Die Suche ergab 948 Treffer

von dieterr
Fr, 05.03.21, 13:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche LEDs sind das?
Antworten: 23
Zugriffe: 1067

Re: Welche LEDs sind das?

Einfach für mich wäre, die LEDs direkt gegen baugleiche zu ersetzen, die gibt es ja noch durchaus zu kaufen. Suche nach 3W Emitter bringt zB sowas https://www.ebay.de/itm/1W-3W-5W-LED-COB-Chip-PCB-DC-3V-Kaltweis-Warm-Blau-Grun-Rot-RGB-High-Power-lampe/114627152161?_trkparms=ispr%3D1&hash=item1ab04f8...
von dieterr
Do, 04.03.21, 19:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche LEDs sind das?
Antworten: 23
Zugriffe: 1067

Re: Welche LEDs sind das?

Der LM2591-ADJ ist ein einstellbarer Schaltwandler (Step-Down-Converter). Gedacht ist er als reiner Spannungswandler, ob auch eine Verschaltung als KSQ möglich ist, ist mir nicht bekannt. Klar geht das, bloß ist dessen minimaler Spannungsabfall über Stromregelwiderstand mit 1,irgendwas V nicht gera...
von dieterr
So, 21.02.21, 17:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 35 Volt LED in Reihe
Antworten: 17
Zugriffe: 683

Re: 35 Volt LED in Reihe

Korrekterweise suchst du für den Zweck nicht LED mit hoher Lumenausbeute sondern Photonenstromausbeute µmol/s. Zum Vergleich dennoch so: eine LM301B liefert bis zu 220lm/W, links musst du selber suchen weil es die LEDs im Shop zum Forum nicht gibt, und link zu anderen Shops geblockt werden.
von dieterr
So, 21.02.21, 10:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Du könntest mal den Hersteller, bzgl. vermutlich nur Importeur fragen, ob das zulässig ist. Bzw dann auch weshalb der Betrieb über Netzteil Probleme macht.
Mit etwas Glück bekommst du sogar Antworten mit denen man was anfangen kann. Zumindest mittelfristig klappt die Lösung scheinbar nun ja.
von dieterr
Fr, 19.02.21, 22:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

OK, wenn da eine Steckbuchse ist, ist es vermutlich auch so vorgesehen ist, dann könnte es auch dauerhaft funktionieren. In der Anleitung steht aber vermutlich nichts dazu, oder? Bei so einer Ferndiagnose ist es immer schwierig zu erahnen was dahintersteckt. Fotos gehen hier doch, wäre ja noch schön...
von dieterr
Fr, 19.02.21, 18:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Ist mir bewusst, deshalb hatte ich oben ja auch gefragt wie schnell die Demenz beim Abtrennen des Stroms/Entfernen der Batterie eintritt. Und ja, da steht: Eingangsstrom 2x AAA Batterien. Ich sehe nichts von zusätzlichem Netzteil. Ersetzen der Batterie gegen Netzteil geht eigentlich immer. Aber zusa...
von dieterr
Fr, 19.02.21, 07:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

OK, wenn sie einen Memory haben sind es vermutlich tatsächlich die unkontrollierten Spannungsabbrüche. Aber was heißt denn unerwartet: die beiden Batterien haben zusammen am Anfang etwas mehr als 3V, werden durch das Paneel entladen und sobald sie unter 3V gehen, fließt ein Strom dann zwangsläufig v...
von dieterr
Do, 18.02.21, 17:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Ich dachte eigentlich nie daran Batterie plus Netzteil gleichzeitig zu verwenden, sondern diese nur solo zum testen. Und habe bzgl Spannungsüberbrückung ausdrücklich Batterie nicht erwähnt. Eine Batterie die geladen wird kann seltsam reagieren, nur falls es in dem Zimmer mal seltsam riechen sollte u...
von dieterr
Do, 18.02.21, 17:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: LED mit UHU plus aufkleben

Du hast noch nicht gesagt wie du die 15µ gemessen (oder geschätzt) hast, hätte mich auch interessiert. Schichtdickenmessgeräte hat ja nicht jeder mal grad so im Schrank
von dieterr
Mi, 17.02.21, 12:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

OK. Für mich ganz klar Amnesie der Bedienteile. LED-Kontroller und der Rest tut ja wie du mit der FB gezeigt hast. Diese sind aber ja für 3V Batterie ausgelegt, also eigentlich immer an. Versorgt werde sie jetzt mit 3V Netzteilen, oder? Haben die denn überhaupt eine Memoryfunktion? Also musst du neu...
von dieterr
Di, 16.02.21, 15:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Ah so. Paneel ist die Fernsteuerung. Ich dachte immer an LED-Panel. Das klingt dann exakt nach dem, was ich hatte. Kurze Spannungsaussetzer des Netzteils bewirken an den kleinen verbauten Prozessorboards wohl ab und zu eine Art Reset auf Werkszustand, dh alles vergessen. Ich konnte das nie gezielt n...
von dieterr
Di, 16.02.21, 09:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Nee, ich meinte die Netzteil für die Kontroller. Ich verstehe unter Panel die Leuchteinheit und Netzteil. Soweit ich es verstanden habe ist die Intelligenz doch im Kontroller, deshalb vermute ich auch da den Fehler. Ich habe den Aufbau in etwa so verstanden: - Netz - Schalter / Relais / Kabel - Netz...
von dieterr
Mo, 15.02.21, 09:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Milight Wandpaneel
Antworten: 18
Zugriffe: 1653

