quelle. Erst wenn der Strom eine bestimmte Grenze erreicht, wird er konstant gehalten.

LDDs falsch gepolt?
von LEDsDoIt
Mo, 08.06.20, 16:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Hab jetzt anderswo gelesen, dass die Meanwell PWM angeblich sehr „stufig“ dimmen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein besseres Netzteil?

Eldoled soll ja das Nonplusultra beim Dimmen sein.

Patrick, liegt die Zuleitung zum Schalter zufällig bis in die Verteilung?

Gruß,
Oliver
von LEDsDoIt
Mo, 08.06.20, 15:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Deckenbeleuchtung 25m + 20m
Antworten: 1
Zugriffe: 1652

Re: Indirekte Deckenbeleuchtung 25m + 20m

Cool, 1kW LED als Effektbeleuchtung. Wenn das nicht hell genug ist, kann man ja noch das richtige Licht einschalten. :D Ein Gedanke: das 600W Netzteil liefert bei einem Kurzschluss 25A Dauerstrich. Hast du dir Gedanken über eine eventuelle Absicherung gemacht? Die Leiterbahnen der Stripes werden 25A...
von LEDsDoIt
Sa, 06.06.20, 16:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Betondecke
Antworten: 2
Zugriffe: 2234

Re: LED in Betondecke

Welche Einbaudosen sind denn verbaut?
von LEDsDoIt
Fr, 05.06.20, 17:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

...Du schlägst einen Nagel in die Wand und triffst die Leitung, so dass eine Verbindung zwischen L und der 1-10V-Masse entsteht Dann darfst Du aber auch den Nagel nicht mehr anfassen. Aber ok. Unter diesen Bedingungen hast Du natürlich recht. Das stimmt natürlich, aber sehen wir es doch mal rein au...
von LEDsDoIt
Fr, 05.06.20, 15:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Daher dürfte das unzulässig sein: der Ausgang des LED-Treibers wäre dann nicht mehr SELV. Verstehe ich nicht. Der Ausgang des LED-Treibers ist ja galvanisch von der 230V Seite getrennt. Und die 24V Sekundärseite ist doch sowieso SELV. Ein Problem würde ich nur dann sehen, wenn das 1-10V Signal des ...
von LEDsDoIt
Fr, 05.06.20, 13:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Prima,
das gibt einem nahezu volle Flexibilität! Ich würde zunächst einen LED-Streifen auswählen. Dann kennen wir die erforderliche Leistung und wir können über Netzteile sprechen.

Gibt es schon eine Auswahl/Anforderung/Präferenz bzgl des LED-Streifens?

Gruß,
Oliver
von LEDsDoIt
Fr, 05.06.20, 10:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Wie ist denn die Leitungsführung? Von wo nach wo liegen denn wie viele Adern?
von LEDsDoIt
Mi, 03.06.20, 09:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte LED Deckenbeleuchtung
Antworten: 16
Zugriffe: 9730

Re: Indirekte LED Deckenbeleuchtung

Bei 5 Adern gehen dann 3 ganz normal zu diesem Netzteil und 2 transportieren das 1-10V Signal. Viele LED-Treiber, die über ein 1-10V Signal gesteuert werden können, weisen keine (oder keine ausreichende) galvanische Trennung zwischen der Sekundärseite und dem 1-10V Signal auf. Daher dürfte das unzu...
von LEDsDoIt
Di, 02.06.20, 22:20
Forum: Produktfragen
Thema: Phosphorschicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3537

Re: Phosphorschicht

So, ich habe mal versucht etwas Licht in die Sache zu bringen :-)
COB.jpg
COB.jpg (108.43 KiB) 3478 mal betrachtet
Sieht tatsächlich nach einem Fleck aus.

Danke und Gruß,
Oliver
von LEDsDoIt
Mo, 01.06.20, 19:01
Forum: Produktfragen
Thema: Phosphorschicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3537

Re: Phosphorschicht

Hi, was genau meinst Du damit, dass der Fleck nicht über einem LED-Chip ist? Die Phosphorschicht ist doch direkt auf den Halbleiter aufgebracht oder etwa nicht? Welche helleren Bereiche meinst Du? Ich habe eher gedacht, dass der Phosphor an dieser Stelle FEHLT und kein zusätzlicher Klecks drauf ist....
von LEDsDoIt
Mo, 01.06.20, 09:53
Forum: Produktfragen
Thema: Phosphorschicht
Antworten: 3
Zugriffe: 3537

