Die Suche ergab 22 Treffer

von frickler
So, 05.11.17, 10:46
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@ustoni Um den Theorien einer solchen Sekte zu folgen, muss man schon ein ausgesprochen simpel gestricktes Gehirn besitzen. Um die Bezeichnung Sekte zu rechtfertigen, muss man jedoch das Standardmodell der Wissenschaft als Religion anerkennen, insofern habe ich gegen diese Aussage nicht sonderlich v...
von frickler
Fr, 03.11.17, 20:22
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@oscar Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her? Ich habe mich mittlerweile überzeugen lassen, dass alternative Erklärungen das Universum besser erklären können. Aktuell gibt es keine andere Erklärung, als daß die Energie der Sonne auf Fusion basiert. Doch schon, die gibt es tatsächlich. https://www.y...
von frickler
Do, 02.11.17, 23:31
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@oscar Du bist ziemlich gut informert, allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Existenz von Sonnenflecken unmöglich wäre, würde es sich bei einem Stern um einen "Fusionsreaktor" handeln, in dessen Inneren folglich die höchsten Temperaturen herrschen. Die Corona ist we...
von frickler
So, 29.10.17, 03:50
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@oscar Gut, danke für den Link, das hat mich überzeugt und war sehr aufschlussreich. Wie verhält es sich denn mit Sonnenlicht ? Handelt es sich dabei auch um ein Mischspektrum, oder welcher Prozess generiert genau das gelblich weisse Licht ? Scheinbar ist es sogar im All bereits weiss, also ohne die...
von frickler
Sa, 28.10.17, 14:14
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@AlphaRay Ich bin wirklich gespannt, welche Ergebnisse bei Deinen Experimenten herauskommen werden, halt uns bitte auf dem Laufenden. @oscar Damit magst Du Recht haben, dennoch kann man mit Gelb kein Rot herbeimischen. Zudem gibt es keinen Grund die Farbe Gelb aufzulisten, wenn es zB. auch Türkis gi...
von frickler
Fr, 27.10.17, 12:37
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@AlphaRay Vielleicht hängt es mit der Spezies zusammen, da Rot normalerweise zu Vergeilung führt. Liest man vor allem in den Foren wo es eine bestimmte medizinisch wirksame Pflanze geht Auf dem Gebiet gibt es wohl die meiste Erfahrung, ich bin da immer etwas skeptisch, ob die Ergebnisse nicht sich z...
von frickler
Fr, 27.10.17, 11:17
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@Achim Das ist so nicht ganz korrekt (obwohl es im Grunde stimmt), weil sich die Gesamtleistung um den Anteil des zusätzlichen Grünlichts erhöht hat, und lass mal das Gelb weg, sonst stimmt Dein Beispiel auch nicht, da Gelb eine Mischfarbe ist. Der Farbbereich ‚Gelb‘ liegt um folgende Werte eines re...
von frickler
Fr, 27.10.17, 00:58
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@AlphaRay Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Ich habe dazu auch noch was gefunden : The conclusion was that the red light grew the stronger plants, though it was noted that the green light had plants that germinated more quickly. https://www.hunker.com/12000149/the-effect-of-green-light-on-p...
von frickler
Fr, 27.10.17, 00:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

@Achim Ja, Rückschnitte und je nachdem Wurzelschnitt ist indoor öfters möglich bzw. nötig, es kommt auf die Spezies und das Wachstum an. Ich habe momentan etwa 50 Stück, manche sind schon etwas älter, aber die Meisten sind noch sehr jung. Warum ich frage: ich könnte einen neuen Wohnzimmerschrank geb...
von frickler
Do, 26.10.17, 07:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

Und das Unterteil bekommst Du nur montiert, wenn Du das Fach zuvor leer geräumt hast. Das stimmt, aber besser das nur einmal wegen des Leuchtmittels tun zu müssen, als jedes Mal. Bei der grossen Zahl an Leuchten ist es halt sehr viel wahrscheinlicher, dass öfters mal ein Exemplar ausfällt, als würd...
von frickler
Do, 26.10.17, 06:58
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

Liest sich so: ergänzt man rot + blau durch grün, erhält man eine erhöhte Pflanzenmasse. Überwiegt der Grünanteil (getestet mit Vollspektrum + zusätzlichem Grünlicht), so wird das Wachstum gehemmt, im Gegensatz zum Vollspektrum ohne zusätzlichem Grün. Das ergibt Sinn ! Unabhängig davon interessiert...
von frickler
Do, 26.10.17, 06:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

