Die Suche ergab 867 Treffer

von dieterr
Do, 17.09.20, 19:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 50W COB LED geht ständig kaputt.
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: 50W COB LED geht ständig kaputt.

Du sagst, der Kühler ist gerade handwarm. Die LED auch? Wenn die Wärmeübertragung schlecht ist, bringt der beste Kühler mit Lüfter nichts. Als du Meerwasseraquarium erwähnt hast, war mir fast klar warum Chinateile und nicht Markenware. Der Vorschlag mit der 100W Variante ist nicht blöd, sofern die S...
von dieterr
Mi, 16.09.20, 15:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 50W COB LED geht ständig kaputt.
Antworten: 10
Zugriffe: 217

Re: 50W COB LED geht ständig kaputt.

Normalerweise ist es der Treiber der blinkt, wenn ihm etwas nicht passt weil Werte außerhalb der Spec liegen. Da du sagst, bei neure COB ist es OK, würde ich mal die Spannung messen, kann sein dass die LED schon so gealtert ist, dass der Treiber mehr als 35V bringen müsste. Alles nur geraten. Dass e...
von dieterr
Mo, 07.09.20, 13:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Band zum Quadrat verbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: LED Band zum Quadrat verbinden

Multimeter oder anderen Durchgangspiepser hast du keinen? >Die Verbinder haben 4 Doppeldornen, die sich durch das Silikon bohren und den Kontakt herstellen. ... herstellen sollen . Ob das was taugt, kann aus der Ferne nicht verifiziert werden. Ich meine, es geht nichts über eine gelötete Verbindung....
von dieterr
Mo, 31.08.20, 18:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungslose Schalter
Antworten: 1
Zugriffe: 751

Re: Berührungslose Schalter

Der sollte so funktionieren: Orno Berührungsloser Schalter Bipolarer sensor schalter IP 20 weiß Aufputz Max 800W Erfassungsbereich: 5-6cm 230V
von dieterr
Mo, 31.08.20, 18:14
Forum: Produktfragen
Thema: Suche möglichst punktförmige leuchtstarkte Lichtquelle mit großem Kegel
Antworten: 1
Zugriffe: 674

Re: Suche möglichst punktförmige leuchtstarkte Lichtquelle mit großem Kegel

Übersetzt: LED mit hoher Leuchtdichte :) Da wird typischerweise Cree genannt, ob es richtig ist kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es einfach gehen soll: von einer Taschenlampe, gerne leistungsstärkeres Modell bei dem man den LED Typ in Erfahrung bringen kann, den Reflektor entfernen. Re...
von dieterr
Mo, 17.08.20, 16:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: Kühlung von LED Stripes an Plexiglas
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Kühlung von LED Stripes an Plexiglas

So ganz klar ist mir das nicht wie das mit den Kanälen werden soll bzw. warum. Wäre es nicht möglich, es einfach wie bei Edge-TVs zu machen? Deren LED-Leiste besteht aus einer Aluplatine, damit ist Wärmeverteilung schon mal vereinfacht. >Der komplette Reaktor wird gegen Umwelteinflüsse in einem Styr...
von dieterr
Do, 30.07.20, 17:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Power LED in Fluter - warum angeblich so wenig Watt?
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Power LED in Fluter - warum angeblich so wenig Watt?

1) Können die Power LEDs technisch überhaupt mit so viel weniger Leistung funktionieren? Soweit ich weiß sind sie ja gar nicht dimmbar. 2) Ist das Messgerät einfach billiger Schrott, oder laufen die LEDs wirklich deutlich unter der angegebenen Leistung und wenn ja warum und warum alle unabhängig vo...
von dieterr
Di, 28.07.20, 09:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED ca 1-4 W regelbar, high CRI, an akku betrieben
Antworten: 7
Zugriffe: 739

