Die Suche ergab 74 Treffer

von burli
Di, 02.07.13, 16:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs parallel schalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2273

Re: LEDs parallel schalten

Hab ich deine Frage getroffen?
Nein. Schau dir mal das Datenblatt von den Modulen an. Die 6 LEDs sind nicht in Reihe geschaltet sondern es sind jeweils immer 3 parallel und die sind in Reihe geschaltet.

Die zwei LEDs in Reihe sind die Chips in einer LED.
von burli
Di, 02.07.13, 12:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs parallel schalten
Antworten: 3
Zugriffe: 2273

LEDs parallel schalten

Ja, ich weiß, es gibt bereits Threads zu dem Thema. Für meinen speziellen Fall hab ich aber keinen gefunden (oder übersehen). Bei machen Boards wie den Nichia SmartArrays mit 4W sind jeweils zwei LEDs parallel, bei anderen sogar drei. Und das ganze ohne Widerstand. Es ist also möglich. Soweit mir be...
von burli
Di, 02.07.13, 12:46
Forum: LEDs anschließen
Thema: SmartArray 4W an 12V
Antworten: 4
Zugriffe: 1818

Re: SmartArray 4W an 12V

Statt einer großen KSQ für alle kannst du auch ein Netzteil nehmen, zum Beispiel mit 48V, und die LDD-350H als KSQ. Es lassen sich bis zu drei von den SmartArrays in Reihe schalten. Die LDD sind relativ preisgünstig und lassen sich per PWM dimmen
von burli
Mo, 06.05.13, 13:57
Forum: Produktfragen
Thema: Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Re: Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil

Ok, danke. Ich werde das mal ausprobieren.
von burli
Mo, 06.05.13, 13:01
Forum: Produktfragen
Thema: Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Re: Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil

Danke für die Erklärung. Das Ohmsche Gesetz ist mir durchaus bekannt :wink: Mir war nur die Auswirkung des Temperaturanstiegs bei LEDs nicht so ganz klar. Würde der Betrieb ohne Vorwiderstand denn problemlos funktionieren? Könnte man zum Beispiel die vier Arrays auch parallel an einem 12V Netzteil b...
von burli
Mo, 06.05.13, 11:43
Forum: Produktfragen
Thema: Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil
Antworten: 5
Zugriffe: 2468

Vier 4W SmartArrays in Reihe an 48V Netzteil

Hi, ich habe hier 48V Schaltnetzteile (keine KSQ) und würde da gerne vier von den 4W SmartArrays betreiben. In Reihe geschaltet käme ich ja auf die 48V, da jedes Array mit 12V betrieben wird. Aber man soll LEDs ja nicht ohne Strombegrenzung betreiben. Ich kann die Netzteile etwas höher drehen, so et...
von burli
Do, 31.01.13, 15:27
Forum: Produktfragen
Thema: Suche KSQ mit 350mA und ca 80V (24x 1W LED)
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Suche KSQ mit 350mA und ca 80V (24x 1W LED)

Hi, ich betreibe hier gerade zwei Nichia PowerBars, allerdings mit zwei KSQ, weil ich so eine große nicht gefunden habe. Wo bekommt man eine KSQ, die 24 1W LEDs in Reihe betreiben kann?
von burli
Mi, 30.01.13, 23:00
Forum: Produktfragen
Thema: Wie Nichia PowerBar teilen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3776

Re: Wie Nichia PowerBar teilen?

Wie gesagt, am besten hat bei mir ein großer Seitenschneider funktioniert.
von burli
Mi, 30.01.13, 14:21
Forum: Produktfragen
Thema: Wie Nichia PowerBar teilen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3776

Re: Wie Nichia PowerBar teilen?

Hab es mit sägen versucht. Mühsam und unsauber. Habe es auch mit einem Dremel und einer Trennscheibe versucht. Am besten geht es aber mit einem Elektroseitenschneider. Einfach abknipsen.
von burli
Mi, 30.01.13, 13:17
Forum: Produktfragen
Thema: Wie Nichia PowerBar teilen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3776

Wie Nichia PowerBar teilen?

Hi, ich habe hier zwei Nichia PowerBar LED Leisten [ArtNr.53020]. Bevor ich die kaputt mache frage ich lieber, wie man die am besten teilt. Kann man die einfach durchbrechen oder ist eine Säge besser?
von burli
So, 07.10.12, 16:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Nichia NS6W183AT 135lm weiß
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Re: Nichia NS6W183AT 135lm weiß

Ah, ok. Dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan und besorge die einzelnen LEDs zusammen mit den Wärmeleitpads.
von burli
So, 07.10.12, 10:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Nichia NS6W183AT 135lm weiß
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Re: Nichia NS6W183AT 135lm weiß

Wieso ist bei der einzelnen LED 135 lm @ 350mA angegeben, bei dem Streifen komme ich aber nur auf 95 lm?
von burli
Fr, 05.10.12, 11:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Nichia NS6W183AT 135lm weiß
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Re: Nichia NS6W183AT 135lm weiß

Nice, ist mir gar nicht aufgefallen. Denke, da werde ich mal ein-zwei Streifen ordern. Danke für den Hinweis
von burli
Fr, 05.10.12, 09:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Nichia NS6W183AT 135lm weiß
Antworten: 10
Zugriffe: 5003

