Die Suche ergab 52 Treffer

von eatis
Mo, 03.02.14, 17:05
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs für Ringblitz
Antworten: 1
Zugriffe: 380

LEDs für Ringblitz

hallo liebes forum. ich bin gerade dabei mir einen ringblitz selber zu bauen und stehe gerade vor der schwierigen auswahl der passenden LEDs. dabei erscheint mit wichtig, dass die LEDs einen sehr hohen CRI haben um keine unnötigen farbverfälschungen (soll für portraitfotografie eingesetzt werden) zu...
von eatis
Mo, 29.08.11, 18:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller
Antworten: 19
Zugriffe: 2753

Re: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller

um mal genauer zu wissen wies jetzt zu verstehen ist: meinst du so?
von eatis
Mo, 29.08.11, 17:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller
Antworten: 19
Zugriffe: 2753

Re: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller

das kann gut möglich sein :D ich kann kein problem entdecken. ^^
von eatis
Mo, 29.08.11, 17:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller
Antworten: 19
Zugriffe: 2753

Re: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller

na du ersetzt einfach die lampe durch led+vorwiderstand (oder ksq, spannungsregler). benutzt die selben kontakte, die die lampe vorher versorgt haben. und die anode der led bitte an die (in deinem schaltplan ganz oder gezeichnete) +14V leitung (anode = +) und die kathode (NEKAT(IV)hode = -) an den l...
von eatis
Mo, 29.08.11, 16:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Rätselhafte Solarlampe aus dem Baumarkt
Antworten: 11
Zugriffe: 5945

Re: Rätselhafte Solarlampe aus dem Baumarkt

das blaue geht bestimmt zur solarzelle.. kann man in dem kleinen schwarzen 4beiner vielleicht ne induktivität verstecken? aber ich nehm mal stark an, dass das son chinesischer sonderchip ist zu dem man kein datenblatt findet..
von eatis
Mo, 29.08.11, 16:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller
Antworten: 19
Zugriffe: 2753

Re: KFZ Innenleuchte komische Schaltung vom Hersteller

na ganz oben liegt boardspannung an, ganz unten ist masse und der türkontakt hat ein potential was abhängig "vom zustand der tür ist". wenn der boardcomputer checkt, dass irgendeine schließ/öffnenaktion läuft zieht es die zweiten +14V auf masse und die lampe leuchtet. umgepolt wird es auch nicht, ob...
von eatis
Mi, 24.08.11, 15:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche IEC-Zugentlastung, bitte helft mir :D
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Suche IEC-Zugentlastung, bitte helft mir :D

sowas ähnliches hatte ich auch schon im kopf. jedoch muss die zugentlastung an einem netzteil (plastikgehäuse) befestigt werden und da habe ich etwas bauchschmerzen mit schrauben reindrehen ^^
von eatis
Di, 09.08.11, 21:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: Badzimmer Beleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 4772

Re: Badzimmer Beleuchtung

Boerns hat hier (http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=12258&p=144771#p144774) ein kostenloses programm vorgestellt mit welchem man die beleuchtung in einem raum simulieren kann. über meinem waschbecken messe ich ca 170 lux, was ich als vollkommen ausreichend empfinde. vielleicht hilft dir das...
von eatis
Di, 09.08.11, 18:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED an Hausstrom anschließen
Antworten: 13
Zugriffe: 5562

Re: LED an Hausstrom anschließen

du bewegst dich sicherheitstechnich auf sehr dünnem eis :D Bei Gleichstrom fließt ja auch konstant Strom (in eine Richtung) bei Wechselstrom (nur) 25 mal pro Sekunde (durch den Körper) weil man ja selbst kein Potenzial hat (genaugenommen es unendlich klein ist). solange man gerade nicht im freiflug ...
von eatis
Di, 09.08.11, 10:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche IEC-Zugentlastung, bitte helft mir :D
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Suche IEC-Zugentlastung, bitte helft mir :D

hallo liebe kollegen! ich habe folgendes problem: und zwar ein sv-kabel (iec c13 stecker) welches von unten an ein gerät eingesteckt wird und regelmäßig kontakt verliert. dafür suche ich nun eine zugentlastung zum kleben, zum schrauben, irgendwie halt :D ich habe auch ein beispiel, wie es aussehen k...
von eatis
Fr, 05.08.11, 16:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Hilfe bei Schaltungs analyse
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Hilfe bei Schaltungs analyse

ahhhh PV = photovoltaic. die polung davon ist dann aber auf jeden fall falsch oder die diode verkehrt herum
von eatis
Fr, 05.08.11, 16:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Was würder Ihr machen?
Antworten: 9
Zugriffe: 950

Re: Was würder Ihr machen?

der erste gedanke ist auf jeden fall licht hinter den fernseher zu bringen :D
von eatis
Do, 04.08.11, 15:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Leiste mit Batterie versorgen
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Re: LED Leiste mit Batterie versorgen

wenns ein nachttisch ist warum dann batterie? keine steckdose in der nähe? weil wenn du batterien nimmst (z.B. 8x AA) hast du nicht lange spaß an dem ding. wenn du bei einer alkali-mangan-zelle von ca 1.5Ah ausgehst (laut wiki ca. 2.8Ah bei entladung bis 0.8V), die led-leiste zieht 200mA (2.4W/12V),...
von eatis
Mi, 03.08.11, 16:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Hilfe bei Schaltungs analyse
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Hilfe bei Schaltungs analyse

na wenn du nicht weißt, wo die hin gehören können wir dir nicht wirklich weiter helfen. pv ist jetzt der anschluss für die led? das ist immer noch nicht ganz klar. sinn macht die schaltung aber trotzdem nicht mehr zwischen pv+ und pv- liegen ca 0.2V an und die noch parallel zu 110k... det macht vorn...
von eatis
Di, 02.08.11, 15:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: NE555 + Temperatur
Antworten: 13
Zugriffe: 1945

