Die Suche ergab 1919 Treffer

von ustoni
Do, 28.03.24, 08:32
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unkonventionelle Ansteuerung vieler LED ohne Vorwiderstände..!
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Unkonventionelle Ansteuerung vieler LED ohne Vorwiderstände..!

Wenn du meinst .... :roll:

An alle anderen Leser: trotzdem nicht nachmachen! Ist völliger Unsinn.
von ustoni
Di, 26.03.24, 17:16
Forum: LEDs anschließen
Thema: Unkonventionelle Ansteuerung vieler LED ohne Vorwiderstände..!
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: Unkonventionelle Ansteuerung vieler LED ohne Vorwiderstände..!

Im TV läuft immer wieder mal eine Sendereihe mit dem Titel

Nicht nachmachen!

Dies ist auch hier zu empfehlen.

Beim Studium der Datenblätter von LEDs findet man auch genügend Gründe, warum.
Sich mit den Grundlagen der LED-Technik zu beschäftigen hilft meist.
von ustoni
Mi, 13.03.24, 18:43
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 259

Re: Gesunde LEDs?

Die Logik ist, dass der blaue Himmel einen hohen Rotlichtanteil hat und diese roten Lichtpartikel eine lindernde Wirkung der blauen Partikel haben. Google mal den Begriff "Esoterik" und beschäftige dich mal für längere Zeit mit den Grundlagen der Physik. So einen Unsinn habe ich bisher no...
von ustoni
Mi, 28.02.24, 15:25
Forum: News
Thema: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang

Ganz ehrlich: ich würde mit diesen Leuchten gar nichts mehr machen - außer entsorgen.

Das Netzteil hat statt einer CE-Kennzeichnung nur das typische China-Export-Zeichen. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Zur Info:
Das CE-Kennzeichen ist ganz klar definiert:
CE-Vergleich-2-2-736x425.jpg
CE-Vergleich-2-2-736x425.jpg (52.35 KiB) 445 mal betrachtet
von ustoni
Di, 27.02.24, 21:59
Forum: News
Thema: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang
Antworten: 8
Zugriffe: 554

Re: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang

Ich hab mir einfach mal die 1- und 2-Sternebewertungen auf der Produktseite bei Amazon angesehen. Das, was du eingangs beschrieben hast, ist das ganz normale Verhalten dieser tollen Leuchten aus Hongkong. Laut Rückfrage beim Händler lässt sich das auch nicht ändern. Mit anderen Worten: du hast genau...
von ustoni
Sa, 24.02.24, 09:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED TRAFO KAPUTT! BITTE UM HILFE
Antworten: 13
Zugriffe: 1268

Re: LED TRAFO KAPUTT! BITTE UM HILFE

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit kein passendes Netzteil finden, das preislich eine Reparatur sinnvoll macht. Am einfachsten wäre wohl ein Austausch der kompletten Leuchte. Eine große Auswahl findest du hier im Lumitronixshop. Nur ein Beispiel: https://www.leds.de/collections/deckenleuchten/produc...
von ustoni
Di, 26.12.23, 12:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brionler LED Deckenleuchte mit 136V ???
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Re: Brionler LED Deckenleuchte mit 136V ???

Wenn ich beim 2. Bild ein wenig mit den Einstellungen spiele, werden die Leiterbahnen erkennbar. Bei den beiden Streifen sind tatsächlich 48 LEDs in Reihe geschaltet. Rechnerisch sind das 144 V, die 136 V kommen also gut hin. Beim Netzteil handelt es sich wohl um eine KSQ (Konstantstromquelle) mit s...
von ustoni
Di, 26.12.23, 10:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brionler LED Deckenleuchte mit 136V ???
Antworten: 3
Zugriffe: 967

Re: Brionler LED Deckenleuchte mit 136V ???

Sorry, hab meine Kristallkugel verlegt. :D
Da könnte man auch fragen: Mein Auto ist rot - welchen Kraftstoff muss ich tanken? :wink:

Ohne Fotos des Innenlebens, des internen Netzteils und eines Ausschnitts der Original-Streifen (Nahaufnahme) kann man da bestenfalls schlecht raten.
von ustoni
Di, 26.09.23, 12:23
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

