Die Suche ergab 46 Treffer

von Rainbow1968
Sa, 28.03.20, 19:38
Forum: FAQ
Thema: Inwiefern lässt sich die Effiktivität von LEDs durch geringere Bestromung steigern?
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Inwiefern lässt sich die Effiktivität von LEDs durch geringere Bestromung steigern?

ok, sorry Roobert, nach Deiner Erklärung hab ich es auch verstanden ;-D
von Rainbow1968
Fr, 27.03.20, 22:30
Forum: FAQ
Thema: Inwiefern lässt sich die Effiktivität von LEDs durch geringere Bestromung steigern?
Antworten: 5
Zugriffe: 2082

Re: Inwiefern lässt sich die Effiktivität von LEDs durch geringere Bestromung steigern?

normalerweise steht sowas in den Datenblättern der jeweiligen Leds,
wäre aber wirklich interessant zu wissen obs eine Faustformel gibt.

Bei Deinem Beispiel blicke ich nicht durch, denke Du meinst Du bestromst mit 120mA ?
von Rainbow1968
So, 15.03.20, 20:52
Forum: Produktfragen
Thema: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)
Antworten: 12
Zugriffe: 5296

Re: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)

Danke!

Ja, so bin ich vor dem Kauf auch vorgegangen ... und kam zum selben Schluß, schön Du bestätigst es.
von Rainbow1968
Fr, 13.03.20, 21:47
Forum: Produktfragen
Thema: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)
Antworten: 12
Zugriffe: 5296

Re: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)

Danke für die Erklärung ... in diesen Fällen ist die kfm. Rundung absoluter Quark ... Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mitarbeiter von Lumitronix und antwortet auf die nachträglich hinzugefügten Unstimmigkeiten. wäre schön, wichtiger wäre mir aber er kommt bald, Küche als Raum ist fertig und die ...
von Rainbow1968
Do, 12.03.20, 21:11
Forum: Produktfragen
Thema: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)
Antworten: 12
Zugriffe: 5296

Re: LumiFlex COB Economy LED-Streifen (neues Produkt)

Im Shop ist die Länge angegeben: Abmessungen (L x B x H) 504 cm x 1 cm x 0 cm
dem Datenblatt kann man folgendes entnehmen: 5040 mm x 8 mm x 1,5 mm

Rätsel gerade was stimmen mag ;-D
von Rainbow1968
So, 08.03.20, 00:19
Forum: Produktfragen
Thema: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen
Antworten: 7
Zugriffe: 2746

Re: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen

Dicker (einen größeren Leiterquerschnitt) dürfen die Kabel immer sein, nur nicht dünner. habe nun 0,6 qmm verwendet, sicher ist sicher ... auch weil es hinter einer Holzdeckenleiste verlegt wird. Hoffe nun ich bekomme es gescheit angelötet. :? Das Kabel vom NT zum ersten Stripe wird nach genauem Au...
von Rainbow1968
Fr, 06.03.20, 23:08
Forum: Produktfragen
Thema: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen
Antworten: 7
Zugriffe: 2746

Re: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen

Danke nochmal für Eure Antworten! Ok, die Überlegungen sind fortgeschritten :wink: Nach nochmaliger Baustellenbegehung und Rücksprache mit der Bauaufsicht (Ehefrau) ist nun folgendes geplant: Den Lumiflex hälftig teilen (also zwei Stücke mit je 2520 mm), das Anschlußkabel durch ein ca. 200 cm langes...
von Rainbow1968
Do, 05.03.20, 21:38
Forum: Produktfragen
Thema: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen
Antworten: 7
Zugriffe: 2746

Re: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen

danke für Deine Antwort! Die Frage zum XLG-50-AB hätte ich mir sparen können, da habe ich mich eingedreht ... hmm, das mit dem Biegeradius passt mir garnicht :cry: , muss ich mir wohl was anderes ausdenken, z. B.: 1. Möglichkeit: Sollte ich nicht umhin kommen und den Streifen teilen müssen (lt. DB a...
von Rainbow1968
Mi, 04.03.20, 20:38
Forum: Produktfragen
Thema: Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen
Antworten: 7
Zugriffe: 2746

