Die Suche ergab 123 Treffer

von divino
Do, 26.07.07, 14:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

150leds werden ausreichend sein bei so einer helligkeit. wenn man bedenkt, dass ich in meinem zimmer gerade mal 12leds an die decke gestrahlt habe und als die anfingen zu leuchten der ganze raum gut sichtbar war, dann werden 150leds die nacht zum tag machen. mach dir darüber mal keine gedanken!^^ we...
von divino
Do, 26.07.07, 09:18
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

inwiefern?
I=U/R
steigt R, wird I kleiner
P=U²/R
steigt R, wird P kleiner!?
R ist der widerstand.
oder was meintest du luckylu?
von divino
Mi, 25.07.07, 22:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: welche wiederstände? noob am werk!
Antworten: 15
Zugriffe: 5543

ja die reichen aus :)
P=U*I
8,9V*0,02A=0,178W ;)
von divino
Mi, 25.07.07, 22:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: welche wiederstände? noob am werk!
Antworten: 15
Zugriffe: 5543

brauchst 470Ohm widerstände.
12V-3,1V=8,9V
8,9V/0,02A=445Ohm
bisschen höher also 470Ohm! ;)
von divino
Mi, 25.07.07, 21:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

wiso soll der größere Wiederstand weniger Strom verbraten? da kommt doch 0,222 W beim großen und 0,111 W beim kleinen raus ... also kann sein cih steh grad aufm schlauf aber für mich sieht das aus wie wenn der doppelt so große auch doppelt soviel verbaraucht? weil die gesetzmäßigkeiten so sind! P=U...
von divino
Mi, 25.07.07, 20:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

nein ;)
je höher der widerstand ist, heißt nicht, dass er viel besser ist.
halte dir die rechnung vor augen: I=U/R
steigt der widerstand, sinkt der strom. sinkt der strom ist bei der rechnung P=U*I die leistung niedriger. somit sparst du geld weil weniger leistung benötigt wird ;)
von divino
Mi, 25.07.07, 18:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

also wenn du unterschiedliche farben in reihe schaltest einfach die spannungswerte zusammenzählen. (12V-(3,1V+2,5V+2,0V))/0,02A die 300 oben waren schon richtig ausgerechnet. was meinst du mit verschwenderisch? die anzahl, dass du dir soviele kaufst? also ich mein widerstände sind nicht sehr teuer u...
von divino
Di, 24.07.07, 17:03
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: {HowTo} ~ Lüfter Led Mod
Antworten: 67
Zugriffe: 35483

ok 110mm ist also der durchmesser. ist die folgende rechnung richtig (versuch für die ermittlung der zeit von 4mm bewegung): 2*PI*55mm=345,6mm die zeit für eine umdrehung beträgt 0,027s. 345,6mm->0,027s 4mm-->0,0003125s kommt das hin? sprich der blitz darf maximal 0,0003125s blitzen bei dem obigen b...
von divino
Di, 24.07.07, 16:50
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: {HowTo} ~ Lüfter Led Mod
Antworten: 67
Zugriffe: 35483

hallo rph, könntest du so nett sein und mir evtl mal vorrechnen, wie man die "blitzdauer" ausrechnet, wenn max 4mm abweichung vorhanden sein darf. bei 2200U/min ich weiß gerade nicht wie groß der durchmesser bei einem 120mm lüfter ist (weil 120mm bedeutet ja dass der lüfter 120mm*120mm gro...
von divino
Di, 24.07.07, 00:02
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtoergel
Antworten: 8
Zugriffe: 3684

also wenn man eigtl die transistoren überbrückt und einen schalter einsetzt, müsste es doch durch den schalter dann zum dauerleuchten kommen oder irre ich mich da?
von divino
Mo, 23.07.07, 22:14
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: {HowTo} ~ Lüfter Led Mod
Antworten: 67
Zugriffe: 35483

drehzahl ist glaube ich egal, da sich das blinken ja eh an die umdrehung anpassen muss.
von divino
Mo, 23.07.07, 22:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

farbe musst du dir selber aussuchen, kennen deinen geshcmack nicht. falls du farbe in bezug auf spannung meinst, dann musst du mal in den datenblätter der einzelne leds gucken. dort sind die angaben gemacht. ich weiß dass 3mm gegenüber 5mm leds einen unterschied in der spannung in anderen farben vor...
von divino
Mo, 23.07.07, 22:07
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtoergel
Antworten: 8
Zugriffe: 3684

alleine brauchen sie 20mA, da haste recht :lol:

