Die Suche ergab 32 Treffer

von crispin
Mo, 18.11.19, 18:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: FI bzw RCD nachrüsten (DIY)?
Antworten: 3
Zugriffe: 3226

Re: FI bzw RCD nachrüsten (DIY)?

Wenn jetzt angenommen L und N vertauscht wären (Stecker kann man ja in beiden Orientierungen reinstecken), dann würde der FI immer noch funktionieren. Aber die Test Taste nicht oder?? Für die Erdung müsste ich ein weiteres Kabel verwenden, weil der FI selbst ist ja nur 2 Polig. Habe ich das richtig ...
von crispin
Mo, 18.11.19, 02:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: FI bzw RCD nachrüsten (DIY)?
Antworten: 3
Zugriffe: 3226

FI bzw RCD nachrüsten (DIY)?

Hallo, ich wohne in einer Wohnung, die keine FI Sicherung hat. Jetzt wollte ich fragen, ob das so geht wie ich mir das unten im Bild vorgestellt habe. Also mir ist bewusst, dass es fertige Personenschutzschalter gibt, die man einfach auf die Steckdose einsetzt. Leider habe ich sehr sehr schlechte Er...
von crispin
Mo, 19.03.18, 10:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteil Meanwell Fälschung
Antworten: 5
Zugriffe: 4060

Re: Netzteil Meanwell Fälschung

Hallo Achim,
danke für die Rückmeldung. Der Preis haut ungefähr hin.
Werde mal versuchen Meanwell zu kontaktieren.

Gibt es die Netzteile überhaupt in grau?
von crispin
Mo, 19.03.18, 01:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteil Meanwell Fälschung
Antworten: 5
Zugriffe: 4060

Netzteil Meanwell Fälschung

Guten Tag :) habe heute ein Meanwell Netzteil erhalten und irgendwie macht mich das Aussehen etwas stutzig denn alle Meanwells, die ich verbaut habe, haben ein rotes Logo mit einem silbernen Sticker worauf die Seriennummer steht. Bei diesem Teil scheint einfach nur in grau raufgedruckt zu sein. Mach...
von crispin
Mi, 25.10.17, 19:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

Re: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich

Allerdings ist das die ineffizienteste Art der Helligkeitsregelung, die überhaupt möglich ist. Das ist wohl wahr. Den Poti hatte ich noch übrig. Mosfets habe ich noch nicht verbaut. Soviel ich weiß, kann man mit dem Mosfet Gate den Strom kontrollieren durch Variation der Spannung. Wie würde man den...
von crispin
Di, 24.10.17, 23:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

Re: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich

Wenn du jetzt 12V 1A KSQ.. Bei Konstantstromquellen, wenn du dir die Datenblätter mal anschaust, dann siehst du z.B. Spannung: 12-36V und Strom : 1A. d.h. wenn du jetzt z.B. eine LED (12V, 1A) in deiner Schaltung hast, dann fließt 1 Ampere bei einer Spannung von 12 V. wenn du jetzt zwei LED in der ...
von crispin
Di, 24.10.17, 20:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

Re: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich

Die Konstant strom quelle erzeugt doch einen konstanten Strom, d.h. es fließen immer die angegebenen A z.B. 1050mA. Bei einer Konstant spannung squelle kann ich ja verstehen, dass I geregelt wird. denn da bleibt V konstant und somit, V con = I x R. Verstehe leider nicht ganz wie du das genau meinst....
von crispin
Di, 24.10.17, 20:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

Re: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich

KSQ meine ich Konstantstromquelle. Die 9V DC damit meine ich ein anderes Konstantspannungsnetzteil. Ich glaube schon, dass die KSQ mit Poti die Spannung erhöht. Die KSQ erzeugt ja z.B. einen konstanten Strom von 1050 mA. Wenn ich jetzt R erhöhe, indem ich am Poti drehe, dann muss sich auch V erhöhen...
von crispin
Di, 24.10.17, 19:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

Re: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich

hast natürlich recht, auf dem Verpackung steht 10-12V Nennspannung und 1050 mA. :) Leider gibt es wie bei vielen Ebay LEDs kein richtiges Datenblatt. Habe mal eine 9V Batterie mal kurz angeschlossen, leuchtet okay und es fließen 600 mA. Möchte eine kleine Tischlampe bauen aus. Und mit einer Konstant...
von crispin
Di, 24.10.17, 16:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 10521

LED mit niedriger Spannung betreiben langfristig möglich?

Hallo allerseits, ich habe so viele Elektrobauteile und Netzteile rumliegen, da diese wohl sonst auch wahrscheinlich nie mehr genutzt werden, möchte ich diese für neue Projekte "recyclen/wiederverwenden". Unter anderem habe ich ein 9V DC Netzteil und eine 10W Power LED 12V. Die Power LEDs ...
von crispin
Sa, 30.09.17, 21:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED im laufenden Betrieb (um)schalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1953

Re: LED im laufenden Betrieb (um)schalten?

Habe gerade noch mal im Keller geschaut. Ist doch eine Konstantstromquelle mit 1050mA. Bin gerade am überlegen, ob es sich vielleicht mit einem Relais realisieren lässt. Also ein Steuerkreis, der zwei Schalter im Lastkreis (1.Schalter beim der Netzspannung und 2. Schalter bei den LEDs) gleichzeitig ...
von crispin
Fr, 29.09.17, 13:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED im laufenden Betrieb (um)schalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 1953

LED im laufenden Betrieb (um)schalten?