Re: LED ca 1-4 W regelbar, high CRI, an akku betrieben

Erster Knackpunkt an er Sache ist imho der Reflektor. Und den kannst du in "Industriequalität" fast nicht selber machen, egal ob metallisiertes Plastik oder Vollmetall. Wie da einer deine Erwartungen erfüllt kann ich aber nicht sagen, in Fertiglampen sind genauso gute wie schlechte verbaut - ebenso ...
von dieterr
Mo, 27.07.20, 11:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED ca 1-4 W regelbar, high CRI, an akku betrieben
Antworten: 7
Zugriffe: 739

Re: LED ca 1-4 W regelbar, high CRI, an akku betrieben

Das Ziel wäre eine kleine Arbeitsleuchte, die im Nahfeldbereich 30-40cm einen recht kleinen Punkt mit ca 10cm Durchmesser gleichmäßig hell ausleuchtet, am besten mit einem klar definierten Rand (also der Lichtkegel soll nach außen nicht langsam schwächer werden sondern am besten abrupt enden. ... I...
von dieterr
So, 26.07.20, 09:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED

Ah ja, ich habe zwar so meine Zweifel, ob du mit dem Setup glücklich wirst. Aber gut.
Eine KSQ mit 1A und 40W ist doch nicht schwer zu finden, die fehlenden 150mA wirst du nicht merken. zB Meanwell PLM-40-1050.
von dieterr
Fr, 24.07.20, 11:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED

Wenn der Lampenkörper aus Alu ist, und das "Blech" auf dem die Karte liegt, mit dem Gehäuse eine thermische Verbindung hat, dann braucht es wohl keinen extra Kühlkörper außer der Lampe. Im geschlossenen macht ein Kühlkörper auch wenig Sinn. Und dann würde ich überlegen, lieber ein paar Kreuzer mehr ...
von dieterr
Mo, 20.07.20, 06:55
Forum: Produktfragen
Thema: Seitlich biegsame Led-Profile
Antworten: 5
Zugriffe: 639

Re: Seitlich biegsame Led-Profile

marled hat geschrieben:
Sa, 18.07.20, 14:25

Ich habe jetzt entschieden das Projekt einzustellen, da ich auch ein Hue Lightstrip einbauen wollte.
Das ändert imho an der Problematik ja nichts, Hue ist halt eine andere Art der Ansteuerung.
von dieterr
Do, 16.07.20, 16:20
Forum: Produktfragen
Thema: Seitlich biegsame Led-Profile
Antworten: 5
Zugriffe: 639

Re: Seitlich biegsame Led-Profile

Dann bräuchte ich eine Führungsschiene, die diese Anforderungen kann. Oder gibt es auf der ganzen Welt nur gerade oder in der Höhe gebogene Lichtinstallationen? Klar, eine Führungsschiene aus Gummi kannst du entsprechend formen. Brauchst dann noch die opake Gummiabdeckung dazu. Scherzkeks. 8) Vorsc...
von dieterr
Mi, 15.07.20, 11:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Deckenleuchten Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Re: LED Deckenleuchten Problem

Ich würde sagen, deine bestellte Version ist als "Slave" gedacht, und funktioniert richtig nur wenn du eine zweite mit FB hast. Da steht zwar "Ohne Fernbedienung ist nicht Dimmbar !!!", müsste aber heißen " ist ohne Fernbedienung nicht bedienbar !!!" Dass bzw. welche unterscheidliche Farben beim Ans...
von dieterr
Sa, 04.07.20, 09:16
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?
Antworten: 6
Zugriffe: 1825

Re: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?