3leds*13 (40leds pro pass)!insgesamt also gute 260mA. das dann *3, da du ja 3 pässe hast sind es 780mA wenn ich mich nicht verrechnet habe :)
von divino
Mo, 23.07.07, 22:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

die zeichnung ist soweit korrekt, wenn auch rein verglichen mit der anderen zeichnung ein wenig verdreht^^ 2047_2199_Lichtorgelschaltplan_original_1_1.jpg wenn du es genauso meintest, dann war es richtig. also nur den obersten teil beachten (habs auf die schnelle geändert)! das natürlich bei bandpas...
von divino
Mo, 23.07.07, 21:37
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: {HowTo} ~ Lüfter Led Mod
Antworten: 67
Zugriffe: 35483

echt ein sehr hübscher mod. sieht wirklich klasse aus. der steht richtig!
bin echt beeindruckt :-O
abgesehen von der "aufgabe" werd ich es dennoch mal mit dem taktsignal versuchen.
habe dort eine idee, die ich die tage mal versuchen werde.
von divino
Mo, 23.07.07, 20:24
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: {HowTo} ~ Lüfter Led Mod
Antworten: 67
Zugriffe: 35483

wollte nur an RPH anmerken (war auf meinenh anderen thread bezogen den ich eröffnet habe), dass ich momentan noch an etwas anderem bastel und deswegen das mit dem lüfter erstmal kalt gestellt habe. nun ist es aber fertig und ich werd mich an den lüfter mal ein wenig machen. bei dem thread wird es ni...
von divino
Mo, 23.07.07, 17:50
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

also die von lumitronix im shop sind schon sehr arg hell. kommt drauf an welche du nimmst. blaue 8000mcd sind verdammt gut zum erhellen des raumes. 4 stück habe ich auf meinem schreibtisch und wenn die blinken ist nachts wirklich das zimmer SEHR erhellt. mit 40leds dann von einer farbe... da kommt s...
von divino
Mo, 23.07.07, 16:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

also die schaltung an sich ist für 9V AUSGELEGT! habe selber daran 12V mal gehalten um zu gucken ob die leds dadurhc heller werden (weil zu der zeit die doch seh arg lasch waren)! es klappt. ein längeren stresstest hab ich der schaltung aber nicht unterzogen, weiß also nicht ob sie es aushält oder d...
von divino
Mo, 23.07.07, 16:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

ja das würde auch gehen! http://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel das kabel hat innen einmal das signal und außen ist jeweils immer GND. Kannst ja mal aus spaß ein cinch stecker aufschrauben. dort siehst du nur 3 anschlüsse. einen linken, einen rechten und einmal GND. das kabel für links kommt an d...
von divino
Mo, 23.07.07, 15:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

also ich habe keine ahnung was bei der von bade frankfurter noch hinzu kommt. jedenfalls ist die BEI WEITEM aufwendiger!^^ und wenn man sich den rechten teil der schaltung anguckt sieht man, dass es NICHTS anderes ist, als die von dieelektroniker. der vorteil bei der buchse ist halt folgender, dass ...
von divino
Mo, 23.07.07, 14:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

du hast eine buchse (da wo ein stecker reinkommt. die buchse ist auf einer platine befestigt. dreh die platine um und unter der buchse siehst du dann meist 3 lötstelllen. rechter kanal, linker kanal, gnd. und davon einfach einen nehmen und den gnd(com) nehmen. es geht bestimmt mit 150 leds, nur müss...
von divino
Mo, 23.07.07, 14:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

also ja die tonspur ist leicht versetzt! es ist wirklich so, dass das 1zu1 in musik "umgewandelt" wird, ohne irgendwie asynchron zu sein! also wenn du 150leds anschließen willst, reicht die schaltung mit DIESEN komponenten glaube ich nicht mehr aus! NF-signal heißt niederfrequenzsignal. un...
von divino
Mo, 23.07.07, 13:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

hey, also das fertig gebaute modul ist viel zu teuer! ich habe mir das selber zusammengebaut aus der anleitung von "dieelektronikerseite" und muss sagen, dass das ohne problem funktioniert! das modul kostet fertig 18€. wenn du es selbst zusammenbaust, dann WEIT unter 8€!!! ich habe mir das...
von divino
Mo, 23.07.07, 09:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Music to Light
Antworten: 148
Zugriffe: 46541

http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... torgel.htm
hier schonmal für tifen, mittel und hochtöne.
einfach den transistor überbrücken und mit einem kippschalter dazwischen. dann kannst du es schalten zwischen dauerleuchten und sound2Light.
von divino
Mo, 23.07.07, 00:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ambilight mit LEDs
Antworten: 20
Zugriffe: 9033

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=2195&highlight=ambi http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=561&highlight=ambilight http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12700 http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-3178-3.html ^^ nur auf die schnelle! =) credits kann man später für premien ...