Hallo Achim, Da wirst Du wohl nicht drumrum kommen. Du musst das Fach leer machen, damit Du mit Deinem Oberkörper halbwegs ins Fach kriechen kannst, um die Leuchten an der Oberseite des Brettes montieren zu können. Also ich komme mit einem Arm bis genau 3/4 der Regaltiefe ran, ohne dort hineinzukrie...
von frickler
Di, 24.10.17, 16:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

@Borax Wie wäre es damit, ich könnte eine Aluminium Rundstange einsetzen, und darauf den COB setzen, falls ich ein passendes Maß dafür finde, sodass die Rundstange genau mit der darüber befindlichen Aluplatte abschliesst, und zugleich das Alugehäuse als Kühlelement nutzt. https://www2.pic-upload.de/...
von frickler
Di, 24.10.17, 15:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

@Handkalt Kannst ja z. B. eine einschiebbare Platte nehmen, oder ein geklipstes Aluprofil Was ist ein geklipstes Aluprofil ? Einschiebbare Aluprofile wären toll, hab ich aber noch nie irgendwo gesehen, das klappt aber wegen der Verstrebung wohl leider nicht. Ausserdem würde ich dann von der Front he...
von frickler
Di, 24.10.17, 14:02
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

@Borax Hui, die COBs sind ja hoch effizient, danke für Deine Mühe. Ich bin kein Elektronik Nerd, habe nur ein wenig Grundwissen, also hier und da schon mal was gelötet, den Lötkolben nutze ich aber seit Jahren praktisch nur noch um Löcher in Plastik zu schmelzen, am liebsten wäre mir, ich könnte all...
von frickler
Di, 24.10.17, 13:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

@Borax Danke für den Link, das werde ich mir gleich mal durchschauen. Die GX53 Gehäuse bestehen komplett aus Aluminium mit Kühlrippen, sind also etwa von der Kühlleistung her mit einem Flutlicht vergleichbar. 10 Watt Leistung kann ich da wohl ohne Probleme relativ kühl halten, zumal das Gehäuse dann...
von frickler
Di, 24.10.17, 11:05
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Re: Regalbeleuchtung

Hallo Handkalt, die "Fächer" sind die Verstrebungen und Bodenplatten verbinden jeweils 2 Stück. LED Stripes sind keine Option, wenn die ausfallen kann ich die nicht einfach ersetzen, ohne das Regal völlig auszuräumen, und davon abgesehen sind sie nicht einfach verlegbar, da die Streben das...
von frickler
Di, 24.10.17, 10:34
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@Alpha Ray Aber es gibt eben keine Versuche mit purem Grün, bei ausschliesslich Rot oder Blau gibt es bereits Versuche, dort kann man auch schön nachvollziehen, welche Probleme Pflanzen haben, die bei solchem Licht wachsen, denn sie wachsen tatsächlich. Mondlicht hat laut https://de.wikipedia.org/wi...
von frickler
Di, 24.10.17, 09:37
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@Alpha Ray Aber wissen tu ich es nicht, gesehen habe ich einen solchen Versuch noch nicht, und den Grund, weshalb es mich interessiert hast Du offenbar auch nicht verstanden. Photonen sind nicht wie ein Ball, der einfach abprallt, was zurückkommt ist nicht zwangsweise das, was hereingegangen ist. Es...
von frickler
Di, 24.10.17, 08:24
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

@AlphaRay Genau das habe ich doch vor ;) Hatte ja die Kresse hier erwähnt.. Also ich habe ehrlich gesagt nicht mehr gelesen als hier ein paar Posts, von Kresse habe ich nichts gewusst, die ist mir einfach in den Sinn gekommen, weil es eine einfache und schnell wachsende kleine Pflanze ist. Netter Zu...
von frickler
Mo, 23.10.17, 23:08
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 51313

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

Ich persönlich nutze nur noch LEDs mit 4000 K, meine Bonsais habe ich mit mehreren Spektren getestet (3000K, 6000K, diverse Growlights), und bei 4000 K wachsen sie am natürlichsten, und das bei geringer Lichtleistung, ohne dabei den internodialen Abstand zu vergrössern. Es scheint mir eher eine Frag...
von frickler
So, 22.10.17, 22:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Regalbeleuchtung
Antworten: 18
Zugriffe: 7993

Regalbeleuchtung

Hallo, ich habe ein Regal wo ich meine Shohin Bonsais auf 4 Etagen unterbringen kann, besser gesagt, es sind 3 miteinander fest verbundene Regale die eine Gesamtstellfläche von 120X90 cm haben. Momentan ist nur eine Etage in Gebrauch, aber die anderen Etagen werde ich nun in Gebrauch nehmen, sobald ...