Die Suche ergab 69 Treffer

von bios-service
Di, 04.03.08, 10:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Re: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR

Hallo Luckylu,

die roten will ich mit 350 mA, alle anderen mit 700 mA betreiben.

Da das NT an einer Zeitschaltuhr hängt, ergibt sich kein Verbrauch im ausgeschalteten Zustand, also kein Stand-by.
von bios-service
So, 02.03.08, 22:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Re: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR

gibt es mittlerweile was neues? hat jemand nun was fertig? aufeinmal schreibt keiner mehr? gab es ein unlösbares problem? was ist los? :?: Hallo, es gab wichtigeres zu tun für mich, daher hatte ich es auf die lange Bank geschoben. Im Moment hängt es nur an der Lieferung meiner cyan K2, die sollen a...
von bios-service
So, 02.03.08, 22:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu

Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr, steh grad total auf'm Schlauch. :( Ich habe mir das Datenblatt nochmal angesehen: - wenn ich die weißen K2 mit 700 mA betreiben will, ist die Spannung 3,6 Volt. Richtig? - 3 Stück in Reihe (=10,8 V) an 12 Volt, brauche ich einen Vorwiderstand von 1,78 Ohm (au...
von bios-service
So, 02.03.08, 21:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu

Ragnar Roeck hat geschrieben:Du kannst von mindestens 0,3V bei 700mA ausgehen.
Hallo Ragnar,

und was bedeutet das für mich in der Praxis?

Ich möchte z.B. die weißen bei 3,72V und entweder 700 o. 1000 mA betreiben.
Wenn ich die Schaltung so berechne, was passiert dann in diesen ersten Stunden?
von bios-service
So, 02.03.08, 16:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

Re: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu

Hallo, erstmal danke ich euch allen für die vielen nützlichen Tips. Ich will eigentlich alle 3 Spannungen verwenden (3,3 / 5 / 12 Volt). Ja, die Abweichung von den 12 Volt habe ich mal vernachlässigt. Nach dem empfohlenen Strom habe ich deshalb gefragt, weil ich gerne ein optimales Verhältnis aus He...
von bios-service
So, 02.03.08, 01:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu
Antworten: 16
Zugriffe: 4459

K2 im Dauerbetrieb, 2 Fragen dazu

Hallo zusammen, ich möchte 3 Stk. K2 weiß in Reihe an 12,00 Volt im Dauerbetrieb an einem stabilisierten Netzteil einsetzen. Meine Fragen: - 700 oder 1000 mA? - über Widerstände oder KSQ einstellen? Zur Stromversorgung soll ein PC-Netzteil dienen, da etliche dieser Stränge betrieben werden sollen (>...
von bios-service
Fr, 29.02.08, 11:16
Forum: FAQ
Thema: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8966

Re: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?

hab den Fehler gefunden.

Der angegebene Strom wird falsch berechnet.

0,84 V / 1,21 Ohm = 0,694 A und nicht wie angezeigt 0,84 A.

Ist wohl ein Bug im Rechner.
von bios-service
Fr, 29.02.08, 11:07
Forum: FAQ
Thema: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8966

Re: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?

Hi, was genau hast bzw. willst du berechnen? Sicher, dass du alles richtig eingegeben hast? Nenn mal bitte sämtlich Werte, sodass man den Fehler reproduzieren kann. Ich will 3 weiße K2 an 12 Volt betreiben. Dazu hatte ich als Spannung 11,16 V (3x 3,72) und 700 mA eingegeben. Es wird dann ein Widers...
von bios-service
Do, 28.02.08, 23:00
Forum: FAQ
Thema: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8966

Re: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?

Hallo,

danke. Die K2 wollte ich mit 700 mA betreiben.
Da komme ich schon auf das nächste Problem: Der Widerstandsrechner spuckt mir dann einen Wert aus und sagt, dann fließt ein Strom von 840 mA.
von bios-service
Mi, 27.02.08, 21:17
Forum: FAQ
Thema: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8966

Re: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?

Hallo,

mir geht es hier auch nicht um die Reklamation an sich, sondern um Erfahrungswerte bzgl Lebensdauer oder frühzeitiger Ausfälle.

Ich will nämlich gerade die Aquarienbeleuchtung auf K2 umbauen, das würde ich aber unterlassen, wenn die High Power LED's nur eine so kurze Lebensdauer haben.
von bios-service
Mi, 27.02.08, 20:42
Forum: FAQ
Thema: HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 8966

HighPower XR-E LED Spot MR16 nach 2 Monaten defekt?

Hallo zusammen, ich habe im Dezember 07 4 Stück HighPower XR-E LED Spot MR16 weiß, 12V gekauft. Seit Mitte Januar 08 sind diese als Vitrinenbeleuchtung täglich ca. 10 Stunden im Dauerbetrieb. Vor etwa einer Stunde fiel eine aus. Sie wird noch etwas warm, aber leuchtet nicht mehr. Haben die eine so n...
von bios-service
Sa, 16.06.07, 10:50
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

mario159 hat geschrieben:Endlich mal nach vielr Theorie ein Ergebnis zu sehen, echt schön geworden!!

