Die Suche ergab 12 Treffer

von pkrny
Di, 19.06.12, 20:38
Forum: News
Thema: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips
Antworten: 53
Zugriffe: 86672

Re: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips

na, wenn das nicht orange ist, dann weiß ich auch nicht. Dann hilft dir möglicherweise die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem weiter. Der eingezeichnete Schnittpunkt (gepunktete und durchgezogene Linie im von Achim H geposteten Extrakt aus dem Video) zeigt ganz deutlich, ...
von pkrny
Mo, 18.06.12, 19:24
Forum: News
Thema: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips
Antworten: 53
Zugriffe: 86672

Re: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips

Ist das wirklich so? Woher hast Du das bild? Ich halte das für einen Fehler und in Wirklichkeit sind das nicht 5 gelbe, sondern 5 neutral- oder kaltweiße LEDs! Da hat der Redaktuer, der das Bild erstellt hat wohl nur die Farbe der Phosphorschicht beachtet und nicht weiter nachgedacht... Vielleicht ...
von pkrny
Do, 14.06.12, 19:11
Forum: News
Thema: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips
Antworten: 53
Zugriffe: 86672

Re: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips

Hallo, danke für die Infos! Sehr interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Grund für die höhere Effizienz im Vergleich zu anderen Philips-Typen ist: Dieses Konzept (grün-gelbstichiges Kaltweiß + Rot) hat typischerweise einen Effizienzvorteil gegenüber "normalen" warmweißen LEDs,...
von pkrny
Do, 14.06.12, 18:20
Forum: News
Thema: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips
Antworten: 53
Zugriffe: 86672

Re: Neue Tropfenlampe (E14) von Philips

Was ich bei Philips nicht so ganz verstehe: Die haben mit der 4 Watt Lampe (330 Lumen) schon eine sehr gute Entwicklung gezeigt. Wieso benötigt dann ein "Philips Master LED Bulb E27" 17 Watt für 1065 Lumen? Platz wäre im Gehäuse genug vorhanden (zum Beispiel Kammersystem), um dort auch 3 ...
von pkrny
Di, 08.05.12, 19:36
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Lichtstrom (lumen) nicht gleich Lichtstrom (lumen) ?
Antworten: 25
Zugriffe: 42873

Re: Lichtstrom (lumen) nicht gleich Lichtstrom (lumen) ?

Hallo Frank, beim Lichtstrom in Lumen handelt sich um eine rein technische Angabe, das hat nichts damit zu tun, wie Du das Licht wahrnimmst. Das menschliche Auge erfasst Licht in unterschiedlichen Farben unterschiedlich stark. Dabei erscheinen Dir 1000 lm bei 400 nm Wellenlänge weit dunkler als 100...
von pkrny
Mi, 02.05.12, 18:40
Forum: News
Thema: HQI-Lampen mit 100 lm/W (CDM-TC Elite)
Antworten: 2
Zugriffe: 3846

Re: HQI-Lampen mit 100 lm/W (CDM-TC Elite)

Hallo, Hochdruck-Metalldampflampen sind für große Lumenpakete in manchen Anwendungen immer noch die beste Alternative, mit den Vorteilen, die schon angesprochen wurden (relativ hoher CRI, hohe Effizienz). Sportstadien werden praktisch nur so beleuchtet, ebenso viele Parkplätze, Straßen, Fabrikhallen...
von pkrny
Fr, 06.04.12, 11:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wohnlicht LED mit 2200-2400K o.ä.
Antworten: 8
Zugriffe: 12358

Re: Wohnlicht LED mit 2200-2400K o.ä.

Was ich noch gerne dazu fragen möchte. Was würde passieren, wenn ich z.B. noch eine 2. amber/gelbe LED mit installieren würde. Wäre das Licht im endefekt dann grünlich (gelb+blau)?? Gelb + blau ergibt bei additiver Farbmischung weiß, nicht grün. Sonst gäb's überhaupt keine weißen LEDs, so wie wir s...
von pkrny
Mo, 26.03.12, 16:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Komplette Stromaufnahme eines LED Systems im Kfz
Antworten: 20
Zugriffe: 13573

Re: Komplette Stromaufnahme eines LED Systems im Kfz

Hallo zusammen, Ein Problem ist auch die Kühlung in heißen Ländern. Wenn ein Auto dort länger in der Sonne steht, erreichen die vmtl. Temperaturen von um die 80°. Dann hilft auch der Lüfter nicht mehr viel... Im schlimmstmöglichen Fall dürften die Temperaturen der LED noch deutlich darüber liegen, e...
von pkrny
Sa, 24.03.12, 11:50
Forum: News
Thema: Neue LEDs von OSRAM
Antworten: 19
Zugriffe: 14343

Re: Neue LEDs von OSRAM

Ich denke, da bin ich lange nicht der einzige "Bastler" der bei diesen Daten nicht in Begeisterung ausbricht. Mit 3 x 3 mm ist da eh' nicht viel mit Basteln (dann schon viel eher -> NS2W757AT) Hallo, ich denke wir sind gar nicht so sehr unterschiedlicher Meinung, sondern haben eher aneina...
von pkrny
Fr, 23.03.12, 23:03
Forum: News
Thema: Neue LEDs von OSRAM
Antworten: 19
Zugriffe: 14343

Re: Neue LEDs von OSRAM

Hallo zusammen, vielen Dank für die nette Begrüßung und euer Feedback. Der Top-Bin in kaltweiß ist P9 (25,5 Lumen @ 50mA, 28 Lumen @ 60mA). Naja, der Minimum- Lichtstrom im P9-Bin liegt bei 21,4 lm @ 50 mA, nicht bei 25,5 (das ist der Maximalwert, der meiner Meinung nach nichts aussagt.). Damit komm...
von pkrny
Fr, 23.03.12, 22:42
Forum: Produktfragen
Thema: NF2W757ART HighCRI?
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Re: NF2W757ART HighCRI?

Hallo, der Text in der Beschreibung klingt für mich so, als gäbe es die warmweiße Variante auch mit hohem CRI. Für die hier verlinkte kaltweiße Variante finde ich auch keinen Minimal-CRI, weder im Datenblatt, noch auf der Nichia-Homepage.
von pkrny
Mi, 21.03.12, 21:47
Forum: News
Thema: Neue LEDs von OSRAM
Antworten: 19
Zugriffe: 14343

Re: Neue LEDs von OSRAM

Hallo zusammen, zunächst mal "Hallo" an alle, da ich mich gerade erst neu registriert habe. Ich habe die vom Thread-Ersteller angesprochene News-Meldung auch interessiert gelesen, und kann leider einige Kommentare dazu überhaupt nicht nachvollziehen. Daher wollt ich meinerseits nachfragen ...