Betrieb _ Daten zum LumiflexCOB Economy LED-Streifen

Hallo, ich plane die Küchenbeleuchtung neu ... (Dimmung über Poti sollte sein) und möchte den LumiflexCOB Economy LED-Streifen in warmweiß verwenden: https://www.leds.de/led-streifen-module/led-flexstreifen/lumiflex-cob-economy-led-streifen-warmweiss-5330lm-5040-mm-24v-35620.html Auf der Seite im Sh...
von Rainbow1968
So, 08.02.15, 12:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums
Antworten: 64
Zugriffe: 10350

Re: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums

Servus bosmiq, ja genau erst Kondenswasser, dann wurde es immer mehr und es stand im Plexiglas, habe es dann gelassen, nach paar Monaten fielen die ersten LEDs aus ... Bei einer anderen Beleuchtung die ebenfalls nicht dauerhaft mit Silikon dicht hielt, hatte ich MX3 Streifenplatinen verbaut. Eine St...
von Rainbow1968
Sa, 07.02.15, 23:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums
Antworten: 64
Zugriffe: 10350

Re: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums

Servus, zu den technischen Daten können die andere bestimmt besser helfen. Jedoch möchte ich etwas zur Silikonverklebung sagen, bei mir hat sie nur ca. 12 -18 Monate gehalten. Die vorletzte AQ-Beleuchtung (die vierte) habe ich mit UHU Endfest 300 verklebt, hält seit 21 Monaten dicht. Meiner Meinung ...
von Rainbow1968
Fr, 06.02.15, 21:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums
Antworten: 64
Zugriffe: 10350

Re: Beleuchtung eines oben offenen 60L Aquariums

Hi,

den Farbtemperaturtester findest Du bei Flowgrow http://www.flowgrow.de/db/lightcalculat ... elvin=6500

Gruß Wolfgang
von Rainbow1968
Di, 27.01.15, 21:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Aquariumbeleuchtung XXL
Antworten: 5
Zugriffe: 1537

Re: Aquariumbeleuchtung XXL

Servus, habe selbst auch schon 4 AQs auf LED-Beleuchtung umgestellt, jedoch das größte hat nur 250 L. Die BlueTwiled Platine kann ich auch empfehlen, ob sie für Dein Projekt aureicht ... ? Was mich am meisten interessiert ist wie Du die Kühlung realisierst ... gerade weil Dein Leuchtkasten ja schon ...
von Rainbow1968
Mo, 19.01.15, 22:09
Forum: Foto Ecke
Thema: Wandleuchten im Flur mit Nichia NSBLL066A
Antworten: 3
Zugriffe: 7040

Re: Wandleuchten im Flur mit Nichia NSBLL066A

ok,
danke für die Auskunft.

Gruß Wolfgang
von Rainbow1968
Sa, 10.01.15, 18:44
Forum: Foto Ecke
Thema: Wandleuchten im Flur mit Nichia NSBLL066A
Antworten: 3
Zugriffe: 7040

Re: Wandleuchten im Flur mit Nichia NSBLL066A

Servus, gefällt mir sehr gut! Als Konstantstromquelle musste ich aus Platzgründen auf ein Chinaimport zurückgreifen Hattest Du sie schon länger? Meine zuletzt georderte hat die Bundesnetzagentur für bedenklich erklärt, ich musste sie beim Zoll lassen, damit sie vernichtet werden ... :shock: Gruß Wol...
von Rainbow1968
Mo, 05.01.15, 19:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung

Servus, mit der Berechnung des Abstrahlwinkels und der Auseleuchtung ists schwierig, zumindest für mich ... *g* gefühlt würde ich sagen es geht, ich verlinke mal meinen Test der verschiedenen Linsen: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/led-linsen-abstrahlwinkel-getestet-125-90-60-und-30-t27865.html N...
von Rainbow1968
Mo, 05.01.15, 17:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung

