Die Suche ergab 17 Treffer

von bluesea
Di, 11.12.12, 22:15
Forum: Produktfragen
Thema: MR16-Retrofit-LEDs dimmen!?
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: MR16-Retrofit-LEDs dimmen!?

Hallo, Hmm na ja, wenn du 230V Retrofits hast, dann ist das ja doch was ganz anderes... Ich habe derzeit gar keinen Trafo eingebaut (sondern eine Glühbirne). Beim Trafo, mit dem ich es versucht hatte (vom Lichtplaner), haben die LEDs geflackert und das Radio fürchterlich gerauscht. Deshalb bin ich j...
von bluesea
Di, 11.12.12, 18:48
Forum: Produktfragen
Thema: MR16-Retrofit-LEDs dimmen!?
Antworten: 2
Zugriffe: 597

MR16-Retrofit-LEDs dimmen!?

Liebe LED-Experten, ich bin (wieder einmal) kurz vorm Verzweifeln mit ein paar LEDs... Ich habe zu Hause im Büro eine 2m lange 12V-Schiene eingebaut, darauf Leuchten mit "normalen" Halogen-Fassungen. Die hab ich mit GU5.3 MR16 Retrofit LED Leuchtmitteln ausgerüstet, 6 Stück davon, insg. 42W LED-Leis...
von bluesea
Mi, 21.11.12, 10:51
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Ok, danke für die Info. Ich wusste nicht, dass das bei Retrofits anders ist. Die haben dann wohl die nötige Elektronik Intelligenz bereits eingebaut.
Danke jedenfalls für die Information.

der Jens
von bluesea
Di, 20.11.12, 23:45
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hmm, na ja... Also wegen dem Wirkungsgrad: Die Netzteile, die ich vom Lichtplaner hatte (von Fa. Aurora, gleicher Hersteller wie die LEDs selbst), waren da wohl Ausnahmen nach unten... Die Dinger hatten 25W max-Leistung, und wir haben sie mit recht genauen Messgeräten nachgemessen. Beim Betrieb von ...
von bluesea
Di, 20.11.12, 21:15
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo! Das einzige, was mich an dem runden Trafo nicht so besonders überzeugt hat, ist die Tatsache, dass ich dann 21W LEDs an einem 50W Netzteil verbrauche. Das heißt Auslastung von ca. 40% => Wirkungsgrad unter aller Sau... Vielleicht 30%? 40%? Deshalb bevorzuge ich ein 25W oder 30W Netzteil, das ...
von bluesea
Mo, 19.11.12, 04:01
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo! Danke für eure Antworten - und die nötige Geduld :-) Achim, die Lösung mit der Parallelschaltung gefällt mir gut. Nur um sicherzugehen, dass ich das richtig verstehe, also wie das genau ausgeführt gehört -> Ich hab das mal schnell skizziert. Ist das so prinzipiell korrekt? edit: der obere sol...
von bluesea
So, 18.11.12, 10:42
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo! Danke für die Antwort. Vielleicht drücke ich mich nicht klar aus, oder wir reden irgendwie aneinander vorbei... Wenn ich die letzten Beiträge nicht unaufmerksam gelesen habe, war da immer von 12-15W Netzteilen die Rede. Hab da nirgends stärkere Netzteile gesehen, mit ca. 25W. Deshalb hab ich ...
von bluesea
So, 18.11.12, 03:21
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Na gut, inkl. Leistungsreserve muss also das Netzteil für meine LEDs ohnehin eine Leistung von 3*7 + 10...20% = ca. 25W haben. Dann passt die "Standardgröße" von 25W ja ohnehin super zu meinem Fall :-) Dass die Dinger etwas größer sind als mein Deckenausschnitt und ich etwas an Anpassungsarbeiten ha...
von bluesea
So, 18.11.12, 01:51
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo! Danke nochmal für die Antworten. Die Decke wird weder tapeziert noch verputzt, sondern lediglich gemalt (ist bereits gemalt!). Also Decke aufschneiden kommt für mich nicht in Frage. Aber wenn ich den Gipskarton innen etwas wegschneide, hätte evtl. ein leicht größerer Trafo auch Platz. Wenn es...
von bluesea
Sa, 17.11.12, 05:15
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Re: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo! Danke für die rasche Antwort! Decke öffnen geht nicht, das ist eine Gipskartondecke, kann also nicht einfach so wieder verschlossen werden... Der Hohlraum hat ca. 33mm (im Bereich der Fassung der LED-Lampen ist die Holzdecke ca. 15mm eingebohrt, aber der Trick funktioniert nicht für den Platz...
von bluesea
Sa, 17.11.12, 03:05
Forum: Produktfragen
Thema: Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 4456

