Die Suche ergab 3 Treffer

von ledwissen
So, 21.12.14, 17:22
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 9443

Re: Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen

Es gibt da einen sehr guten Blog zum Thema [/url] Diesen wirklich sehr guten Blog verfolge ich schon länger und die beiden Artikel fand ich auch sehr gut. Das hilft mir jedoch nicht beim genauen nachrechnen. des Äquvivalenzwertes den der Hersteller angibt. Es geht mir nicht um subjektive Lichtwahrn...
von ledwissen
So, 21.12.14, 11:56
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 9443

Re: Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen

Das Leuchmittel produziert aber 650lm, das ist etwas mehr als 638lm. Folglich ist die Leistung des Äquivalent auch etwas höher als 50W. Genau 50,7 Watt --> aufgerundet 51W. Vielen lieben Dank erstmal für diesen Ansatz. Ich werde dann mal ein paar Beispiele nachrechnen und dann sehen ob Hersteller x...
von ledwissen
Sa, 20.12.14, 20:44
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 9443

Äquvivalenz zu Glühbirne nach rechnen

Da die Leuchtmittelhersteller sich ja so gerne, mit den Vergleichsangaben zu herkömmlichen Leuchtmitteln, schmücken, habe ich mal versucht das Nachzuvollziehen. Ups das will mir nicht gelingen. Ich rede nicht von Faustformeln wie Lumen durch 10 oder 14 % mehr Lumen als die Glühbirne. Bis vor einiger...