Die Suche ergab 398 Treffer

von oscar
Fr, 04.01.19, 22:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 25341

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

Nur am Rand mit Sekundelkleber fixiert, bewirkt Null Anpreßdruck. Der muß auch gar nicht hoch sein, aber Null ist halt Nix.
Sekundenkleber würde ich eh an keine LED ranlassen: das Zeug ist flüchtig und nebelt seine Umgebung ein. Wenn, dann z.B. UHU endfest 300.
von oscar
Fr, 04.01.19, 00:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Sicherheitstransformator Nobile
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

Re: Sicherheitstransformator Nobile

Hi, bei dem abgebildeten Trafo handelt es sich um einen Transformator nach dem Induktionsprinzip, also einen mit Eisenkern und Drahtwicklungen und nicht um einen elektronischen. Die Sekundärspannung derartiger Halogentrafos beträgt statt 12V nur 11,5V, damit die Sekundärspannung nicht über 12V steig...
von oscar
Do, 03.01.19, 16:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 6800

Re: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil

Bei ca. 3W Wärmeleistung auf die 172cm wird es keine Probleme geben.
von oscar
Do, 03.01.19, 15:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 6800

Re: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil

nemesis-design hat geschrieben: > ich wollte gern die LEDs mit den Linsen in ein Aluminiumprofil kleben. und > das gleichmäßig verteilt auf eine Breite von 172 cm. > denkt ihr das geht mit der Wärmeabfuhr? oder wird das Profil einfach > dermaßen heiß? Wenn Du nun noch verraten würdest, _wieviele_ LE...
von oscar
Mi, 02.01.19, 15:08
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 6800

Re: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil

ustoni hat geschrieben: > Diese sind auf der Produktseite der LED unter "passendes Zubehör" > direkt verlinkt: > https://www.leds.de/ledil-linse-21-6x21-6mm-fuer-cree-xp-e-xp-e2-xp-g-xp-g2-15-60263.html Was mag der Hinweis "Bitte Beachten Sie, dass diese Linsen nicht kompatibel zu uns...
von oscar
Mi, 02.01.19, 00:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil
Antworten: 12
Zugriffe: 6800

Re: Zusammenstellung Cree + Linsen + Netzteil

Buddhamilch hat geschrieben: > Laut Produktbeschreibung + Datenblatt ist die Linse nur für Nichia Leds der Serien > 083 und 183 geeignet. Das Datenblatt auf leds.de ist von 2010. Lies mal das von 2018: https://www.ledil.com/data/prod/Tina/11171/11171-ds.pdf Außerdem ist eine XP-G2 kleiner als eine C...
von oscar
Mi, 26.12.18, 22:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 3892

Re: LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen

Game0Pat hat geschrieben: > Die haben das band auf 24V ausgelegt, um die Leiterbahnen zu schonen > (6 LEDs in Reihe). Nö, um Material zu sparen (weniger Widerstände, weniger Löten) und um die Effizienz zu erhöhen (weniger Widerstände = geringere Verluste). > Jetzt wäre natürlich meine Idee einfach e...
von oscar
Di, 25.12.18, 20:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 10002

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

oscar hat geschrieben:
> Bei dem wären in Grundstellung bereits alle drei Stromkreise geschlossen.
Äh, Blödsinn. Gilt nur, wenn an 1, 5 und 9 auch was angeschlossen wäre.
von oscar
Di, 25.12.18, 15:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 10002

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

> ...und wenn ich das richtig verstehe, reicht dieser Schalter. Den habe ich Dir auch verlinkt. Allerdings ist das der in der unterbrechenden Ausführung. Bei dem wären in Grundstellung bereits alle drei Stromkreise geschlossen. Der in der schließenden Ausführung wäre geeigneter, den hat Reichelt und...
von oscar
Mo, 24.12.18, 23:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Erst eins dann zwei dann drei...
Antworten: 10
Zugriffe: 10002

Re: Erst eins dann zwei dann drei...

https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-3-pole-3-x-4-stellungen-ds-3-p7217.html?&trstct=pos_3
von oscar
Mo, 24.12.18, 02:06
Forum: LEDs anschließen
Thema: ws2812b Led Strip Stromversorgung
Antworten: 2
Zugriffe: 4194

Re: ws2812b Led Strip Stromversorgung

Dort gibt's noch weitere Lösungsvorschläge: https://www.mikrocontroller.net/topic/465275
von oscar
Mo, 24.12.18, 02:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Zwei ELD61 im Einsatz Taster stören sich
Antworten: 4
Zugriffe: 4172

Re: Zwei ELD61 im Einsatz Taster stören sich

Der Steuereingang reagiert ab 8V. Wenn die graue und schwarze Leitung nahe beieinander liegen und mit 230V betrieben werden, kann es dann sein, daß die übersprechen?
von oscar
Sa, 22.12.18, 17:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Trafo für Schalterdose
Antworten: 7
Zugriffe: 4301

Re: LED Trafo für Schalterdose

Buddhamilch hat geschrieben: > dann könntest Du ein Meanwell IRM-30-24ST (24V @ max. 1,3A = max- 31,2W) Das Datenblatt schreibt: - Cooling by free air convection - ready to be soldered onto the PCB boards of various kinds of electronic instruments ... Es verfügt nicht über einen Übertemperaturschutz...
von oscar
Fr, 21.12.18, 15:45
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 16062

