Die Suche ergab 19 Treffer

von Ulli
Mi, 02.04.14, 22:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?
Antworten: 8
Zugriffe: 5086

Re: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?

Hallo Borax, es klappt wunderbar, jedenfalls die erste Variante, die Magervariante habe ich jetzt doch noch nicht probiert. Herzlichen Dank, für Deine Hilfe. Die Lichtausbeute reicht mir auch. Den Widerstand R2 von den LEDS werde ich aber noch etwas anpassen, da hattest Du mit 22Ohm ja einen Mittelw...
von Ulli
Mo, 03.03.14, 19:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?
Antworten: 8
Zugriffe: 5086

Re: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?

Hallo Borax,

ganz lieben Dank. Die zweite einfache Variante werde ich erst mal probieren. Ich brauche ja 5 Stück der Schaltungen.

Auf den Schleifer wäre ich nicht von allein gekommen.

Ich melde mich, wenn es läuft oder Probleme gibt.


Gruß Ulli
von Ulli
So, 02.03.14, 16:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?
Antworten: 8
Zugriffe: 5086

Re: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?

Hallo Borax, vielen Dank für die Schaltung. Sogar mit Poti zum Regeln der Empfindlichkeit. Weniger Bauteile und damit weniger Aufwand wären mir zwar lieber gewesen, aber nun ist mir auch klar, das dass Schaltsignal vom Fototransistor invertiert werden muss und es nicht einfacher geht. Wie die Schalt...
von Ulli
Sa, 01.03.14, 18:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?
Antworten: 8
Zugriffe: 5086

Re: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?

Hallo Borax, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die kleinen PIR Dinger habe ich auch gesehen, aber zurückgestellt. Es ist schon klar, alles was unter einem Watt liegt, ist mir eigentlich egal von den Stromkosten. Wenn Du mir was mit einer einfachen Schaltung und 2 LEDS zusammenstellen kannst, w...
von Ulli
Sa, 01.03.14, 17:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?
Antworten: 8
Zugriffe: 5086

Tag- und Nachtschaltung mit Fotowiderstand?

Hallo, hier bin ich schon erstklassig beraten und geschult worden und alles was ich bisher gebaut habe, funktioniert seit Monaten einwandfrei und ohne Störungen. Dafür vielen Dank. Auch die empfohlenen Produkte im Shop sind voll und ganz ihr Geld wert. Nun denke ich an eine Erweiterung für den Außen...
von Ulli
Mi, 16.10.13, 00:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo Borax, ein Nokia Ladegerät als Schaltnetzteil habe ich auch noch über, 5,3V, 0,5A. Meinst Du, die 0,5A reichen auch für die hohe Lautstärke aus, gefordert für den Transformator Wechselstrom Ist ja 1A bei 8V? Aber die Trafos gibt es ja auch nicht kleiner. Die beiden LEDs, die nun mit einem 47Oh...
von Ulli
Di, 15.10.13, 10:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo Borax,

das hört sich gut an.

Das Problem ist, es muß richtig laut sein, sonst hören wir es nicht überall. Vielleicht ein lauter Geräuschemulator Ami-Polizeisirene :D.


Gruß Ulli
von Ulli
Mo, 14.10.13, 23:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Danke für die Hilfe Leute, Habe das so zusammen gelötet und es funktioniert, naja fast. Die Gleichspannung im Betrieb (8V~ auf 11,3V- minus 2+0,7V) kommt zwar nicht auf 9,9V wie ausgerechnet, sondern nur auf 8,7V bei Betrieb. Die LEDs leuchten jedoch. Ein wenig spärlich und gelb, aber es reicht und ...
von Ulli
Mo, 14.10.13, 11:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo Borax, der Trafo ist noch so ein altes Weltkriegsmodel wie oben rechts auf Deinem Wikil Link. an die Verluste und den Austausch hab ich auch schon gedacht, nur hieß es dann in den Foren: Die alten Dinger haben durch die großzügige Bauweise weniger Verluste als die neuen Hutschienentrafos. An e...
von Ulli
So, 13.10.13, 22:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 4258

Re: Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil

Danke für Eure Hinweise,

ja, das waren absolut preiswerte Teile, von einem China Importeur.

