Die Suche ergab 10 Treffer

von Frank_83
So, 13.05.12, 20:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

is doch erstmal egal wie das Band aufgebaut ist. Nein. Ist es eben nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich eine irgendwie aufgebaute kombinierte Serien/Parallelschaltung + Vorwiderstände (dann geht es mit einem simplen Widerstand wie von stoske vorgeschlagen problemlos), aber sicher ist es eben nicht...
von Frank_83
So, 13.05.12, 10:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Wo ist das Problem? Einfach per Schalter einen Widerstand zuschalten, der die Spannung etwas reduziert. Je vier Superflux in Reihe an 12 Volt lässt diese mit etwa 30 mA laufen, was ca. 15 Lumen pro LED ergibt. Ein Widerstand von wenigen Ohm reduziert die Spannung um wenige 1/10 Volt, womit die LED ...
von Frank_83
Sa, 12.05.12, 10:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Hat hier keiner ne Ahnung davon? Kann mir keiner sagen, ob das so mit der Schaltung vom Prinzip her funktioniert? @Borax is doch erstmal egal wie das Band aufgebaut ist. Zur not, wird es hallt gegen etwas ausgetauscht das zu der Schaltung passt. Die Vorhandenen LED's müssen sowieso helleren weichen,...
von Frank_83
So, 06.05.12, 23:04
Forum: Produktfragen
Thema: Backlightmatrix
Antworten: 70
Zugriffe: 27212

Re: Backlightmatrix

Dass man bei Rot nicht über die Straße gehen darf, ist auch nur eine Norm. Hier hat der Gesetzgeber aber ein Gesetz erlassen. Wer sich nicht daran hält, wird bestraft. Zweckdienlich sollte auch die Deklaration einer Lichtfarbe nach DIN unter Androhung einer Strafe gestellt werden. Bekanntlich solle...
von Frank_83
So, 06.05.12, 17:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Hallo, ich habe jetzt mal in dem Programm LTspice die Blinker/Blitzer Schaltung Nr.3 von http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=4432#p111931 abgeändert. In der Simulation habe ich nun bei offenem S1 längere impulse an den LED's. Bei geschlossenem S1 sind die Impulse kürzer bei gleichem Stro...
von Frank_83
Do, 03.05.12, 14:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Hi Strumboe, Jetzt verstehe ich das solangsam. Hatte mir den Ne555 auch schon auf Wikipedia angeschaut. Mich hat das mit dem Timer immer gewundert, da ich mir darunter vorgestellt habe, das er dann immer nach ner Weile alles stromlos oder hallt einschaltet. Wenn ich das dann richtig verstanden habe,...
von Frank_83
Mi, 02.05.12, 18:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Danke erstmal für die bisher gezeigten sachen. Hätte jetzt nich gedacht, das die schaltung so "aufwendig" is. Hatte mir was mit nem paar transistoren und nem wiederstand vorgestellt. Was für eine aufgabe hat denn der kontroller ne555 eigentlich und was bedeuten die ganzen anschlüsse? Kenn ...
von Frank_83
Mi, 02.05.12, 14:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Ich möchte doch aber nicht, das die LEDs blinken.

Kannst du mir denn die schaltung ein wenig näher erläutern, wer für was da verantwortlich ist?
von Frank_83
Mi, 02.05.12, 14:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Re: Dimmer + wenn Schaltung?

Hab ich schon, aber wirklich was brauchbares, konnte ich jetzt nicht daraus ziehen.
von Frank_83
Mi, 02.05.12, 12:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmer + wenn Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 5428

Dimmer + wenn Schaltung?

Hallo, Ich würde gerne eine Schaltung konstruieren bei der ich ein LED Band habe und diese aber unterschiedlich angesteuert werden soll. Das heißt die Leiste soll dauernd an sein, wenn ich aber nun ein anderen schalter betätige sollte diese Leiste weiterhin leuchten aber nicht mehr mit voller leistu...