Die Suche ergab 61 Treffer

von 0karsten
So, 09.12.12, 20:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LM 324 N Operationsverstärker
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Re: LM 324 N Operationsverstärker

Hallo Achim, auf der originalen Webseite sind die Dioden alle mit 1N 4001 angegeben. In der PDF- Datei steht es anders. http://gotthardbahn.ch/8_modellbahn/elektronik/8-elektronik.htm ich bin heute beim Fummeln auf ein positives Ergebnis (zufällig bestimmt) gekommen. Wenn es mit den restlichen GBM a...
von 0karsten
So, 09.12.12, 14:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LM 324 N Operationsverstärker
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Re: LM 324 N Operationsverstärker

Hallo Achim,

danke, lesen kann mann sogar noch mehrmals. Wenn das elektronische Grundverständnis fehlt, nützt es teilweise nichts.

Ich frag mal den Lesenden, welche Dioden wo hin kommen.
D1, D2 = 1N 4001 D3, D4 = 1N 4148

Gruß
Karsten
von 0karsten
Sa, 08.12.12, 12:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LM 324 N Operationsverstärker
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

LM 324 N Operationsverstärker

Hallo, ich möchte folgende Schaltung verwirklichen, komme aber nicht ganz klar. Wenn ich es richtig verstehe, kommt vom Gleis der Überwachungsstrom. Muß der auch 5V haben? Ist das +? Ich habe eine LED von out mit Masse verbunden, welche die ganze Zeit brennt. Wenn eine Besetztmeldung kommt, d.h. der...
von 0karsten
Mi, 14.11.12, 07:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Elko entladen
Antworten: 5
Zugriffe: 2244

Re: Elko entladen

danke, aber ich werde es erst mal lassen, wie es ist. Das Ganze kommt
später an eine Modelleisenbahnplatte, wo noch einige Lämpchen und Relais
dran sind. Wenn es dann noch nervt kümmere ich mich nochmal.

Gruß
Karsten
von 0karsten
Di, 13.11.12, 11:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Elko entladen
Antworten: 5
Zugriffe: 2244

Elko entladen

Hallo, an meinem 14 V Trafo habe ich zur Glättung einen 2200 uF - Elko. http://www.ledhilfe.de/download/file.php?id=22213&mode=view Wenn ich vom Netz gehe dauert mir die Entladung zu lange. Weil, wenn ich kurz danach wieder ans Netz gehe funktioniert ein Modul nicht, weil der Strom restlos alle ...
von 0karsten
So, 11.11.12, 09:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE 555 Verzögertes Ein/Aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2837

Re: NE 555 Verzögertes Ein/Aus

Hallo Hans-Georg,

ok. dann wird es wohl die andere sein.


Gruß
Karsten
von 0karsten
Sa, 10.11.12, 22:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE 555 Verzögertes Ein/Aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2837

Re: NE 555 Verzögertes Ein/Aus

Hallo Hans-Georg,

danke, aber ich habe zwischenzeitlich dies gefunden:
clip_image001.gif
clip_image001.gif (8.03 KiB) 2820 mal betrachtet
in
http://bastelmolch.ba.funpic.de/NE555.htm

Laut Beschreibung sollte es das doch auch tun. Das sieht sogar einfacher aus.

Gruß
Karsten
von 0karsten
Sa, 10.11.12, 20:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE 555 Verzögertes Ein/Aus
Antworten: 4
Zugriffe: 2837

