Die Suche ergab 7 Treffer

von Tom345
Di, 23.01.18, 11:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Umrüstung Installation/Leuten auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 3473

Re: Umrüstung Installation/Leuten auf LED

Vielen Dank für die Anmerkungen. Da habe ich die Verlustleistung wohl falsch eingeschätzt - ist dann wohl doch ein Unterschied ob 100W und eine Drahtwendel oder 10W und ein Halbleiter. Dann muss ich nun überlegen, was ich mit der Installation mache. Ob es also bei den Tastern und Stromstoßdimmern in...
von Tom345
Di, 23.01.18, 09:42
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Projekt Stehleuchte / Strahler mit Heatpipe
Antworten: 20
Zugriffe: 14002

Re: Projekt Stehleuchte / Strahler mit Heatpipe

Hm, danke für die Hinweise - ich denke, ich habe die Verlustleistung bzw. deren Wirkung falsch eingeschätzt. Ist halt ein Unterschied ob es eine Drahtwendel oder ein Halbleiter ist. Die Situation bei den Lampen ist thermisch wohl auch noch etwas ungünstiger als bei der Stehleuchte (wo die Wärme ja n...
von Tom345
Mo, 22.01.18, 16:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Umrüstung Installation/Leuten auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 3473

Re: Umrüstung Installation/Leuten auf LED

Das Leuchmittel ist in einer Glasröhre, welche vorne und hinten offen ist. Da kann die Wärme schon recht gut weg. Der Durchmesser passt nur leider nicht für Alternativen wie hier zu sehen http://www.ledlager.de/led-leuchtmittel/led-r7s . Meine Idee wäre dort eine Reihe heller LED's zusammenzulöten u...
von Tom345
Mo, 22.01.18, 15:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Umrüstung Installation/Leuten auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 3473

Umrüstung Installation/Leuten auf LED

Liebe Community, vor rund 15 Jahren haben wir unser Haus gebaut. Dabei sind alle Lichtschalter nur Taster und im Keller in der Verteilung befinden sich Eltako Stromstoßdimmer. Von dort geht es dann zu den Leuchten (mal mit separater Leitung mal über die Dose / die Leitung von einem der Taster). Die ...
von Tom345
Mo, 22.01.18, 10:43
Forum: Produktfragen
Thema: LED für Projektionswecker
Antworten: 4
Zugriffe: 3194

Re: LED für Projektionswecker

Hier ein kurzes Update: Der Austausch der LED gegen eine CREE LED mit 50mA/2,1V hat bestens funktioniert. Jetzt kann die Projektionshelligkeit am Wecker sogar im zwei Stufen heruntergestellt werden und es ist heller als je zuvor. Wer also bei dem besagten Braun Funk-Projektionswecker das gleiche Pro...
von Tom345
Mo, 18.12.17, 16:14
Forum: Produktfragen
Thema: LED für Projektionswecker
Antworten: 4
Zugriffe: 3194

Re: LED für Projektionswecker

Hallo Borax, Hat zwar 90° Abstrahlwinkel, aber Du kannst sie ja ggf. etwas näher montieren. danke für den Hinweis. An dem Einbau werden ich wohl nichts ändern können. Abstand LED zu LCD zu Linse ist durch ein schwarzes Kunststoffrohr vorgegeben. Bei 90° wird dann vor an der Linse nur noch wenig anko...
von Tom345
Mo, 18.12.17, 10:00
Forum: Produktfragen
Thema: LED für Projektionswecker
Antworten: 4
Zugriffe: 3194

LED für Projektionswecker

Liebe LED-Community, dies ist mein erster Beitrag hier - ich bitte um Nachsicht, falls irgendetwas an dem Post nicht richtig ist. An meinen Projektionswecker (Braun BNC015) ist die Projektion im Laufe der Zeit immer schwächer geworden und jetzt kaum noch zu erkennen. Da der Wecker ansonsten ok ist, ...