Guten Tag, kann man LED im laufenden Betrieb hinzuschalten bzw ausschalten? Meine Idee war, dass ich anstatt 2 Netzteile alles in einem kombiniere. Die vorderen zwei LEDs sind weiß und die hinteren blau. Ziel ist es ein Betreiben nur mit weiß oder blau-weiß. Vielleicht gibt es da Probleme. Bei Glühl...
von crispin
Mi, 06.09.17, 11:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verkabelung sicher für Außenbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Re: Verkabelung sicher für Außenbereich

Alles klar danke :)
von crispin
Mi, 06.09.17, 10:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verkabelung sicher für Außenbereich
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Verkabelung sicher für Außenbereich

Guten Tag, ich habe mehrere LED Flutlichter (220V AC) die ich für den Außenbereich verwenden möchte. Die Flutlichter sollen alle gleichzeitig parallel betrieben werden aus einer Steckdose mit FI-Sicherung. Jedes Flutlicht kommt mit PE, Phase und Neutral und man hat keinen Zugang zum Netzteil, da es ...
von crispin
Sa, 29.07.17, 18:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Netzteil 90 Volt Gefahr??
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

Re: LED Netzteil 90 Volt Gefahr??

Potentiell gefährlich sind somit nur die Anode der 1. Led und die Kathode der letzten Led. die 2. wäre doch auch nur 11 Volt weniger also 77V und 1A. Ist die nicht fast genauso gefährlich? Was gibt es denn für technische Möglichkeiten sowas sicher zu konstruieren? Man muss ja noch bedenken, dass di...
von crispin
Sa, 29.07.17, 17:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Netzteil 90 Volt Gefahr??
Antworten: 7
Zugriffe: 2885

LED Netzteil 90 Volt Gefahr??

Hallo Leute, ich wollte mich mal erkundigen wie es mit der Sicherheit aussieht bzgl. eines Projektes das ich vorhabe. Bis jetzt habe ich nur mit 12V DC gearbeitet also alles im sicheren Bereich. Mein Projekt diesmal wäre 8 Stück von den 10W Power LEDs (11V, 1050mA Konstantstrom) in Reihe zu schalten...
von crispin
Sa, 25.02.17, 06:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

Netzteil diese SKL II tatsächlich einhält, dann brauchst du die Leuchte NICHT zu erden Das Netzteil ist von MeanWell. Der Aufdruck sagt "Class 2" das ist laut meinen Recherchen einfach eine andere Bezeichnung für Schutzklasse II. Ist bei der Schutzklasse II immer eine galvanische Trennung...
von crispin
Fr, 17.02.17, 17:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

Okay danke Ustoni. Super Sache so eine galvanische Trennung. Jetzt habe ich es verstanden :mrgreen: Kann man sich darauf verlassen, dass sowas verbaut wurde? Fast alle Netzteile kommen ja aus China, da kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hersteller bei den Transfomatoren sparen m...
von crispin
Fr, 17.02.17, 16:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

Alles klar. Ausgangsspannung hat keinen Bezug mehr zur Erde. Wenn man dann an eine Ausgangsleitung fasst, fließt dementsprechend auch kein Strom gegen Erde ab. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich an die Ausgangsleitung fasse, dann müsste doch aufgrund der Differenz zwischen den Potenti...
von crispin
Fr, 17.02.17, 15:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

@oscar Du hast natürlich recht. mein fehler. habe gerade unterwegs mich versprochen. Meinte natürlich nicht die Phase. die Phase wird natürlich nicht am Chip angeschlossen. :wink: Wenn der Schutzleiter nicht mit dem Schutzleitersystem der festen Elektroinstallation verbunden ist, könnte er ja bei ei...
von crispin
Fr, 17.02.17, 14:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

okay danke. ...darf dieser nicht an das Gehäuse angeschlossen werden und muss wie ein aktiver Leiter behandelt werden Weiß du auch zufällig wieso es verboten ist? Möchte gerne den Grund verstehen. :D Der Schutzleiter wäre doch in diesem Fall nur redundant. Wieso ist es aber explizit verboten, steckt...
von crispin
Fr, 17.02.17, 13:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

die 10w Chips sind ja sehr flach und müssen mit Schrauben befestigt werden, d.h. die Phase muss zwangsläufig sehr nah an leitende Körper gelötet werden. Bei Geräten, deren Anschlußkabel keinen Schutzleiter enthält, darf der Schutzleiter nicht trotzdem angeschlossen werden. Hast du dazu eine Quelle? ...
von crispin
Do, 16.02.17, 12:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

Das sollte bei tatsächlich geprüften Geräten in D aber nicht der Fall sein, international kann das durchaus anders sein. Auf CE al'la China Export würde ich nicht so viel geben. Heutzutage sind doch fast alle Netzteile aus China. In der Regel sind die ja auch in Ordnung. Aber man weiß ja nie. das s...
von crispin
Mi, 15.02.17, 23:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit Lüfter am gleichen Netzteil. Ist das möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 3586

Re: LED mit Lüfter am gleichen Netzteil. Ist das möglich?

alles gut jetzt.

Danke borax für die Empfehlung mit dem Netzteil funktioniert alles einwandfrei mit Lüfter parallel.
von crispin
Mi, 15.02.17, 22:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Erdung des Kühlkörpers
Antworten: 31
Zugriffe: 11805

Re: Erdung des Kühlkörpers

Danke Handkalt für den HInweis mit Kleinspannung. :D Was meinst du damit genau? Normalerweise wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist fließt ja sowieso kein Strom. Und wenn es ein Metallgehäuse ist kann es durchaus sein, dass man einen Stromschlag bekommt. Tritt manchmal bei Macbooks und Iphones auf, di...