Phosphorschicht

Hallo LED-Experten,

ich habe mir LED-Module bestellt (Rutec 88818) und bei einem sieht es so aus, als wäre die Phosphorschicht beschädigt (s. Foto). Ist das normal oder ein Reklamationsgrund?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Oliver
PhosphorHR.jpg
PhosphorHR.jpg (107.52 KiB) 3477 mal betrachtet
von LEDsDoIt
Mi, 25.04.18, 23:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: IKEA LED oder Elektroinstallation fehlerhaft
Antworten: 4
Zugriffe: 3720

Re: IKEA LED oder Elektroinstallation fehlerhaft

Das sind keine Kriechströme sondern die Ströme kommen aufgrund von kapazitiven Kopplungen zwischen den Adern zustande: zwei parallel laufende Drähte bilden einen (ungewünschten) Kondensator durch den bei Wechselspannung eben ein Strom fließt. Abhilfe schafft hier ein PTC parallel zur Leuchte (auch a...
von LEDsDoIt
Fr, 20.04.18, 22:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Ich glaube nicht, dass sich der Wellenwiderstand deutlich aus dem Fenster 100-200 Ohm rausbewegt. Als grobe Überschlagsrechnung sollte es daher passen.

Gruß,
Oliver
von LEDsDoIt
Fr, 20.04.18, 21:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Wie gesagt: eher laienhaft überschlagen. Worst-Case-Annahme: Die gesamte eingespeiste HF-Leistung wird abgestrahlt, d.h. nix wird reflektiert und läuft zur Quelle zurück. Dann "sieht" die (HF-)Quelle quasi den Wellenwiderstand der Leitung als Last. Den habe ich zu Z=120 Ohm angenommen (wir...
von LEDsDoIt
Fr, 20.04.18, 10:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Einverstanden.

Edit: Laienhaft überschlagen komme ich auf 23µW :D
von LEDsDoIt
Fr, 20.04.18, 08:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Das bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den Eingangskreis. Edit: Ergänzung: Von Recom gibt es ein ähnliches Produkt. Bei diesem ist (zumindest für erhöhte EMV-Anforderungen) ein externes Filter notwendig. Der Schaltplan ist im Datenblatt abgedruckt und adressiert im Wesentlichen den Eingangskreis....
von LEDsDoIt
Do, 19.04.18, 23:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Es gibt aber halt nicht nur Gleichstrom und Spannungsabfall und Verlustleistung auf der Welt :D
Meine Bedenken bezogen sich ausschließlich auf die EMV. Eine lange Leitung wirkt auch gerne mal als Antenne...
von LEDsDoIt
Do, 19.04.18, 22:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Ausserdem passt der verlinkte PWM-Dimmer nicht zum LDH-45A-350. Dieser verlangt eine PWM-Frequenz von 1kHz - 10 kHz, der PWM-Dimmer hat 780 Hz. Der vorgeschlagene LDB-300L arbeitet mit einer PWM-Frequenz von 100 Hz bis 1 kHz. OK, dass der Dimmer gesetzt ist, wusste ich nicht. Mir dünkte, man könne ...
von LEDsDoIt
Mo, 16.04.18, 08:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Ups, das hatte ich übersehen.
von LEDsDoIt
Mo, 16.04.18, 07:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Spot (COB) in Camper
Antworten: 30
Zugriffe: 11575

Re: LED-Spot (COB) in Camper

Ich würde den Wandler bei der LED platzieren. Dies ist meiner Meinung nach aus EMV-Sicht günstiger und [GLASKUGEL AN] vom Hersteller wahrscheinlich auch so gedacht [GLASKUGEL AUS]. Falls das von Interesse ist, hilft eine Mail an MEANWELL. BTW: An einen LDH-45A-350 könntest Du auch alle 4 Spots hänge...
von LEDsDoIt
Sa, 14.04.18, 08:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Überstrom aufgrund Einschwingvorgang
Antworten: 6
Zugriffe: 4992

Re: Überstrom aufgrund Einschwingvorgang

Eigentlich würde ich bei einer LED den nominellen Betriebsstrom mit deutlich mehr als 10% unterhalb des Max Stroms erwarten. Aber das ist ja auch ein Komplettmodul, da mag das anders sein. Ich vermute auch mal, der eigentliche Maximalstrom der LED-Chips selber ist deutlich höher. Ja. Ich denke, das...
von LEDsDoIt
Fr, 13.04.18, 23:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: Überstrom aufgrund Einschwingvorgang
Antworten: 6
Zugriffe: 4992

Re: Überstrom aufgrund Einschwingvorgang

Der max. Strom laut Datenblatt ist 370mA. Vermutlich hast Du recht und dieser Wert hat thermische Gründe, d.h. wenn man die LED dauerhaft mit mehr als 370mA betreibt, stirbt sie den vorzeitigen Hitzetod (ist aber nur eine Vermutung). Rein aus thermischer Sicht ist der Einschaltvorgang sicherlich unk...