Die Suche ergab 29 Treffer

von Eiskonfekt
So, 09.09.18, 09:25
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Esstischlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 5166

Re: Esstischlampe

Vielen Dank euch Beiden. Ich hab mich dann letztendlich doch gegen den Selbstbau entschieden und werde mir nun eine Lampe suchen und mit entsprechenden Dim2Warm, Sceneswitch oder ähnlichen Leuchtmitteln bestücken.
von Eiskonfekt
Mi, 05.09.18, 18:41
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Esstischlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 5166

Re: Esstischlampe

Welche Form hat der Tisch? Der Tisch ist rechteckig, die genauen Maße habe ich aber nicht im Kopf und gerade auch keine Möglichkeit nachzumessen. Wenn ich mir das gerade so überlege, müsste die Lampe evtl. mehr als 1m lang sein, aber das ist vermutlich das geringste Problem. Wird der Tisch nur zum ...
von Eiskonfekt
Di, 04.09.18, 21:59
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Esstischlampe
Antworten: 12
Zugriffe: 5166

Esstischlampe

Ein freundliches Hallo und guten Abend in die Runde, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Esstischlampe, allerdings habe ich bisher nichts gefunden was mir gefällt und auch zum Tisch passt. Von daher bin ich mittlerweile eher beim Selbstbau gelandet und bräuchte hierfür den einen oder ande...
von Eiskonfekt
Mo, 30.11.15, 18:20
Forum: Produktfragen
Thema: Meanwell KSQ unterputz tauglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Meanwell KSQ unterputz tauglich?

Gebraucht wird die KSQ jeweils an der Treppe um 4 1W LED Lampen zu versorgen. Im Keller müsste sie tatsächlich in eine massive Wand. Da hier so oder so mit Hammer und Meißel Platz für die KSQ gemacht werden muss, kann der auch durchaus etwas größer ausfallen. Wir das "Loch" zugemacht wird, ist ja ei...
von Eiskonfekt
Mo, 30.11.15, 14:42
Forum: Produktfragen
Thema: Meanwell KSQ unterputz tauglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 444

Re: Meanwell KSQ unterputz tauglich?

Hallo, ich bin der Fragesteller, also bitte nicht wundern :wink: Das mit der Wärme ist genau meine Sorge. Nun ist es in meinem Fall so, dass an die KSQ vier Leuchten zu je 1W bei 350mA angeschlossen werden sollen. Wenn ich das Datenblatt richtig lese, ist die 350mA Variante für 16,8W ausgelegt. Theo...
von Eiskonfekt
Fr, 13.11.15, 18:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unterputz LED Treiber
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Re: Unterputz LED Treiber

Also das mit den unterschieden in den technischen Daten finde ich schon ein wenig unseriös :? Mir kommt es auch gar nicht primär darauf an, dass der Treiber in eine Unterputzdose passt, sondern eher, dass er unter Putz betrieben werden darf. Also keine Überhitzung etc zu erwarten ist. An zwei von dr...
von Eiskonfekt
Mi, 11.11.15, 15:25
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unterputz LED Treiber
Antworten: 3
Zugriffe: 1282

Unterputz LED Treiber

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputz LED Treiber. Versorgen muss der Treiber vier in der Wand verbaute LED Leuchten, die eine Treppe beleuchten. Die LEDs haben jeweils 1W bei 350mA.

Wäre natürlich auch schön, wenn der Treiber recht kompakt ist.

Gruß,
Marius
von Eiskonfekt
Mi, 26.08.15, 14:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zimmerbeleuchtung mit LED Spots
Antworten: 2
Zugriffe: 582

Zimmerbeleuchtung mit LED Spots

Hallo zusammen, meine Schwester baut gerade ihr Eigenheim und möchte nun gerne so viel wie möglich mit LEDs beleuchten. Da ich selbst schon kleinere Sachen mit LEDs selbst gebastelt habe und der Elektriker doch eher zu wünschen übrig lässt, bat sie mich um Hilfe. Allerdings bin ich bei der Beleuchtu...
von Eiskonfekt
Fr, 23.01.15, 17:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche

Genau das wollte ich hören :)

Vielen herzlichen Dank an euch drei Helfer!
von Eiskonfekt
Fr, 23.01.15, 16:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche

Damit wäre die Sache mit dem Netzteil schonmal geklärt. Vermutlich werde ich auf das Meanwell Netzteil mit Dimmfunktion zurückgreifen. Nur für den Fall, dass die 2100 Lumen dann doch zu hell sind. Bleibt aber die Frage, ob das mit der Montage, wie ich im letzten Post beschrieben hatte, so möglich is...
von Eiskonfekt
Do, 22.01.15, 15:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Re: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich für die LumiFlex entschieden. Theoretisch sollte die Farbtemperatur mit den Halos und der Dunstabzugshaube übereinstimme. Ist dann in Summe einfach schöner fürs Auge. Welches Netzteil würde ich denn für 2m brauchen? Vermute ich richtig dass die Stücke jewei...
von Eiskonfekt
Mi, 21.01.15, 20:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche
Antworten: 6
Zugriffe: 977

Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche

Guten Abend zusammen, in unserer Küche gehen alle naselang die Halogenlampen der Arbeitsplattenbeleuchtung kaputt. Daher sollen diese nun einer LED Beleuchtung weichen. Die Küche ist vom Schnitt wie folgt: 180 cm Oberschrank - Dunstabzugshaube - 30 cm Oberschrank An dem 180 cm Stück befinden sich dr...
von Eiskonfekt
Mi, 25.04.12, 17:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Die Praxis wird es zeigen. Ich hoffe einfach das beste. Positiv denken. Soll ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen :D

