Die Suche ergab 31 Treffer

von Löterator
Sa, 12.05.07, 08:57
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Die Verlustleistung
Antworten: 27
Zugriffe: 44880

Hallo,

in was für einem Forum bin ich hier?
An den wenigen Grammatik- und Schreibfehlern kanns ja nicht liegen,
wenn mir langsam in diesem Thread der Durchblick fehlt?
1391_c050_1.gif
1391_c050_1.gif (1.95 KiB) 8125 mal betrachtet
mfg. Bernhard
von Löterator
Mi, 25.04.07, 17:34
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Beleuchter für Leiterplatten
Antworten: 25
Zugriffe: 24020

Hallo, ich hab von der Belichtungstechnik keinerlei Ahnung! :oops: Bei Pollin habe ich kürzlich u.A. mal 1 kg ! beschichtete Leiterplatten mitbestellt. Könnte mir eine-/r aus der Runde(ohne Roman :? ) erklären wie das Belichten mit Lack usw. funktioniert? Was brauche ich als Grundausstattung? Geht d...
von Löterator
Mo, 02.04.07, 10:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

Hallo Terminator, ich habe jetzt mal in meiner Bastelkiste im Keller gekramt und ein altes, von mir vor langer Zeit ausgeschlachtetes Netzteilprint gefunden. Wenn ich die Leiterbahnen verfolge komme ich zu folgendem Schluß: Die 5V und 12 V werden auf der "Primärseite" (die 230Volt, Netzspa...
von Löterator
Mo, 02.04.07, 07:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

was bedeute dieses zeichen ->||<- auf einem bauteil sieht aus wie son spannungswandler nur mit 2 beinchen und der 3.anschluss über kühlblech? Das könnten jeweils die beiden Doppeldioden für die Gleichrichtung der: +5volt, das wäre der GROßE Oschi und für die 12volt,das wäre dann das kleinere Teil. ...
von Löterator
So, 01.04.07, 18:50
Forum: Einheiten und Definition
Thema: leuchtet der rauch???
Antworten: 16
Zugriffe: 17095

Danke Fightclub :D :D

"Ich werde älter und ich lerne dazu"
(Solon von Athen)

(Bernhard von Kehl):
von Löterator
So, 01.04.07, 18:33
Forum: Einheiten und Definition
Thema: leuchtet der rauch???
Antworten: 16
Zugriffe: 17095

Muthsi hat recht:
Habs gerade selbst an meiner Fernbedienung ausprobiert.
Die haben doch UV-LED`s ?
Der Test ist ja wirklich recht einfach (für Raucher) :oops:
Fernbedienung anstatt Richtung TV, auf den Rauch zappen :lol:

Anzeige: negativ
von Löterator
So, 01.04.07, 18:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

Hallo Norminator, wenn Du das Teil nicht finden kannst,dann probier halt doch die Lösung mit den vorhandenen Spannungen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach geringer, als das NT aufzudröseln und vorhandene Lötststellen auf dem Print zu killen. Und die orginal 12 Volt bleiben Dir erhalten!! Wenn Du d...
von Löterator
So, 01.04.07, 16:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

klick mal hier, so sieht das aus:
*unbrauchbar*
von Löterator
So, 01.04.07, 16:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

Das im PC-NT ein 7812 ist, ist sicher.Hab ich schon etliche ausgebaut. Was verstehst Du unter "LÄNGS-Regler" Hallo Elektronikmann, im "Längsregler" muß man sich einen "quasi-geregelten" Widertand vorstellen, der die Eing.- zu Ausg.- Spannungsddifferenz voll in Verlustl...
von Löterator
So, 01.04.07, 15:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

reicht es wenn die dioden 1A aushalten?
Nicht, wenn du höhere Ströme fließen lässt, was du ja tust,
Irrtum:
:lol:

Die Dioden liegen ja im Steuerkreis, also praktisch im BASIS-Strom
und nicht im Leistungsstromkreis.
deswegen können die leistungsmäßig so klein wie möglich gehalten werden
von Löterator
So, 01.04.07, 15:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

Hallo Elelktronikmann Zu allererst musst Du den 7812 finden. Ich dachte PC-Netzteile sind Schaltregler. Bist, du Dir bei Deinem Vorschlag sicher, daß im Schaltregler überhaupt solche "LÄNGS-Regler" verbaut sind?.:( :( Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Daß da über irgendein Bauteil d...
von Löterator
So, 01.04.07, 13:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: aus 12V 13,8V machen??????
Antworten: 97
Zugriffe: 35484

Hallo Norminator85, wenn Du unbedingt dein PC-Netzteil verwenden willst, käme z. B. in Frage: - Kann man ein Pc Netzteil nicht irgendwo an einem internen Poti oder Induktvt.- Regler um diesen geringen Betrag nachstellen??PC-Spezies gibts doch hier im Forum genug :roll: - oder ein "Aufwärts-Scha...
von Löterator
Mo, 19.03.07, 21:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieso leuchten LEDs?
Antworten: 17
Zugriffe: 7634

Hallo,

das find ich G U T :wink: :wink:

Jay hat zu diesem Thema gesagt:
mal was einfaches
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Nichts für ungut :P :P

Grüße: Bernhard
von Löterator
Mi, 14.03.07, 21:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche elektronischen Schalter, Signal kommt vom Wecker
Antworten: 24
Zugriffe: 10048

Hallo, Ich glaube kaum, daß jemand gleich, sozusagen eine mundgerechte Schaltung für Deine spez. Aufgabe parat hat. :roll: :roll: Klick auch mal hier:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm#5 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm#5 ELektronik-KOmpendium.de - Elektro...
von Löterator
Mi, 14.03.07, 20:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche elektronischen Schalter, Signal kommt vom Wecker
Antworten: 24
Zugriffe: 10048

Hallo Abbamania,

klick mal da: http://www.pollin.de/shop/shop.php

dort auf: Bauelemente/Aktive/Transistoren:

da gibt es AC 181 Transistoren = Germanium Transi mit nur ca. 0,2 V C-E Überg.-Spg.