Nichia NS6W183AT 135lm weiß

Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich mit einer größeren Menge Nichia NS6W183AT 135lm weiß einzudecken. Der Vorteil bei dieser LED ist, dass man sie auch ohne extra Platine noch gut verarbeiten kann. Man kann sie zum Beispiel direkt auf die 10x10mm Klebepads kleben und an den Seiten anlöten. ...
von burli
Mi, 15.08.12, 07:58
Forum: Produktfragen
Thema: Strahlleistung unabhängig von V-Lambda-Kurve
Antworten: 15
Zugriffe: 4180

Re: Strahlleistung unabhängig von V-Lambda-Kurve

Hatte ich schon vermutet. Schade. Dann muss ich dich eben gelegentlich belästigen ;) Nein, ich denke, so langsam hab ich alle nötigen Informationen und ich werde jetzt eine längere Testreihe mit 2x rot/1x blau vs 2x ww/1x kw vs 3x ww starten. Dauert leider, da Kresse wohl ein weniger geeigneter Test...
von burli
Di, 14.08.12, 21:01
Forum: Produktfragen
Thema: Strahlleistung unabhängig von V-Lambda-Kurve
Antworten: 15
Zugriffe: 4180

Re: Strahlleistung unabhängig von V-Lambda-Kurve

Für ein paar LEDs habe ich das gemacht und die Ergebnisse hier veröffentlicht. Ich habe inzwischen ein paar Daten mehr als dort gezeigt, um welche LEDs speziell geht es Dir denn? Hi, eine kurze Frage. In der Tabelle hast du eine Cree XP-G warmweiß. Welche genau ist das? Hier im Shop gibt es die Q2 ...
von burli
So, 12.08.12, 18:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

Re: LEDs direkt an 230V

Ich wollte damit nur sagen, dass mir Sicherheitshinweise von wegen 230V relativ egal sind ;). Ich habe in der Ausbildung mit ganz anderen Spannungen und Strömen zu tun gehabt. LEDs standen zwar nicht auf dem Stundenplan, mir sind die "Bedürfnisse" von LEDs aber durchaus bekannt. Wegen eine...
von burli
So, 12.08.12, 17:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

Re: LEDs direkt an 230V

Die +10% gelten erst sei 2009, davor waren es nur +6%. Hab mich gerade etwas gewundert. Die 3,2V von denen du da immer edest, ist im Binning die höchste Spannung, bei der der Nennstrom fließt. Was machst du, wenn du LEDs hast die aber schon bei 3V ihren Nennstrom erreichen? Ach ja, wie du meinem ers...
von burli
So, 12.08.12, 17:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

Re: LEDs direkt an 230V

Stimmt, es waren 10%. Mein Fehler.

Ein 230V Varistor hat eine Nennbetriebsspannung von 230V. Die Varistorspannung liegt bei 360V
von burli
So, 12.08.12, 17:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

Re: LEDs direkt an 230V

Beinahe vergessen: ein Varistor am Eingang tuts natürlich auch. Ein Varistor für 230VAC vor dem Gleichrichter würde bei einer Spannungsspitze von etwa 350V den Sack zu machen.

Ich schätze, ein Widerstand mit 10-33 Ohm dürfte ausreichen.
von burli
So, 12.08.12, 16:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

Re: LEDs direkt an 230V

Ich bin gelernter Elektriker und Elektroniker. Die Risiken sind mir bekannt und ich bin sogar schon Spannungsgeprüft ;). Mir ist auch klar, dass die gesamte Lampe aus ist wenn eine LED ausfällt. Trotzdem würde ich gerne mal so eine Lampe bauen. Theoretisch könnte man die LEDs sogar ohne Widerstand d...
von burli
So, 12.08.12, 16:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs direkt an 230V
Antworten: 11
Zugriffe: 9863

LEDs direkt an 230V

Hi, eine ähnliche Frage wurde sicher schon einmal gestellt, aber ich habe sie wohl nicht gefunden. Ich überlege gerade, eine LED Lampe ohne Elektronik direkt an 230VAC zu betreiben. Die durchschnittliche Netzspannung beträgt 230V, es können aber auch mal kurze Peaks bis 240V auftreten. Die Spitzensp...
von burli
Mo, 06.08.12, 09:54
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 714498

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Danke für die Aufklärung
von burli
Mo, 06.08.12, 07:31
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung
Antworten: 643
Zugriffe: 714498

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Ich möchte den doch recht alten Beitrag mal ausgraben, weil ich etwas zum Thema Keimung unter blauem Licht was gefunden habe. Bei Lichtkeimern absorbiert das bläuliche Phytochrom in der Pflanzenzelle den hellroten Spektralbereich der Sonne und gibt den Startschuss zum Keimen, bei den Dunkelkeimern i...
von burli
Fr, 03.08.12, 16:21
Forum: Produktfragen
Thema: Optik für Osram Golden Dragon Plus auf Star
Antworten: 1
Zugriffe: 1742

Optik für Osram Golden Dragon Plus auf Star

Hi, ich bräuchte eine Linse für eine Golden Dragon auf einer Star Platine. Mir ist aber nicht klar, wie das funktioniert. Welche Teile benötige ich dazu?