Aber deshalb habe ich ja gefragt, wo ich solche LEDs beziehen kann. Am besten direkt in einer Lampe. Denn wie gesagt, ich bin zu doof sowas selbst zusammen zu bauen :lol: Fertige Teile laut diverser Forenbeiträge wohl (derzeit) nicht. LEDs mit 670nm gibt es bei Mouser (deep-red, photo-red), man mus...
von dieterr
Sa, 04.07.20, 09:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Wie finde ich da den richtigen Reflektor? Ich würde das über die Kunst der Mathematik machen: tan(Winkel laut Datenblatt) * Abstand = Radius des Leuchtfleckes. In deinem Fall also ~26Grad. Wenn es den nicht gibt, den nächstbesten. Exakt ist das sowieso nicht, da der Leuchtfleck nicht 100% scharf am...
von dieterr
Do, 02.07.20, 16:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?
Antworten: 6
Zugriffe: 1825

Re: LED-Lampe mit 670nm - wer baut so was?

Zu meinem Problem. Ich bin auf der Suche nach einer Lampe die exakt mit 670nm (also ganz tiefes rot) leuchtet. Und nein, eine andere Wellenlänge darf es nicht sein. Das scheint das Problem... Ich finde sowas nämlich nicht. Was ist Exakt? Darf es auch 665 oder 675nm sein? Soweit ich mich erinnere, g...
von dieterr
Mo, 22.06.20, 20:56
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Lichtfarbe ist immer nach Gefühl. Ich bin mit 6500K zufrieden.
CRI würde ich nicht unter 85 nehmen, das Risiko eines Farbstiches ist zu hoch
von dieterr
Fr, 19.06.20, 15:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie dieser ELTAKO Dimmaktor ELD 61 eigentlich verdrahtet wird... Ja, das ist mir bei dem Vorschlag auch aufgefallen. Üblicherweise sieht das ja so aus: Netzteil - Dimmer/Repeater - LEDs Der Eltako ist ja aber eher so, dass er von den Dimensionen und der Farb...
von dieterr
Do, 18.06.20, 13:47
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Sollte das ein Markengerät gewesen sein, haben die die Optik vermutlich ziemlich gut auf die verwendete Lampe abgestimmt. Ich würde mal probieren, wie sich das Leuchtbild verändert wenn du die Lampe in Z-achse, bzw. x/Y-Achse verschiebst. Oder testweise zum Sockel hin abklebst bzw. abdunkelst, so da...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 18:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Klar doch: https://de.aliexpress.com/item/32835651 ... 4c4dXcKi45

plus etwas Info dazu: https://www.*********.de/index.php?thre ... post371107

Edit: l e d s t y l e s wird peinlicherweise immer noch geixxt
von dieterr
Mi, 17.06.20, 15:39
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Das hängt wieder vom Abstrahlwinkel, Reflektorverlusten und dem Abstand zwischen Leuchtmittel und Arbeitsplatz ab. Und zwar in ganz entscheidendem Maße. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, da kann man mehr Licht rausholen (und verlieren) als mit ein paar W/lm mehr oder weniger. Die 8€ pro Stück ...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 14:33
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Ich nutze für selbiges LED Strahler mit 20W, 6500K, CRI>85 und wenn ich mich erinnere 35°. Abstand ~2m. Meist immer 2 davon auf Lichtschiene, um Schattenwurf zu vermeiden. Kühlkörper (in dem Fall das Gehäuse) 2,9K/W.
von dieterr
Mi, 17.06.20, 07:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2159

Re: Leuchtkasten Dimmen?

:( OK, also 12V Streifen mit Teilbarkeit nach jeder LED. Kannte ich bisher nicht. Mit was hattest du primärseitig dimmen probiert? Phasenanschnitt, -abschnitt? Der Treiber ist ja "so gut" beschriftet, dass man ihn bestimmt in allen Kompatibilitätslisten findet :( DALI ist ein Datenprotokoll für Lich...
von dieterr
Mi, 17.06.20, 06:51
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 4414

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

Zeig mal das verbaute Leuchtmittel. 40W Halogen in OP-Leuchte kommt mir etwas knapp vor. Trotz Reflektor.

Welchen Zweck soll die Lampe erfüllen? Danach richtet sich die Lichtmenge die brauchst, danach dann die LED