Re: NE555 + Temperatur

ceezor hat geschrieben:eigentlich ist der Schalttransistor parallel geschaltet zu der astabilen und das bedeutet das nicht so hohe ströme doch bei der Kippstufe anfallen sollten.
der schalttransistor ist parallel?? wieso das denn? mit dem ne555 sollte man doch die basis des transitors ansteuern?!
von eatis
Sa, 30.07.11, 22:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Hilfe bei Schaltungs analyse
Antworten: 9
Zugriffe: 1402

Re: Hilfe bei Schaltungs analyse

sicher, dass du die schaltung richtig abgenommen hast? wo wird die schaltung mit spannung versorgt (plus batterie nicht angeschlossen?!)? wo ist die led angeschlossen (PV?)? was sind die offenen leitungen? lichtsensor mit nur einem draht?
von eatis
Fr, 29.07.11, 15:46
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmerlampe Matrix (Nichia Leds, warmweiß)
Antworten: 16
Zugriffe: 10634

Re: Wohnzimmerlampe Matrix (Nichia Leds, warmweiß)

sehr cool. das licht sieht echt gemütlich aus. merkt man eigentlich einen "dunklen fleck" also quasi-schatten von dem netzteil?
von eatis
Mi, 27.07.11, 10:53
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion
Antworten: 27
Zugriffe: 15548

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion

Loong hat geschrieben:Ich habe diese Idee aufgegriffen und solche Bewertungen inzwischen für eine recht große Anzahl Leuchtmittel durchgeführt.
darf man fragen, wie du a) diese bewertung quantitativ durchgeführt hast und b) ob du deine ergebnisse der allgemeinheit zur verfügung stellst? ;)
von eatis
Di, 26.07.11, 21:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieviel mW/cm² hat diese LED?
Antworten: 2
Zugriffe: 786

Re: Wieviel mW/cm² hat diese LED?

sehr schöne beispielrechnung! dies ist aber jedoch die elektrische leistung und nicht die lichtleistung. die sollte grob 10%-40% (geschätzt!) von dem berechneten wert sein edit: Faktor: 100mm² / 0,636mm² = 157,23 einwas ist mir der klugschießerei halber noch aufgefallen: hinter 100 muss als einheit ...
von eatis
Mo, 25.07.11, 17:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED's und KSQ's aber wie....
Antworten: 18
Zugriffe: 1169

Re: LED's und KSQ's aber wie....

eigentlich müsstest du zwei in reihe nehmen (bei 4.8V) um eine konstante helligkeit zu erreichen. wenn du drei oder mehr hast gibt die ksq einen kleineren strom ab, dass über den leds weniger spannung abfällt, sie kann ja nicht mehr spannung abgeben als anliegt. und borax meinte ja weiter oben die l...
von eatis
Mo, 25.07.11, 15:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED's und KSQ's aber wie....
Antworten: 18
Zugriffe: 1169

Re: LED's und KSQ's aber wie....

e Du sagst 3 in Reihe und den nötigen Widerstand davor? was für ne KSQ dann noch davor? entweder ksq ODER vorwiderstand. beides zusammen ist blödsinn. ein widerstand begrenzt den strom nur, dass deine leds nicht kaputt gehen - der strom der fließt ist dann aber abhängig von der betriebsspannung. be...
von eatis
Mo, 25.07.11, 14:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?
Antworten: 39
Zugriffe: 23950

Re: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?

welches programm hast du für die simulation genutzt?
von eatis
Mo, 18.07.11, 10:05
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion
Antworten: 27
Zugriffe: 15548

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion

Ich würde aufjedenfall die kaltweißen XM-L's nehmen da die eine höhere Lichtausbeute besitzen im Vergleich zu den warmweißen. ja, die kaltweißen haben die höchste lichtausbeute aber nur auf das menschliche auge gesehen. das menschliche auge ist am empfindlichsten für grünes licht (555nm) und bei pf...
von eatis
So, 17.07.11, 22:45
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion
Antworten: 27
Zugriffe: 15548

Re: Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung - Lampenkonstruktion

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=31&t=12304#p144011 da habe ich schonmal mein gesammeltes wissen zu diesem thema kurz zusammen gefasst. wichtig ist halt, dass eine ausreichende lichtstärke erreicht wird, da weiße leds mehr oder weniger über den gesamten wellenlängenbereich emittieren hat die p...
von eatis
Di, 05.07.11, 21:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: 200 infrarot LED an PC netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: 200 infrarot LED an PC netzteil

das netzteil bei 18% last zu betreiben ist nicht die beste lösung. schau mal in das datenblatt von dem netzteil, viele netzteile laufen am effektivsten bei um die (ganz grob) 80% nennlast. verbrätst du sinnlos energie