Re: Milight Wandpaneel

Hallo, ich kenne das Milightsystem nicht aus eigener Erfahrung, aber das Problem des Ablernens, bei Funksystemen. Bei mir war es das verbaute Netzteil, das vermutlich kurze Aussetzer hatte. Nachdem ein neues verbaut wurde geht es besser. Meine Vermutung ist, dass die Controller bei kurzen Spannungse...
von dieterr
Mo, 01.02.21, 17:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Frage zu 3 Stufen Dimmer (3-step-dim)
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Re: Frage zu 3 Stufen Dimmer (3-step-dim)

aber viel zu wenig Spannung. Der würde wegen Überlast sofort abschalten. Seltsam sind nur die gemessenen 24V am Ausgang. Dass so überpotente Netzteile verbaut werden ist aber eher ungewöhnlich. Merkt sich das Netzteil denn die letzte Einstellung nicht? Umbau so eines Teiles würde mich schon mal rei...
von dieterr
Mo, 01.02.21, 17:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Dimmbare LED Konstantstromversorgung
Antworten: 24
Zugriffe: 1276

Re: Dimmbare LED Konstantstromversorgung

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber im Eigenbau gelöst https://www.*********.de/index.php?thread/26423-wlan-dimmer-an-lcm-40/ Ein Problem bleibt aber, auch der Shelly braucht Strom und da reicht Hilfspannungsausgang der LCM meist nicht. Vermutlich ist in denen auch ein ESP verbaut. Sind die Te...
von dieterr
Mi, 27.01.21, 17:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: nicht dimmbare LED doch dimmen!?
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: nicht dimmbare LED doch dimmen!?

Schwer zu sagen, was die hier gemacht haben. Sieht aus wie ein typisches Chinapanel, vermutlich alle 57 LEDs in Serie direkt am Netz, und die 5 ICs parallel geschaltet erzeugen linearen Konstantstrom mit je 20mA. Klingt erst mal ganz einfach. Inwiefern das dann mit dem Dimmer funktioniert wird sich...
von dieterr
Mo, 25.01.21, 09:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

>Einziger Schönheitsfehler: Wenn Du mit der gleichen Taste die LED wieder ausschaltest, musst Du mit einer anderen Taste wieder einschalten.

Kannst du in dem Fall nicht toggeln?
von dieterr
So, 24.01.21, 10:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LCM25 ein-/ausschalten
Antworten: 13
Zugriffe: 1250

Re: LCM25 ein-/ausschalten

Hallo, ja, sekundär schalten von Konstantstrom gelingt nur in sehr speziellen Fällen. Ich kenne dein spezielles Poti jetzt nicht, aber typischerweise würde ich auch nicht dazu raten, damit die Netzspannung zu schalten. Also braucht es dazu ein Relais dessen Steuereingang mit dem Schalter des Poti ge...
von dieterr
Fr, 22.01.21, 08:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

An Arduino kann ich mich nicht wirklich gewöhnen. [OT] Ok, ich finde sie bequem. Ich bevorzuge sie, kann die Teile von der Couch aus zu programmieren, und dazu nicht in den Bastelkeller zu müssen. Und größer als ein Mega im DIP sind sie ja auch nicht. Nur wenn die Zeit fürs booten relevant ist, ode...
von dieterr
Do, 21.01.21, 21:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Du nennst es ATMega8 ich Arduino :) Ich multiplexe Eingänge du Ausgänge, aber egal, Hauptsache es funktioniert.
von dieterr
Do, 21.01.21, 10:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Projekt Kugelleuchte
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Projekt Kugelleuchte

Lieber die 5W anstelle 3W und dennoch nur mit 1W betreiben. Damit sollte die Lebensdauer dieser Dinger hoffentlich einigermaßen in den Griff zu kriegen sein. Wenn du eh dimmen willst, muss kannst du das ja über Einschränkung des Bereich auf 0-20% machen. Ich glaube, spannend wird es aber eher einen ...
von dieterr
Do, 21.01.21, 10:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Naja, gut ist was anderes. Das bestätigt vielmehr, dass ich Murks gebaut habe und es nicht am Aufbau liegt, aber schlimmer, ich weiß gerade nicht so recht wie daraus eine einfache funktionierende Lösung werden könnte: Der Taster1 legt an S1 und alle R1-4 gleichzeitig "high", und LED1 leuchtet, etwai...
von dieterr
Mi, 20.01.21, 16:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Ich glaube, ich habe mit der Schaltung einen Bockmist gebaut. Entferne mal eine Diode, und teste ob die LED dann bei Betätigung des entsprechenden Tasters an bleibt, und mit einem anderen gelöscht werden kann.
von dieterr
Mi, 20.01.21, 11:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

>Bei jeweilige gedrückt Taster 4,6,12,14, Uv=8,93V, wenn LED leuchtet. Uv am LED 2V.

Das habe ich nicht so ganz verstanden: Ohne Taste ist Spannung wie hoch - und dann wie bei Tastendruck? Bei allen gleich?
von dieterr
Di, 19.01.21, 18:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 41881

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Spannung an Pin3, 7, 11, 15.