NE 555 Verzögertes Ein/Aus

Hallo, weiß evt. jemand einen Schaltplan, wie mit einem NE555 eine verzögerte Ein/Aus - Schaltung hinbekomme. Was momentan klappt ist Folgendes: Ich gehe ans Netz -> LED bei Pin 3 leuchtet -> nach ca. 4 sec. geht sie wieder aus. Ich habe dazu diese Schaltung benutzt: http://forum.miniatur-wunderland...
von 0karsten
Sa, 27.10.12, 21:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Borax, die Endtellung vom bistabilem Relais ist immerhin eine Art Indikator. Rein theoretisch versuche ich mir folgendes vorzustellen. Bei Einschalten der Betriebsspannung müsste erst ein Stromstoßrelais eine Spannung über die entsprechenden Kontakte und damit an die entsprechende Seite des Fl...
von 0karsten
Sa, 27.10.12, 18:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo, mit dem CD4013 funktioniert meine Schaltung jetzt. Ich hab es mit anderen Netzteilen versucht. 12V und 5V, da geht es. Mit den 14 V geglätteten Lichtstrom vom Fahrstromtrafo flimmert immer etwas beim CD4013 durch. Eine Touggle-Schaltung mit Transistoren und Widerständen funktioniert ebenfalls...
von 0karsten
So, 21.10.12, 09:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Hans-Georg, Was ist daran so schlimm, an Stelle EINES Tasters ZWEI zu benutzen? ...daß die Tastatur doppelt so lang ist (die Tastatur möchte ich auch nicht gegen etwas anderes auswechseln). Und, dass man die falsche Taste drücken könnte bei der nichts passiert. Bei nur einer Taste weiß man, da...
von 0karsten
Sa, 20.10.12, 18:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo-Hans Georg bzw. die anderen, Sorry wegen der langen Pause, aber es lagen noch ndere Dinge an. Ich hab nun nebenbei noch etwas anderes probiert, was ich sogar mal in Griff gekriegt habe. :D Flipflop mit 3 monost. Relais. Hab 3 Subminirelais (oder wie die heißen) übereinandergelegt und die entsp...
von 0karsten
Do, 27.09.12, 09:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Borax, Wieso? Die Schaltung aus dem alten Thread hat doch funktioniert. Ja, mit LED's. Mit Transistoren hat in Emitterschaltfolge das bist. Relais nicht richtig durchgezogen. Dann habe ich es als Colectorschaltfolge gemacht und de Pole gewechselt und das war's. Dann hab ich nochmal die Sache m...
von 0karsten
Mi, 26.09.12, 22:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Borax, Ach komm, nicht gleich aufgeben ...mache ich normalerweise auch nicht, aber wenn schon 5 Dinger evt. kaputt sind. Wenn... wie prüft man die eigentlich? Die unbenutzten Pins 7,9,11,14 mit GND verbinden. Danke. Schade, ich hätte es wohl eher wissen müssen. Ist noch was wichtig? Die Teile ...
von 0karsten
Mi, 26.09.12, 14:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Borax, also, ich bekomme nichts hin, was funktioniert. Ich kann nicht mal beurteilen ob der IC noch ganz ist. Nun hab ich noch 5 unberührte in der Verpackung. Folgende Frage: Kann ich dir alles, was ich habe in einer Warensendung zuschicken und du lötest mir an ein IC die 2 Relais, mit dem was...
von 0karsten
Mi, 26.09.12, 13:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo Borax, wie gesagt, der Strom ist nie ganz weg, bei der LED, welche aus sein soll. Bei einem Transistor reicht doch schon sehr wenig Basisspannung aus um durchzustarten. D.h. beide Relais würden dann doch anziehen. Ist es für das Bauteil typisch, dass ein Ausgang nie ganz "abschaltet"...
von 0karsten
Mi, 26.09.12, 12:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Re: Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo, ich hab es jetzt mit einem anderen IC versucht. Nun geht's. Allerdings gehen beim Wechsel LED's nicht richtig aus. Statt der LED's würde ich gern 12 V Relais ansteuern. Hab's auch probiert, aber es wird wohl nicht gehen, wenn immer noch ein Reststrom fließt. Touggle mit Relais.JPG Kann mir je...
von 0karsten
Mi, 26.09.12, 10:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Touggle - Schaltung mit CD4049
Antworten: 19
Zugriffe: 6231

Touggle - Schaltung mit CD4049

Hallo, ich möchte gern den rot markierten Bereich u.st. Schaltung verwirklichen. Um zu probieren ob alles richtig läuft, habe ich 2 LED's angeklemmt. Touggle-Taste.jpg Da es nicht klappt, habe ich mir den CD4049 bauteilgetreu mit den Verkabelungen aufgezeichnet und danach geklemmt... Touggle CD4049....
von 0karsten
Mi, 19.09.12, 13:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo,
wenn ich den 1,1 k weglasse, kann der IC da nicht durchräuchern?

Gruß
Karsten
von 0karsten
Mi, 19.09.12, 12:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo,

ich hab's so gemacht. 2 oder 3x hat es umgeschalten. Ich hatte sogar noch R 2,2 k an den Basen. Nun geht nicht mehr. Vielleicht ist irgend ein zartes Teilchen kaput tgegangen.

Gruß
Karsten
von 0karsten
Mi, 19.09.12, 10:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Borax, ich hab nun mal versucht ein bistab. 12 V Relais ranzuhängen (siehe Bild), aber es zieht nicht richtig voll durch. Wenn ich testweise nur mit dem Transistor schließe schlägt das Relais stärker um. Ich habe diese Transistoren auch schon mit Relais verbaut, da klappt's. Deshalb denke ich,...
von 0karsten
Mi, 19.09.12, 08:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Borax, der CD 4013 Flipflop läuft jetzt richtig. Ich hatte es gut gemeint und beide Seiten mit Widerständen abgesichert. Kann man wohl nicht machen. Ganz vorn (Glättung) das sind schon noch die 2,2uF. Als Kondensator habe ich den Electrolytic Capacitors 1uF 50V Non-Polar Bi-Polar eingesetzt. E...
von 0karsten
Di, 18.09.12, 11:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Barax,

ist auch zu verstehen. Das macht bestimmt viel Arbeit.

Das Zeichen mit den Pfeilen und L1 - ist das ein Multimeterzeichen?

Gruß
Karsten
von 0karsten
Mo, 17.09.12, 14:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Achim, aha, im 2. PDF wurde mit einer Spannung gemessen, die kurzzeitig nicht schadet. Wenn ich von Langzeitbetrieb ausgehe, sollte sollten bei mir nicht mehr als 1 A anliegen. Wie messe ich das? Ich hab zwar ein Multimeter aber weiß nicht, wo ich die Pole ranhalten soll. Auch, wenn ich nicht ...
von 0karsten
Mo, 17.09.12, 12:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flipflop - mit einem Taster möglich?
Antworten: 163
Zugriffe: 82256

Re: Flipflop - mit einem Taster möglich?

Hallo Achin, ich habe hier zwei Datenblätter zu 1N 5817. dieses: http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/ShanghaiSunriseElectronics/mXrxztx.pdf und dieses: 1N5817.pdf Forward Voltage ist mal mit 0,45 und mal mit <0,75 angegeben. Was ist denn richtig, oder lese ich es irgendwie falsch? Du schreibst...