Die Suche ergab 18 Treffer

von Harlequin
Mo, 01.08.11, 06:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 271065

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

Hei ho, also, ich habe noch mal nachgesehen und es ist Gleichstrom. Ist für mich halt immer noch die Frage, ob ich die LED auch einzeln betreiben kann, ohne das auf dauer ein Schaden auftritt. Was ich auch ein wenig seltsam oder besser gesagt interessant finde ist die Tatsache, daß die LED momentan ...
von Harlequin
So, 31.07.11, 19:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 271065

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

Hallo Achim, danke für die Antwort. Ob Gleich- oder Wechselspannung ist eine gute Frage. Ich würde sagen Gleichspannung, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hatte die LED einfach mal Probeweise an das Teil mit einem Widerstand geschaltet. Hatte zumindest geleuchtet. Von daher schätze ich, daß es das...
von Harlequin
Sa, 30.07.11, 18:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 271065

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

Hallo alle zusammen, also, ich wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen und dieser hier schien mir recht passend. Ich habe bei mir daheim eine 0,3W LED, welche ich für mein Terrarium als Nachtbeleuchtung nutzen wollte. Das Netzteil was ich habe, gibt maximal 1,8W ab (6V bei 300mA). Jetzt habe...
von Harlequin
Fr, 18.02.11, 07:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Dann, bevor du über Schaltungen, LEDs und ähnliches nachdenkst, mach dir erst einmal darum Gedanken, was du überhaupt an Tieren haben willst. Der Rest ist, so komisch das auch klingen mag, erst einmal sekundär.
von Harlequin
Do, 17.02.11, 20:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Erst einmal kein Problem. ;) So, nun zu den Werten: Wie gesagt, 0,5W/l mag für eine Tierart sicherlich stimmen, ist aber leider sehr pauschal, von daher Beinarbeit und nach den individuellen Bedingungen für deine geplanten Pfleglinge gucken. Was die Farbtemperatur angeht, diese gibt dir den Farbeind...
von Harlequin
Do, 17.02.11, 19:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Möglich, aber nicht zwingend nötig. So lange Das Spektrum schon einmal vorhanden ist und nicht ganz so extrem im Keller versackt ist, wird die Pflanze das schon überleben. Immerhin steht das Teil nicht in einer Lichtkonkurrenz mit anderen, höheren Pflanzen, wie Bäumen, Sträuchern, Seerosen etc. Zuma...
von Harlequin
Do, 17.02.11, 18:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Wobei, nur mal so als generelle Ergänzung, ich würde überhaupt mal nachprüfen, welche Lichtverhältnisse für die einzelnen Tiere und Pflanzen in deinem Aquarium die richtigen sind. Immerhin versuchst du ja mit einem Aquarium eine möglichst natürliche Umgebung zu erzeugen und wenn du dann darin Tiere ...
von Harlequin
Do, 17.02.11, 18:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

Die restlichen Spektren sind vergleichsweise unwichtig, da weder das Chlorophyl, noch das Carotin in der Pflanze darauf so sehr reagiert. Für die meisten Pflanzen im Aquarium sollte das Spektrum deiner ausgesuchten LED auch reichen (immerhin sind die Lichtspektren vorhanden, wenn auch schwach), nur ...
von Harlequin
Do, 17.02.11, 15:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten
Antworten: 39
Zugriffe: 20639

Re: Aquarium 525 Liter mit LED Beleuchten

@ Miro Bevor du dir die ganzen LEDs zulegst, würde ich dir empfehlen, dir eine ordentliche Spektralbereichsanalyse von der Cree XM-L T6 zu besorgen. Ich habe schon oben gelesen, daß du eine so hohe Luxzahl benötigst, für die Lichtversorgung deiner Pflanzen. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß eine ...
von Harlequin
Di, 15.02.11, 07:23
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtleiste 610 lm, 500 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 2112

Re: Lichtleiste 610 lm, 500 mm

strenter hat geschrieben:Ein... interessanter... Beitrag von Dir, Harlequin. Doch was hat der Plexiglas-Shop mit LED-Stripes zu schaffen?
Oh, verdammt! Sorry, ich habe in Gedanken die LED-Stripes mit den Diffusionsfolien durcheinander geworfen... :oops:
von Harlequin
Mo, 14.02.11, 06:22
Forum: Produktfragen
Thema: Lichtleiste 610 lm, 500 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 2112

Re: Lichtleiste 610 lm, 500 mm

Oder falls du damit nicht die richtigen Maße hinbekommst, kannst du dir einfach im Plexiglasshop eine Leiste zurechtschneiden lassen. :)
von Harlequin
Mo, 07.02.11, 21:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 5331

Re: Farbwiedergabe

Wenn es um Frösche geht: ich vermute, die Frösche pellen sich 'n Ei auf den CRI (die Farbwiedergabequalität), falls Frösche überhaupt Farben wahrnehmen können, keine Ahnung. [/qoute] Können sie, sogar ziemlich gut. ;) Dementsprechend halt auch die Beleuchtung, da es der natürlichen Umgebung entspre...
von Harlequin
Mo, 07.02.11, 17:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 5331

Re: Farbwiedergabe

@ Olafh

Danke für die Antwort. Jepp, der Aufwand wird definitiv betrieben. Wollte das für mein Terrarium nutzen und da meine Frösche auf Licht recht gut reagieren, wollte ich ein möglichst sonnenähnliches Spektrum erzeugen, um das Wohlbefinden so hoch wie möglich zu halten. :)
von Harlequin
Sa, 05.02.11, 22:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 5331

Re: Farbwiedergabe

Was ich nur momentan versuchen will, ist den Knick zwischen Farbwiedergabe und Farbtemperatur zu schaffen. Deswegen ist für mich eigentlich die Hauptfrage nach der Abhängigkeit der beiden voneinander. Die LEDs, welche bisher die höchsten Farbwiedergabewerte aufwiesen, waren jene, welche eher eine ni...
von Harlequin
Sa, 05.02.11, 20:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 5331

Re: Farbwiedergabe

Super, danke für die Antwort. Gilt eigentlich für die Farbtemperatur das Selbe? Ich vermute zwar ja, aber ich will lieber sicher gehen. :wink:
von Harlequin
Sa, 05.02.11, 07:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Farbwiedergabe
Antworten: 15
Zugriffe: 5331

Farbwiedergabe

Hallo alle miteinander, ich habe eine kurze Frage zur Farbwiedergabe; So weit ich das richtig verstanden habe, sind bei LEDs mit einer niedrigen Farbwiedergabe (< 70Ra) bestimmte bereiche der Spektralfarben nur unzureichend bis gar nicht vorhanden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dies in einer...
von Harlequin
Mo, 31.01.11, 17:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Terrarienbeleuchtung für Anfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 911

Re: Terrarienbeleuchtung für Anfänger

Es müssen nicht alle Fragen auf einmal beantwortet werden. Bei teilweiser Beantwortung bin ich auch schon glücklich. ;)
von Harlequin
Mo, 31.01.11, 11:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Terrarienbeleuchtung für Anfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 911

Terrarienbeleuchtung für Anfänger

Hallo alle zusammen, ich bin leider, was LEDs angeht ein ziemlicher Anfänger, weswegen ich euch nun mit einigen Fragen löchern möchte. Ich möchte ein Aquaterrarium bauen mit einer Grundfläche von knapp 0,7qm und etwa 1,2m höhe. Darin gehalten werden Korallenfingerfrösche ( Litoria caerulea ). Das mo...