Dann werde ich es nochmal mit höherwertigen Markenteilen mit 3 Watt versuchen, wo auch im Datenblatt Wechselspannung angegeben ist.


Gruß Ulli
von Ulli
So, 13.10.13, 22:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Danke Achim, ja, mit den 2 Dioden hab ich nicht verstanden, überall war von 4 Dioden im Brückengleichrichter die Rede. Aber jetzt leuchtet es ein. OK, dann nehme ich die Teile. Sind sogar in der Filiale hier verfügbar. Ja, mittleren LED-Strom. ich hatte 50mA bei diesen Dioden angepeilt. Vom Lichtstr...
von Ulli
So, 13.10.13, 20:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo Achim, danke für Deine Antwort. Aber da haste mir was vor den Kopf geknallt. Nun habe ich mich aber etwas eingelesen. Ich dachte an 2 dieser LEDs als Dauerbeleuchtung für den Hausflur. Damit man Nachts nicht stolpert. http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/LEDs-5mm/Power-LEDs/Nichia-5mm-LED-war...
von Ulli
So, 13.10.13, 14:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307343

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo,

sorry, das ich auch dazwischenfunke.

Funktioniert die Reihenschaltung der LEDs mit dem Widerstand, wie im Eingangsbeitrag, auch an einem altem 220V Klingeltrafo mit 8V Wechselstrom Ausgang? Natürlich auf 8V angepaßt.


Gruß Ulli
von Ulli
So, 13.10.13, 14:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 4258

Re: Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil

Hallo Mr Fix-it, danke für Deine Antwort. Das Netztteil ist ein MeLiTec MLT 110, elektronischer Transformator 11,8V / 35 bis 110VA / max. 8.9A cos.qp = 098 / ta: 40°C der ist ca. 13 Jahre alt und braucht eine eine Grundlast eines ohmschen Verbrauchers, sonst flackern die LEDs. Die Strahler waren sol...
von Ulli
Sa, 12.10.13, 18:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 4258

Warum keine 12V LED-Strahler an 12V Halogen Netzteil

Hallo, in der Küche sind zwei 12V Halogenstrahler an einem dafür vorgesehenen Netzteil angeschlossen. Die wollte ich austauschen und habe mir LED-Strahler bestellt, die auch damit betrieben werden können. Naja, stand halt so im Verkaufstext. Die hielten dann nur 3 bis 4 Wochen. Nun könnte ich ja gle...
von Ulli
Fr, 11.10.13, 23:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Re: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse

Hallo, hier ein paar Fotos, wie es jetzt aussieht. Der nun verbaute Spiegel ist nicht original im Fahrzeug, die ist nun ein autom. abblendender von einem anderen Hersteller. Da hierfür sowieso Strippen nach oben gezogen werden mußten, sollte auch gleich die Beleuchtung realisiert werden. Die LEDs ha...
von Ulli
Mo, 07.10.13, 22:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Re: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse

Hallo Romiman,

OK, dann werde ich mal einkaufen und basteln. Melde mich dann mit Fotos zurück.


Gruß Ulli
von Ulli
Mo, 07.10.13, 14:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Re: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse

Hallo Romiman, danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Für die benötigte Leistung habe ich noch kein Gefühl, habe einfach die Lumen einer 25W Glühbirne auf LED bezogen. Deinen Link ins Forum habe ich gelesen. Einfach toll, jetzt ist mir auch die Berechnung von Widerständen und vieles ande...
von Ulli
So, 06.10.13, 22:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Fahrzeuginnenbeleuchtung vom Innenspiegelgehäuse

Hallo, mein Auto hat nur jeweils im Fußraum eine Beleuchtung, aber nicht von oben. Nun möchte ich eine Innenbeleuchtung aus den Innenspiegel heraus bauen. Es soll eine richtige Beleuchtung werden, die auch zum Kartenlesen usw. taugt. Nicht nur eine Ambiente-Beleuchtung. Nun ist mein Verständnis für ...