Die Suche ergab 26 Treffer

von LedStarter
Di, 19.11.19, 20:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?
Antworten: 4
Zugriffe: 2186

Re: Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?

Die MultiBar Leisten werden ja mit Konstantspannung (24V) betrieben. Ein zusätzlicher Treiber ist da nicht nötig. So gesehen kannst Du ein passendes 24V Netzteil (mit mind. 1.2A) und einen kleinen PWM Dimmer nehmen. So was: Der Betrieb über Konstantspannung war mir gar nicht bewusst. Dieser Hinweis...
von LedStarter
Di, 19.11.19, 07:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?
Antworten: 4
Zugriffe: 2186

Re: Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?

Hallo Borax, danke für deinen Input. Machbar sind alle Varianten. Ich würde mir nur ein wenig Sorgen um die Abwärme machen, Holz isoliert Wärme recht gut. Und dass die die MultiBar Leiste ohne zusätzliche Kühlung aus kommt heißt nicht, dass man sie in ein thermisch isoliertes Gehäuse einbauen kann. ...
von LedStarter
Mo, 18.11.19, 20:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?
Antworten: 4
Zugriffe: 2186

Pendelleuchte - Dimmbar - welcher Treiber?

Hallo Zusammen, ich plane eine Pendelleuchte aus Holz selber zu bauen. Die Lampe kann man sich vorstellen wie ein Rechteckprofil 80x40mm mit ~1000mm Länge, in das zwei Nuten gefräst werden. In der Nut sitzt dann jeweils eine Alu Leiste + Diffusorabdeckung mit zwei Multibar Leisten in Reihe. IMG_2019...
von LedStarter
Fr, 31.08.18, 17:48
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

Re: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

5V - 1,2V = 3,8V 3,8V / 0,01A [10mA] = 380 --> aufgerundet auf den nächst höheren, aber erhältlichen Wert = 390 Ohm. Oops, ich hatte es richtig gerechnet, aber in meiner Doku habe ich eben übersehen, dass ich den Widerstandswert abgerundet habe. Sprich ich habe 240 Ohm gewählt, was dann 16mA ergibt...
von LedStarter
Fr, 31.08.18, 15:58
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

Re: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

Ich möchte das Netzteil Meanwell LCM-60 nun über einen Arduino Uno per PWM dimmen. Dazu verwende ich einen Optokoppler LTV847, um den Arduino und das Netzteil zu verbinden. Die KSQ braucht ja leider 0-10V zum dimmen, der Arduino liefert aber nur max 5V. Datenblatt LTV 847: https://www.mouser.de/data...
von LedStarter
Sa, 18.08.18, 12:41
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

Re: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

Vermessen wurde die Led bei 1150mA. Bei diesem Strom produziert die COB 6390 Lumen. Bei 1400mA beträgt der Lichtstrom ungefähr 1,2 des nominellen Lichtstrom, also 6390 Lumen x 1,2 = ca. 7668 Lumen. Stimmt :). Gut aufgepasst. 7668 Lumen klingt zunächst viel. So sehr hell ist es dann gar nicht. Dafür...
von LedStarter
Fr, 17.08.18, 18:31
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

Re: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

Da hier im Forum viel gefragt wird, aber wenig Ergebnisse zu sehen sind, wollte ich mal meinen Projekt-Prototyp vorstellen. Es ist in dem Sinne nichts neues und keine Innovation, aber die Realisierung hat Spaß gemacht und viel Licht kann man immer gebrauchen. Zur Zeit sind alle Bauteile auf einem It...
von LedStarter
Di, 14.08.18, 11:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: Grundlagen: Temperaturmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 33547

Re: Grundlagen: Temperaturmanagement

Danke für die Bestätigung- das war auch meine Vermutung.
von LedStarter
Di, 14.08.18, 11:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: Grundlagen: Temperaturmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 33547

Re: Grundlagen: Temperaturmanagement

Toller, gut nachvollziehbarer Artikel! :) Eine Frage dazu: Im Abschnitt "LED auf Alukernplatine" Hinweis: Einige LEDs höherer Leistung werden auch auf einem Keramikträger angeboten. Hierbei entfällt die Isolationsschicht, der Wärmewiderstand liegt dann deutlich niedriger bei 1 bis 3 K/W. D...
von LedStarter
Mo, 13.08.18, 15:21
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

Re: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Sehr gut zum nachvollziehen auch für Laien wie mich.
von LedStarter
Mo, 13.08.18, 12:48
Forum: Produktfragen
Thema: 40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 7436