Re: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer

Hi, ustoni hat geschrieben: > > Mit solchen oberlehrerhaften Belehrungen macht man sich sehr schnell unbeliebt. > > Einfach ignorieren. Ist einfach nur bemitleidenswert. so war das gar nicht gemeint, siehe auch den Smiley. Fehlt Euch Humor? Das ist ein Wortspiel, über das andere herzhaft lachen könn...
von oscar
Fr, 21.12.18, 00:52
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 16062

Re: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer

ustoni hat geschrieben:
> man kann es tatsächlich auch in Deutsch ausdrücken) um den ganzen Raum
Wenn Deutsch, dann _auf_ Deutsch. :-)
von oscar
Do, 20.12.18, 12:06
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 16062

Re: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer

Buddhamilch hat geschrieben: > Möglicherweise war es so gedacht, dass die Netzspannung über 3 Adern zum > Netzgerät transportiert wird und die Gleichspannung aus dem Netzgerät über > die beiden verbleibenden Adern zurück geleitet wird. Zurück zum Lichtschalter. Und was will man dort mit der Gleichsp...
von oscar
Do, 20.12.18, 01:48
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 16062

Re: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer

Buddhamilch hat geschrieben: > > 5adrigen 2,5mm² Kabel > > Wäre dies so realisierbar? > Nein. > Auch nicht, wenn man 2 Adern für Plus und 2 Adern für Minus parallel schalten würde. > Das wären dann 5mm². > > Der Leiterquerschnitt ist abhängig vom Strom, der durch diesen Leiter transportiert > werden...
von oscar
Do, 20.12.18, 01:44
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 16062

Re: Hilfe LED Strip Hauptbeleuchtung Wohnzimmer

Stereo hat geschrieben: > Zwecks der Verkabelung wollte ich mit 5adrigen 2,5mm² Kabel vom > Lichtschalter aus an das Netzteil Was willst Du mit einer 5-adrigen 2,5mm² Leitung von einem Lichtschalter ausgehend? Willst Du daran eine Drehmaschine betreiben? Die 5 Adern kannst Du an einem Lichtschalter ...
von oscar
Do, 20.12.18, 01:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche Konstantstromquelle für 2x Nichia NTCWT012B-V2?
Antworten: 25
Zugriffe: 11390

Re: Welche Konstantstromquelle für 2x Nichia NTCWT012B-V2?

Deswegen meinte ich oben ja auch "wirken".
von oscar
Di, 18.12.18, 13:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schulprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 4532

Re: Schulprojekt

> Soll ich ihn deswegen jetzt vor die Wand laufen lassen? Das kann ja nur passieren, wenn Du persönlich angesprochen worden wärst, wurdest Du aber nicht. Durch Vorgekautbekommen und Nachäffen lernt man am wenigsten. Damals (tm) gab's kein Internet. Da ging mal zum Lehrer / zur Lehrerin oder hat mit ...
von oscar
Di, 18.12.18, 02:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schulprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 4532

Re: Schulprojekt

@Buddhamilch:
Schulprojekt = selbstständig denken und nicht alles vorgekaut bekommen.
von oscar
Mo, 17.12.18, 22:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schulprojekt
Antworten: 6
Zugriffe: 4532

Re: Schulprojekt

Hi,

als Dimmer hat Dein Lehrer/Deine Lehrerin wohl eher an ein Drehpotentiometer gedacht als an Pulsweitenmodulation.
Wie hoch der Widerstand sein muß, damit die LED nicht durchbrennt, läßt sich ausrechnen.
Aber aufgepasst: übliche Drehpotentiometer gehen runter bis 0 Ohm.

Grüße, Markus
von oscar
Mo, 17.12.18, 17:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen
Antworten: 29
Zugriffe: 21157

Re: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen

Bei der Stepup KSQ steht aber auch: "The maximum voltage output is 42V, i.e. around 12pcs 1W LED connected in series, (of course the input voltage will need to be higher, around 24V will be OK)"

D.h., daß für 35V Output 7,4V Input wohl nicht reichen werden.
von oscar
Mo, 17.12.18, 01:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: KSQ/Netzteil für UltraFire X8 / CREE XM L T6
Antworten: 7
Zugriffe: 3468

Re: KSQ/Netzteil für UltraFire X8 / CREE XM L T6

Hi Andreas, > meine Taschenlanpe hat 3 x 1,5 V AAs äh, unter "UltraFire X8" zeigt mir Google nur Li-Ion-betriebene Taschenlampen an. Hast Du einen Link? Aber egal. Es gibt Universalsteckertnetzteile, die sich auf 4,5V einstellen lassen. > es fehlt ja der Innenwiderstand der Batterie als St...
von oscar
Mo, 17.12.18, 01:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche Konstantstromquelle für 2x Nichia NTCWT012B-V2?
Antworten: 25
Zugriffe: 11390

Re: Welche Konstantstromquelle für 2x Nichia NTCWT012B-V2?

Statt des XSA-215-B nimmst Du besser den ModuLED Pico 4750-B, z.B. von elpro: https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper/45171-moduled-pico-4750-b.html Zwar identische Werte, aber dafür passende Löcher zum Verschrauben von Vero 10 COBs, so zumindest das Datenblatt. Evtl. sind die beiden aber auch 100% ...