Ich denke ich werde auf den fertigen PWM Dimmer zurückgreifen. Hab da schon eine Idee wo ich den unterbringen kann.
von Eiskonfekt
Di, 24.04.12, 22:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Wieso meinst du, die 12Ω wären dir zu knapp? Selbst mit der Toleranz hätte ich immer noch 11,88Ω bei benötigten 11,67Ω. Theoretisch müsste das ja passen :D Sieht bei mir nicht anders aus mit den Symbolen. Aber ich hab ja nun Abhilfe gefunden. Wenn auch nicht in perfekter Form :D Jetzt muss nur noch ...
von Eiskonfekt
Di, 24.04.12, 18:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Es sind 4 LEDs bei 3,2V und 60mA, dazu ein 12Ω Vorwiderstand. Das macht bei mir nach dem Ohmschen Gesetz in Summe 225Ω. Aber ich merke gerade, dass wir, so glaube ich, aneinander vorbei gesprochen haben. Mit "sollten die Einzelwiderstände der Stränge nicht unter 100 Ohm groß werden" meintest du wahr...
von Eiskonfekt
Mo, 23.04.12, 22:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

In einer Parallelschaltung müsste man also wirklich für jeden Strang eine eigene KSQ verwenden? Oh man. Das wird bei solchen Aufbauten aber schnell lästig :D Als Netzteil habe ich dieses hier geplant http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3H36GS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=89789;GROUPID=...
von Eiskonfekt
Mo, 23.04.12, 12:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Ach mist, direkt nen Denkfehler gehabt. Um eine KSQ für alles verwenden zu können, muss diese natürlich keine 50mA sonder 600mA ausgeben können. Eine in jedem Strang wäre natürlich viel zu viel. Alleine vom Platzbedarf her wäre mir das unmöglich. Die Betriebsspannung könnte ich für die KSQ ja noch n...
von Eiskonfekt
Mo, 23.04.12, 11:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Dann bin ich ja beruhigt. Will hier ja niemandem vor den Kopf stoßen. Find es auch echt super, wie hilfreich ihr hier seid. :) Verluste am Widerstand sind nicht schön. Sehe ich ein. Aber wenn ich jetzt wirklich das 13,5V Netzteil nehmen würde, und 18lm pro LED anpeile, die also bei 3,1V laufen, hätt...
von Eiskonfekt
Mo, 23.04.12, 10:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Hallo A. E., ich danke dir. Deine Erklärung und der Link haben mir auf jeden Fall geholfen. Ist auch eigentlich ziemlich einleuchtend das ganze. :D Und mit der Formel deines Linkes komme ich wieder auf die 52Ω. Da frage ich mich jetzt nur, wieso stoske anfangs von einem 1Ω vorwiderstand gesprochen h...
von Eiskonfekt
So, 22.04.12, 22:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Eine Parallelschaltung ist es doch so oder so, oder nicht? Genau genommen müssten es doch 12 Reihenschaltungen, die zueinander parallel geschaltet sind, sein?! Und warum sollten die Widerstände in einer Parallelschaltung hopps gehen? Mit der richtigen Spannung dürfte es doch eigentlich keine Problem...
von Eiskonfekt
So, 22.04.12, 20:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Wenn ich mit den 3,1V pro LED rechne, komme ich in den Strängen auf 12,4V. Da sie parallel geschaltet sind, habe ich diese 12,4V in jedem Strang. Wenn ich nun z.B. ein 15V Netzteil nehme, und zwischen Netzteil und Schaltung einen Widerstand schalte, der die 15V möglichst genau auf die 12,4V reduzier...
von Eiskonfekt
So, 22.04.12, 14:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Das mit den Raijin Superflux hört sich doch schon gut an. Hab mir das ganze jetzt erstmal schematisch als Schaltplan zusammengesetzt. Macht nen guten eindruck und ich bin positiver Dinge, dass daraus was wird. Ich würde es mir allerdings wünschen, dass ich den Schalter für die Helligkeitsstufen nich...
von Eiskonfekt
Fr, 20.04.12, 13:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe für LED Nachtlicht
Antworten: 12
Zugriffe: 2153

Re: Hilfe für LED Nachtlicht

Okay. Ich denke, mit der von dir gezeigten Dimmerschaltung sollte ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen und wirklich versuchen sie zu verstehen. Aber das sollte ich schon irgendwie hinbekommen. Und vor allem ist sie wohl wirklich die günstigere Alternative. PWM würde bei 4 Kanälen doch schon re...
von Eiskonfekt
Do, 19.04.12, 21:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 2590

Schreibtischlampe auf LED umbauen

Guten Abend, nachdem sich am gestrigen Abend das Netzteil meiner Schreibtischlampe mit viel Qualm und Gestank auf ewig von mir verabschiedet hat, plane ich nun, diese Lampe auf LED umzubauen. Da nur das Netzteil defekt ist, kann ich die alte Energiesparlampe samt der dazugehörigen Elektronik ausbaue...
von Eiskonfekt
Do, 19.04.12, 13:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe für LED Nachtlicht
Antworten: 12
Zugriffe: 2153

Re: Hilfe für LED Nachtlicht

Stufenlos von 0 bis Max doch dann aber nur mit PWM, oder? Weil über ein normales Poti würde ich doch dann irgendwann die benötigte Spannung unterschreiben, woraufhin die LED einfach ausgehen würde