So dick habe ich das nie aufgetragen. Mit den Kanten hatte ich auch keine Probleme. Hast du die Profile vor Einkleben der Streifen mit Alkohol gereinigt? Solche Lücken nach dem Auftrag können eigentlich nur auftreten, wenn da ein Fettfilm vorhanden ist. Fingerabdrücke würden da reichen. Was den Auft...
von ustoni
Fr, 15.09.23, 13:22
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Dann am besten Malervlies auf den Boden legen. :lol:
Ganz ohne Tropfen wirds nicht gehen - wahrscheinlich eher vom Pinsel als vom LED-Band.
von ustoni
Fr, 15.09.23, 12:17
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Wie schon erwähnt würde ich in diesem Fall lieber mehrere Schichten dünn auftragen - mit 1 h Trocknungszeit zwischen den Anstrichen. Bei Überkopfauftrag würden sich wahrscheinlich bei zu sattem Auftrag Tropfen an den LEDs bilden (tiefster Punkt). Ideal wäre wahrscheinlich das Auftragen per Airbrush....
von ustoni
Do, 14.09.23, 15:08
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Den kann man dann auch gut über Kopf auftragen, ohne dass es tropft? Das habe ich noch nie ausprobiert. Ist aber wie gesagt relativ dünnflüssig - was für ein Parkett wegen der besseren Verteilung ja auch günstig ist. Ich nehme an, du fragst wegen bereits vorhandener Installationen. In dem Fall würd...
von ustoni
Mi, 13.09.23, 11:07
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Was mir bei allen 3 Fotos zunächst aufgefallen ist: der Lackauftrag ist recht ungleichmäßig und es sind sehr viele Luftblasen sichtbar. Beides ist bei meinen Anwendungen nicht der Fall. Möglicherweise hat der Obi-Lack eine andere Konsistenz als der Wilkens. Der Wilkens ist eher recht dünnflüssig. We...
von ustoni
Mo, 11.09.23, 20:46
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Versuche mal, da Makroaufnahmen zu machen. Schön sehen die in der Tat nicht mehr aus.
Klingt jetzt komisch, aber das hört sich doch gut an. Dann sollte man auch schlussfolgern können, was da genau passiert ist.
von ustoni
Fr, 08.09.23, 18:21
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Ein interessantes PDF-Dokument gibt es zum Thema von Osram. Gib hierzu bei Google als Suchbegriff "Chemical compatibility of LEDs" ein. Bei Aufruf der Seite von Osram erfolgt sofort ein Download des Dokuments. Ebenfalls interessant: https://led-ld.nichia.co.jp/api/data/spec/tech/SP-QR-C2-2...
von ustoni
Fr, 08.09.23, 18:00
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Ich hab den glänzenden Lack, dürfte aber ziemlich egal sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den Lacken ein großer Unterschied existiert. Immerhin ist so ein Lack dazu gedacht, einen Parkettboden zu versiegeln. Nach dem Aushärten kann man drauf rum laufen ohne dass irgendwas passiert un...
von ustoni
Do, 07.09.23, 09:25
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Langzeittest LED-Streifen außen
Antworten: 40
Zugriffe: 28140

Re: Langzeittest LED-Streifen außen

Ich hatte im Frühjahr 2016 diesen Lack bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00H7Z7VJO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 Verwende ich nicht nur zum Versiegeln von LEDs sondern auch für alle möglichen anderen Zwecke, bei denen es wasserfest werden soll. Die Dose ist ...
von ustoni
Sa, 02.09.23, 13:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED 12V flackern
Antworten: 8
Zugriffe: 3625

Re: LED 12V flackern

Wäre durchaus möglich. In jedem LED-Strahler befindet sich eine einfache Konstantstromquelle zur Versorgung der internen LED. Diese arbeitet praktisch immer als Schaltnetzteil und verursacht damit auch hochfrequente Störungen an den Anschlüssen des Strahlers. Normalerweise werden sie durch den niedr...
von ustoni
Di, 23.05.23, 12:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Ich meinte eigentlich jetzt die Eigenbau Geräte und Whitelabel Produkte, nicht die kopierten Marken. Das ist natürlich Schmutz sowas. Da sind wir auf einer Linie. :wink: Problem ist nur: wie soll Otto-Normalverbraucher da zwischen "gut" und "böse" unterscheiden? Nicht ganz unsch...
von ustoni
Mi, 17.05.23, 17:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Die LEDs bei Ebay und Amazon sind aber beinahe alle vom Chinahändler, jene die tausendfach verkauft werden für bezahlbares Geld. Die Marken sind meist doppelt/dreifach oder noch teurer. Und der höhere Preis ist durchaus begründet. Bei der China-Ware weißt du nie was du bekommst. Insbesondere die Le...
von ustoni
Sa, 13.05.23, 10:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Den letzten Stereo Poti hier habe ich übrigens vorhin repariert. Mit zwei Kabelbinder :lol: Ich nehme mal an, du wirst dich auf so eine "Reparatur" nicht verlassen wollen. :D Und sorry, wer bei Ali kauft hat den Ärger wirklich verdient. Was erwartest du denn bei einem Poti für 15 Cent, we...
von ustoni
Fr, 12.05.23, 20:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als jeder der einzelnen Widerstände für sich. Es ist also folglich unmöglich, durch einen parallel geschalteten Widerstand den Widerstandswert zu vergrößern. Wenn du den Strom auf 98% begrenzen willst, brauchst du ei...
von ustoni
Fr, 12.05.23, 17:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

So, wie du es selbst schon geschrieben hast: Der gesuchte Widerstand berechnet sich damit dann zu (Werte in kOhm): R2 = ( 100 * 74,4 )/( 100 - 74,4 ) = 290,625 Rot: der Widerstand des Potis, dann natürlich den gemessenen Wert eintragen. Blau: der gewünschte Widerstand. Der gewünschte Widerstand ents...
von ustoni
Fr, 12.05.23, 07:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Na super! Sowas passiert, wenn man die falschen Begriffe verwendet. Kontaktlötpaste ist kein Lötfett! Wenn auf deiner Dose noch irgendwo "F-SW 26" draufsteht, dann ist es das gleiche Flussmittel das auch im Kern von gutem Elektroniklot steckt. Das Sicherheitsdatenblatt von Lötfett willst d...
von ustoni
Do, 11.05.23, 20:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mean Well Netzteil und Steuereinheit
Antworten: 59
Zugriffe: 17095

Re: Mean Well Netzteil und Steuereinheit

Unglaublich aber ich glaube da steckt mehr hinter als nur Mechanischer Druck. Ich war sehr vorsichtig, aber sobald ich gelötet habe ist min. ein Pin von einem Wackelkontakt betroffen. Ich habe auch die Ursache ausfindig gemacht. Und zwar lässt sich der Pin im Nanometerbereich hoch und runter kippen...