MfG Mario
diese Bilder habe ich im Garnelenforum gefunden, sie zeigen nicht meine Aquarien.

So weit bin ich noch nicht.
von bios-service
Fr, 15.06.07, 15:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

John.S hat geschrieben: Die K2 erreicht die 75 Lumen bei 700ma übrigens,habe 3 Stück davon und es kommt schon hin mit der angabe.
... und wie lang ist dann die Lebensdauer?
von bios-service
Do, 14.06.07, 23:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Ja wie gesagt, diese Sun-Glo Teile finde ich absolut mist, damit siehts so aus als wär das wasser total gelb obwohl es glasklar ist... Und die Warmweißen haben genau diese Farbe... Die 4-Kant Profile haben eine Kantenlänge von 10mm, da habe ich einfach Schlauch mit 12mm innendurchmesser draufgestec...
von bios-service
Do, 14.06.07, 23:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Diese Bilder der LED-Aquarienbeleuchtung haben mich beeindruckt und noch mehr motiviert: (die Links führen zu Bildern im Garnelen-Forum.de) Die LED's sind 4x Luxeon I weiß + 4x Luxeon III weiß Das obere ist mit LED, die unteren mit LSR, Beckenbreite 80 cm: http://www.siewe-damendorf.de/bilder/zuchtr...
von bios-service
Do, 14.06.07, 23:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Die K2 natürlich. Die 140 Lumen erreicht die Luxeon 3 nur bei 1400ma und 25chip Temperatur. Da der Thermische Widerstand der Lux 3 aber deutlich schlechter als der der K2 ist wirst du weit darüber liegen sodass du dann statt 140lm wohl kaum die 100 erreichen wirst ohne extreme Kühlmassnahmen. Die K...
von bios-service
Do, 14.06.07, 23:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Verlass dich mal lieber nicht auf so trockene Zahlen, das empfinden is immer etwas anders... Ich hab alle 20cm EINE K2 mit 700mA, mein Becken is 200x60x60cm die LEDs sind ungefähr 15cm über der oberen Beckenkante, Mein Becken ist aber auch nur bis knapp über die hälfte gefüllt (Wasserschildkröte) D...
von bios-service
Do, 14.06.07, 21:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Welche rote High Power LED ist für o.g. Beleuchtung besser?


LUXEON LXHL-LD3C, rot, 140lm, 3-Watt (LUXEON Generation 2)

oder

LUXEON K2 LXK2-PD12-R00, rot, 75lm (LUXEON Generation 4)
(wobei die 75 lm bestimmt nur 40 lm sind, zumindest laut Datenblatt)

Rainer
von bios-service
Do, 14.06.07, 20:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche rote High Power ist besser?
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Das hier (Aquarienbeleuchtung): viewtopic.php?t=3035

will ich damit machen.
von bios-service
Do, 14.06.07, 19:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche rote High Power ist besser?
Antworten: 5
Zugriffe: 2546

Welche rote High Power ist besser?

LUXEON LXHL-LD3C, rot, 140lm, 3-Watt (LUXEON Generation 2)

oder

LUXEON K2 LXK2-PD12-R00, rot, 75lm (LUXEON Generation 4)
(wobei die 75 lm bestimmt nur 40 lm sind, zumindest laut Datenblatt)
von bios-service
Do, 14.06.07, 17:32
Forum: Produktfragen
Thema: Die Seoul P4 in warmweiß,wenn ja ab wann?
Antworten: 43
Zugriffe: 16779

Doc_McCoy hat geschrieben:@bios-service:
Wie so sagt er, dass er eine PM bekommen möchte!!
Wir wollen ja verhindern, dass alle Leute bei ... einkaufen!
sorry, ich hatte das schlicht übersehen.

Rainer
von bios-service
Do, 14.06.07, 14:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Danke.

Dann werde ich jetzt mal planen, wie ich das oben in die Abdeckung einbaue und möglichst gut vor Wasser schütze (das Netzteil nicht mit, kommt neben das Aquarium).

Die Realisierung wird sich wohl etwas verschieben, heute kam der Steuerbescheid: 380 EUR Nachzahlung :(
von bios-service
Do, 14.06.07, 10:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Hallo luckylu,

danke für deine Mühen.

Aber für mich als Anfänger mit nur minimal mehr als NULL Ahnung ist das zu kompliziert.
Ich brauch was einfaches, was sicher funktioniert und mit möglichst kleinem Aufwand realisierbar ist.

Rainer
von bios-service
Mi, 13.06.07, 23:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

Geht eigentlich viel Licht verloren, wenn ich zum Schutz gegen Wasser eine Plexi-Scheibe davor setze (2-4 mm)?
Oder ist das vernachlässigbar?
von bios-service
Mi, 13.06.07, 23:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquarienbeleuchtung mit LEDs statt 2x 30 Watt LSR
Antworten: 101
Zugriffe: 57001

luckylu1 hat geschrieben:du täuschst dich nicht, wenn der ladeelko gross genug ist^^

ich hätte da noch ne spezialschaltung, ohne KSQ interesse? der wirkungsgrad ist dann höher.
Hallo, ich würde gern deine Spezailschaltung kennenlernen...

Danke schonmal.

Rainer