Servus, naja Spezialist ist übertrieben, halt Aquarianer mit etwas Erfahrung. :wink: Ja, direkt an die Netzspannung ... passt. Meinst du dass 30 1W-Leds ausreichen Kann man pauschal so nicht sagen, wichtig ist wieviele Lumen Du in etwa brauchst ... bist Du bisher mit dem Pflanzenwuchs zufrieden, so ...
von Rainbow1968
So, 04.01.15, 22:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung

Servus, nein, jede KSQ versorgt eine gewisse Anzahl von in Reihe geschaltenen LEDs, z. B. je 16 Stück. Du brauchst dann auch zwei Steckdosen, ggf. Zeitschaltuhren. Damit lässt sich auch einfach durch versetztes an- u. ausschalten ein Halbbeleuchtung und Vollbeleuchtung realisieren. Z.B. die ersten 1...
von Rainbow1968
So, 04.01.15, 20:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Offene Fragen zu Eigenbau-Beleuchtung

Hi,

hmm KSQ 350 mA 30 -72 V, sollten 2 Stück reichen.

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... -IP20.html

Gruß Wolfgang
von Rainbow1968
Di, 30.12.14, 19:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: Nichia-COBs, Infos und Wissenswertes
Antworten: 3
Zugriffe: 22611

Re: Nichia-COBs, Infos und Wissenswertes

Dankeschön!
Ist sehr hilfreich.

Gruß Wolfgang
von Rainbow1968
Fr, 26.12.14, 22:04
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Eigenbau Pendelleuchte
Antworten: 22
Zugriffe: 11193

Re: Eigenbau Pendelleuchte

Hallo,

habe den Threat gelesen und mich gefragt ob es nicht ginge (wenn Platz ist)
das PCD-40B mit 500mA zwei mal zu kaufen und dann je zwei Arrays mit einem PCD-40B zu versorgen ...

Gruß Wolfgang

Edit: Tippfehler
von Rainbow1968
Fr, 21.11.14, 18:35
Forum: Produktfragen
Thema: Welches Netzteil bei Phasenanschnittsdimmer
Antworten: 3
Zugriffe: 514

Re: Welches Netzteil bei Phasenanschnittsdimmer

Servus,

sorry, musste editieren, da Frage falsch verstanden.

Gruß Wolfgang
von Rainbow1968
Di, 18.11.14, 21:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf
Antworten: 43
Zugriffe: 6394

Re: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf

Hallo, bezüglich des Plasit-Dip gibt es schon positive Erfahrungen: http://www.flowgrow.de/nachricht279740.html?hilit=plasti#p279740 Ich habe meine LEDs mit LED linear Linsen geschützt, die linear Linsen mit UHU endfest 300 verklebt. Hält bisher anstandslos dicht. http://www.flowgrow.de/nachricht232...
von Rainbow1968
Do, 13.11.14, 21:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf
Antworten: 43
Zugriffe: 6394

Re: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf

Hallo, ergänzen möchte ich noch folgendes: Je nach dem wie hoch die LEDs überm AQ hängen würde ich Linsen verwenden, das Streulicht ist sonst nicht wirklich schön und warum soll man es vergeuden ... Wichtig ist auch die LEDs/Anschlüsse gegen Wasser zu schützen, das sollte man nicht unterschätzen, me...
von Rainbow1968
Mi, 12.11.14, 20:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf
Antworten: 43
Zugriffe: 6394

Re: Aquariumbeleuchtung Hilfe bei Schaltungsentwurf

Servus, Denkt ihr denn grundsätzlich, dass die Anzahl an LEDs passen könnte? Welche Pflanzen möchtest Du pflegen, oder soll man "nur" die Fische sehen können ? Eine Faustformel je Liter AQ-Wasser ca. 30 Lumen, bei lichthungrigen Pflanzen ca. 40, Starklicht 50. Wenig lichtbedürftige Pflanzen wie Cryp...