Ich war überrascht, daß es diese Antiquitäten zu so moderaten Preisen
überhaupt noch gibt.
von Löterator
Do, 08.03.07, 16:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung fürs Auto
Antworten: 50
Zugriffe: 28995

Hallo 2fast, wenn Du den Impuls verwenden möchtest heißt das Stichwort: "Stromstoßschalter" oder "Fernschalter". Das Prinzip ist wie zuhause die Flurbeleuchtung. Dort schaltest Du mit jedem Tasterdruck 1. EIN 2. AUS 3. EIN... 4. 5. usw. klick mal hier, die gibts auch für 12 Volt ...
von Löterator
Sa, 17.02.07, 12:02
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Konstantstromquellen für High Power LEDs
Antworten: 84
Zugriffe: 61231

Hallo Joker, Hat grade zufällig wer nen Link zu so einer Konstantstromquelle für 1,5 Amps? klick mal hier: http://www.elexs.de/led2.htm LED-Lampen, Teil 2, Die Konstantstromquelle Die Schaltungen sind zwar mit so 20 mA nicht gerade für "High-Power", aber mit etwas experimentieren und abänd...
von Löterator
Do, 08.02.07, 09:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bauteil mit 4 Anschlüßen: AF-xx, was ist das
Antworten: 10
Zugriffe: 5424

Hallo, Michael hat schon recht, der Einsatz direkt in einem LED-Kreis gibt wegen den geringen C/E-Strömen von nur 11 mA (Datenblatt) nicht viel her. Für Superhelle LED`s praktisch gar nichts. Wie Andy und Sailor aber sagen, die geringe Schaltspannung der G-Transis machen diese,auch bei LED-Schaltung...
von Löterator
Mi, 07.02.07, 20:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bauteil mit 4 Anschlüßen: AF-xx, was ist das
Antworten: 10
Zugriffe: 5424

UFF :!: :!: schnelle UND hilfreiche Antworten ! :D Auf dem Datenblatt von http://www.ortodoxism.ro/datasheets/siemens/Q60106-X239.pdf (von Andy und jay,(thx.)) erkennt man u.a., daß der für Hobby-Löter ungewohnte (4.te) Anschluß: "CASE" keine Funktion hat, und nur der Abschirmung dient und...
von Löterator
Mi, 07.02.07, 18:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Bauteil mit 4 Anschlüßen: AF-xx, was ist das
Antworten: 10
Zugriffe: 5424

Bauteil mit 4 Anschlüßen: AF-xx, was ist das

Hallo ich habe in meiner Antiquitätensammlung 3St. Bauteilchen gefunden, die Bezeichnung ist 1x: AF -126 und 2x AF-239 Das Teil hat 4 Anschlüße! und auch am Metallgehäuse wie an Transistoren üblich, eine NASE wie für die Emitter-Bezeichnung. Ich hab die Suche u.A. bei ELKO in der Vergleichs-Suchmasc...
von Löterator
Fr, 02.02.07, 20:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungssensor als Schalterersatz
Antworten: 13
Zugriffe: 10986

Hallo Sailor [quote]die LED´s sind parallel geschaltet (müssten wohl)? Ja ! Die müssen bei dieser Schaltung. Ich habs sogar im Testaufbau (mit Gänsehaut) andsersherum probiert.(Anode der 2. an Minus) Nichts passiert, auch nicht so, daß die "Erste" dunkler würde. Einfach NICHTS. Die Probe-L...
von Löterator
Fr, 02.02.07, 20:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Verständnisproblem bei einer Schaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 7338

Hallo Berni,

ich l i e b e Eselsbrücken!

Ich kenne sogar alte Hasen (schon wieder ein Tier :P),die sich gerne solcher Hilsmittel
bedienen

Gruß: Bernhard
1391_Eselbrckeweb_1.jpg
von Löterator
Fr, 02.02.07, 14:59
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt Eure Werkstatt
Antworten: 84
Zugriffe: 51395

Wenn der Eßzimmertisch dann immer wieder zu den Mahlzeiten abgeräumt werden muß,
ist Schluß mit lustig! :x :x
Manchmal schon ätzend!
1391_werkstattweb_1.jpg
von Löterator
Fr, 02.02.07, 13:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungssensor als Schalterersatz
Antworten: 13
Zugriffe: 10986

und hier eingebaut.
Der Flaschenöffner dient hier ausnahmsweise einerseits als Schalter, :shock:
aber auch zur Anschauung fürs Größenverhältnis.
Wie zu sehen, reicht die Schaltung sogar für 2 LED


1391_eingebautweb_1.jpg
1391_fertigweb_1.jpg
von Löterator
Fr, 02.02.07, 13:08
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungssensor als Schalterersatz
Antworten: 13
Zugriffe: 10986

Hallo, mein Spielzeug ist fertig und gleich vorweg: Einen Schönheitspreis kann :( und wollte ich ja nicht gewinnen :? Aber Schönheit allein bringt auch kein Licht ins Dunkel, oder ? 8) Hier Alles vor dem Einbau. War nicht so einfach die ganze Mimik so zu komprimieren, daß alles in den dünnen Durchme...