Die Suche ergab 7 Treffer

von ThomasR
Mi, 11.01.12, 09:28
Forum: Produktfragen
Thema: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?
Antworten: 6
Zugriffe: 3058

Re: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?

Na ja, das kann man sehen wie man will. Aus dem täglichen Umgang mit Kundeninstallationen merke ich nur wie nachlässig mit 12 Volt Systemen umgegangen wird "da kann ja nichts passieren". Und schwupps hat man einen Schmorbrand weil jemand unter Vernachlässigung der hohen Ströme ungeeignete ...
von ThomasR
Mi, 11.01.12, 09:09
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kondensatornetzteil für LED Ketten
Antworten: 6
Zugriffe: 4466

Re: Kondensatornetzteil für LED Ketten

Nicht so ganz. Der Kondensator sitzt nur in einer Leitung. ABer wer garantiert, dass der Stecker auch so herum eingesteckt ist, dass er in der Phase sitzt? Wenn der Kondensator nämlich im Neutralleiter sitzt, dann geht die Phase ungebremst durch die ganze Schaltung. Wenn man dann was berührt, stell...
von ThomasR
Di, 10.01.12, 16:47
Forum: Produktfragen
Thema: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?
Antworten: 6
Zugriffe: 3058

Re: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?

Ich vermisse ich eine eindeutige Kennzeichnung von KSQ's im Sinne einer sekundärseitigen Schaltbarkeit. Die Datenblätter der einschlägigen Hersteller lassen auf Grund der Leerlaufspannungsangabe nichts Gutes vermuten. Woher bekommt man dann eine 230 Volt /700 mA KSQ mit sekundärseitiger Schaltbarkei...
von ThomasR
Di, 10.01.12, 16:36
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kondensatornetzteil für LED Ketten
Antworten: 6
Zugriffe: 4466

Re: Kondensatornetzteil für LED Ketten

Das ist wirklich nicht neu, hatte ich aber in diesem Forum bisher nicht gesehen. Die Kettennetzteile beinhalten einen Strombegrenzugswiderstand, Diodenbrücke und Glättungselko sowie einen Entladungswiderstand für den Reihenkondensator (damit man am gezogenen Stecker nicht die Kondensatorladung abbek...
von ThomasR
Fr, 06.01.12, 21:11
Forum: Produktfragen
Thema: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?
Antworten: 6
Zugriffe: 3058

Re: Stromquellen werden immer primärseitig geschaltet?

Danke für den Hinweis! So etwas habe ich gesucht. Nur warum schreibt Lumitronix das nicht in die Beschreibung rein? Das Bild der 700mA KSQ 95091 stammt von einem 350mA Typ (deutlich erkennbare Aufschrift!), daher war ich mißtrauisch und habe das lieber nicht bestellt. Verhalten sich die "normal...
von ThomasR
Do, 05.01.12, 21:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogenleuchte umrüsten auf LED Leuchtmittel
Antworten: 9
Zugriffe: 3615

Re: Halogenleuchte umrüsten auf LED Leuchtmittel

Bei der Umrüstung ist zu beachten, daß die wenigsten elektronischen Halogennetzteile das vertragen. Man sollte stattdessen immer ein neues geeignetes Netzteil einbauen. Es gibt IC Entwicklungen, die ein "Retrofit" von LED's Spots an "alten" elektronischen Halogentrafos erlauben. ...
von ThomasR
Do, 05.01.12, 21:23
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kondensatornetzteil für LED Ketten
Antworten: 6
Zugriffe: 4466

Kondensatornetzteil für LED Ketten

Hallo Leute, habe mir vorgenommen unsere Weihnachtsbeleuchtung auf LED umzubauen. Leider sind das nämlich keine Standardketten, sondern spezielle Formen, die meiner Frau ans Herz gewachsen sind. Neukaufen geht also nicht so ohne weiteres. Bei der Suche nach geeigneten LED's bin ich bei Retro LED Ket...