Kleiner elektron. LED-Trafo gesucht

Hallo liebe LEDler, ich wende mich mit einem LED-Anliegen an euch, an dem mein Lichtplaner gescheitert ist. Also, es geht um Einbauspots in eine recht enge Zwischendecke. Für die Spots habe ich 68mm Lochbohrungen gemacht. Der Lichtplaner hat mir dazu elektronische Trafos gegeben, die nicht durch das...
von bluesea
Mo, 10.09.12, 11:33
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Re: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

angerdan, danke nochmal für deine Hinweise und Tipps! Speziell für den (erneuten) Link zu den LEDs mit großem Abstrahlwinkel. Den hatte ich tatsächlich übersehen, und ich wusste nicht, dass man auf idealo so gut nach Produktgruppen (und nicht nur nach Bestpreisen für ein bestimmtes Produkt) suchen k...
von bluesea
Mo, 10.09.12, 04:29
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Re: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

Hallo, ja, das Thema mit der Ausleuchtung der Schirme... Da ist schon was dran... Mir kommt aber vor, bei meiner LED-E27-Recherche auch schon LEDs mit ca. 280° gesehen zu haben. Ideal wäre halt eine LED mit sehr großem Abstrahlwinkel... die also nicht die obere Hälfte der Schirme dunkel lässt. Baste...
von bluesea
Mo, 03.09.12, 22:25
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Re: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

skohls, ja das wäre natürlich auch eine Idee.
Nur bin ich nicht so der große Bastler, speziell bei Elektrosachen. Also ich wüsste nicht, wie ich 2 Fassungen in die Leuchte bauen kann. Gibt's da irgendwo eine idiotensichere Anleitung?
Danke,
der Jens
von bluesea
Mo, 03.09.12, 16:35
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Re: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

Hallo an alle, ja das klingt alles ganz einleuchtend. Die Sache mit der E27-Fassung und der LED-Kühlung... Danke für eure Erklärungen! Mehrere LED-Leuchmittel mit weniger lumen einsetzen, das wäre sicher das Einfachste. Problem ist nur: Die Leuchten, in die ich mich verliebt habe, kosten ein Schwein...
von bluesea
Mo, 03.09.12, 14:03
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Re: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

Hallo! Danke für eure Antworten, und den Hinweis auf Lumitronix. Die Philips Tropfenlampen sind schön, aber ich habe keine gefunden, die meiner gewünschten Leuchtstärke (lm) auch nur annähernd entspricht. angerdan, warum glaubst du dass die Farbwiedergabe überbewertet wird? Ist das dein Erfahrungswe...
von bluesea
So, 02.09.12, 01:45
Forum: Produktfragen
Thema: Hochqualitative E27 LED Birne gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 7842

Hochqualitative E27 LED Birne gesucht

Liebe Forums-Experten, ich bin auf der Suche für eine LED-Lampe in E27 Fassung für unseren Esstisch. Allerdings habe ich recht hohe Ansprüche. Ich bin per google-Suche nicht zum Ziel gekommen - vielleicht könnt ihr mir helfen? * LED E27 * hohe Farbwiedergabe möglichst Ra>90 * 2700...3000K * dimmbar ...