40 W Led Videolicht - flimmerfrei - wie realisieren?

Ich möchte mir ein High Power LED Licht zur Beleuchtung von Video- und Fotoaufnahmen basteln. Inspiriert wurde ich durch dieses Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=0orqQ_f-kfo Dabei habe ich an folgende Bauteile gedacht: LED: Nichia NFDWJ130B-V2 https://www.leds.de/nichia-nfdwj130b-v2-chip-on-b...
von LedStarter
Di, 23.02.16, 14:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Bei 500mA passiert das gleiche. :shock:. Auf der Led sind zwei Linsen. Die äußere Linse ist aus Kunststoff und verfärbt sich wie beschrieben. Darunter sitzt die Silikon Linse die aber nicht das Problem hat. Ich denke die Led Linse ist einfach eine Fehlkonstruktion. Dein verlinktes pdf hat mich zu we...
von LedStarter
Mo, 22.02.16, 19:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Hab ich doch oben gesagt: 600mA ist die absolute Grenzleistung - sprich die Leistung wo die LEDs noch nicht sofort kaputt gehen (sondern erst nach einiger Zeit). Ja hattest du :). Trotzdem für mich überraschend dass die Linse zuerst kaputt geht. Aus welchem Material sind üblicherweise diese Linsen?...
von LedStarter
Mo, 22.02.16, 14:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Was passiert wenn ich die LED am Maximalstrom von 600mA betreibe? Die Antwort kenne ich jetzt. Die Led war auf einem überdimensionierten Kühlkörper mit Uhu Schnellfest (Epoxidharz) montiert. Klebschichtdicke: 0,05mm. Betrieb an Netzteilmit 600mA. In den ersten 4 Stunden Laufzeit konnte ich keine Pro...
von LedStarter
Do, 18.02.16, 13:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3677

Re: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung

Fall A) konnte ich jetzt testen mit einem 10k Ohm Widerstand. Das enstpricht ca 3,4 mA. Schaltet man die Spannungsversorgung der KSQ aus und misst die Ausgangspannung der KSQ, dann sieht man schön wie die Spannung von 34 V auf 0 V geht innerhalb von ~3 sec. Fall B) werde ich nicht testen. Ich hoffe ...
von LedStarter
Mi, 17.02.16, 18:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3677

Re: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung

Ok-danke für deine Hilfe. Liege ich damit nun richtig als Fazit? A) KSQ + Widerstand: dann fließen 20mA durch den Wiederstand? B) KSQ + Widerstand + LEDs: dann fließen 20mA durch den Widerstand und 580mA durch die LEDs? In beiden Fällen kann ich theoretisch die LEDs an-und abstecken ohne das was pas...
von LedStarter
Mi, 17.02.16, 18:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3677

Re: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung

Super- vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ohne angehängte Leds dürfte die Ausgangsspannung an der KSQ ca. 4V niedriger als die Eingangsspannung sein. 34V - 4V = 30V 20mA = 0,02A 30V / 0,02A = 1500R = 1,5k 30V x 0,02A = 0,6W --> empfehlenswert wäre ein 2 oder 3 Watt Widerstand. 4V hast du al...
von LedStarter
Mi, 17.02.16, 17:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3677

Re: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung

Ein Widerstand am Ausgang ist keine gute Idee. - es ist nicht erkennbar, welchen Ladezustand der Kondersator noch hat, der mit dem Widerstand entladen werden soll. - der Strom, der durch den Widerstand fließt, wäre permanent. Die KSQ könnte nur 600mA minus dem Strom durch den Widerstand an die Leds...
von LedStarter
Mi, 17.02.16, 13:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung
Antworten: 11
Zugriffe: 3677

Widerstand nach KSQ um LEDs zu schützen? Steckverbindung

Ist es sinnvoll die Ausgänge einer KSQ mit einem Widerstand (geringer Wert) zu verbinden um die LEDs zu schützen? Die LEDs sind mit einem Stecker an der KSQ angeschlossen, was problematisch sein kann. Auf den Stecker kann ich leider nicht verzichten. Folgendes Setup: 34V / 3A Netzteil -> KSQ Meanwel...
von LedStarter
So, 31.01.16, 13:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Warum rauchen meine Leds in einer Parallelschaltung nicht ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1777

Re: Warum rauchen meine Leds in einer Parallelschaltung nich

Ahh..super. Klar da sind ja 4 Chips drin. Vielen vielen Dank für des Rätsels Lösung! :D
von LedStarter
Fr, 29.01.16, 15:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Warum rauchen meine Leds in einer Parallelschaltung nicht ab
Antworten: 2
Zugriffe: 1777

Warum rauchen meine Leds in einer Parallelschaltung nicht ab

Gibt es LEDs die schon einen Widerstand eingebaut haben oder irgendwie strombegrenzt sind? Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Hintergrund: Ich habe eine Parallelschaltung mit 18 Leds. Dort sind verbaut: 5W China Leds (Uf: 12-13V, I: 300-350mA) http://hklight.en.alibaba.com/product/601...
von LedStarter
So, 06.12.15, 16:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Alles klar- damit sind erstmal alle Fragen beantwortet. Die 500mA KSQ erscheint mir genau richtig.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
von LedStarter
So, 06.12.15, 12:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Ok. Also hast Du diese LEDs schon. Dann werden wir dafür schon eine Lösung finden. Das Datenblatt ist immerhin in sich stimmig (was bei China LEDs nicht immer der Fall ist). (Dauer-)Betrieb mit 700mA ist aber nicht möglich. Abs. Max ist 600mA; nur im gepulsten Betrieb (also an einer PWM-KSQ) darf e...
von LedStarter
So, 06.12.15, 11:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4837

Re: LED an maximal Strom 700mA betreiben? Welche KSQ?

Danke für deine Antworten! Hallo LedStarter, welcome on board! Danke :) Wie kritisch ist es die LED mit 700mA zu betreiben? Ohne Datenblatt eigentlich nicht sinnvoll zu beantworten. Ich würde aber in Ermangelung eines solchen immer vom 'worst case' ausgehen => Sehr kritisch. Okay. Ich habe das Daten...