Die Suche ergab 34 Treffer

von tealyc
Di, 25.10.11, 20:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Gehäuse als Kühlkörper
Antworten: 4
Zugriffe: 1375

Gehäuse als Kühlkörper

Ich bin dabei eine Bridgelux BXRA C4500 zur Helmlampe zu bauen. Anbei habe ich vom Gehäuse ein paar Zeichnungen angehängt. Es wurde ein gut spanbares Aluminium verwendet. Ist es notwendig, zu wissen welches Aluminium genau benutzt wird? Im hinteren Bereich wird der Körper mit Trafoöl gefüllt um Wärm...
von tealyc
Sa, 22.10.11, 15:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Taster richtig anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1318

Taster richtig anschließen

Hallo, ich möchte ein PWM Modul per externem Taster steuern. In dem Datenblatt steht, das man dazu den GND vom Taster anschließen soll. Auf meinem beleuchteten Taster gibt es aber bei den Anschlüssen kein GND. Ich habe LED+/LED- C1 NC1 NO1 Welchen Pin muss ich anschließen? Die LED vom Taster würde i...
von tealyc
Do, 20.10.11, 21:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: größte LED Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 9858

Re: größte LED Hersteller

Vielen Dank,
die Arbeit werde ich hier nach Veröffentlichung hochladen. Nach dem 15.11.
von tealyc
Mi, 19.10.11, 20:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: größte LED Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 9858

Re: größte LED Hersteller

Schreibe zur Zeit an einer Projektarbeit zum Thema LED´s und könnte ganz gut eine aktuelle Auflistung der 3 größten LED Hersteller gebrauchen. Hat jemand aktuellere Daten?
von tealyc
Sa, 08.10.11, 15:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Danke, jetzt habe ich ihn auch wieder gefunden.
War hier eine Weile nicht mehr aktiv und hatte nicht mehr alles gelesen.
Vielen Dank für den Hinweis.
von tealyc
Sa, 08.10.11, 15:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Hi,
Die LED´s sind alle in Reihe. Kann man die Spannung vom Akku hochtranformieren?
Wie kann man die Spannung messen, sodass bei 18,1V der Ofen aus geht?


Wie stelle ich an einem NE555 die Pulsweiten ein? Kann man die per Tastendruck verschieben?
von tealyc
Sa, 08.10.11, 15:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)
Antworten: 35
Zugriffe: 15469

Re: PWM-Dimmer (Drehimpulsgeber, Tasten o. Poti)

Hi, baust du noch diese PWM Dimmer? Habe ich richtig verstanden, das ich die an einen Taster anschließen kann und damit dann die Pulsweite ändern kann? Hast du ein paar Pulsweiten schon "von haus aus" einprogrammiert? Welche % stufen ca.? Würdest du auch nur 3 Stufen erstellen? Was möchstest du dafü...
von tealyc
Sa, 08.10.11, 15:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Der Lampenkörper ist die Kühlfläche nach außen. http://img193.imageshack.us/img193/6362/img2324o.jpg Da gibts kein Datenblatt zu weil selbstgebaut. Habe es aber ausprobiert und soweit bin ich mit der Kühlung zufrieden. Ich habe halt die oben genannten Probleme der Elektronik auf die ich keine Lösung...
von tealyc
Sa, 08.10.11, 15:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Kühlung ist kein Problem mehr.
Habe es 6 Stunden per Netzteil im stand ohne Fahrtwind in meinem Keller laufen lassen. Maximal 70 Grad wird das Gehäuse heiß. Allerdings zu ungünsigsten Bedingungen.
von tealyc
Sa, 08.10.11, 14:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Die kalte dunkle Jahreszeit ist leider wieder da, meine Lampe ist immernoch nicht fertig. Gehäuse steht wohl, wie unten zu sehen, aber an der Elektrik hapert es. 8 Cree XP-G R5 , weiß sind angeschlossen und mit 1,4A Konstantstromquelle verbunden. Per Netzgerät leuchtet alles wie es soll. Lieber wäre...
von tealyc
Di, 15.03.11, 07:40
Forum: Produktfragen
Thema: Licht Achsenparallel ausrichten.
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Licht Achsenparallel ausrichten.

Woher bekomme ich einen oder mehrere Reflektoren um so viele Leds gut zu bündeln? Mit der verlinkten Linse habe ich es probiert, da komme ich aber maximal 25 meter weit.
Ich Suche etwas für 75-100 meter.
von tealyc
Di, 08.03.11, 22:17
Forum: Produktfragen
Thema: Linse für Cree XM-L T6
Antworten: 2
Zugriffe: 1947

Re: Linse für Cree XM-L T6

Super Frage, die hab ich auch schon gestellt. Bisher habe ich die XP-G R5 verbaut und auch die engste linse strahlt immernoch sehr heftig in alle richtungen...
von tealyc
Mi, 05.01.11, 00:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

http://cgi.ebay.de/22-2v-5000mAh-30C-6S ... 27b33022c6

Hier der Link


Jetzt ist bei mir der Groschen endlich gefallen.

Danke!
von tealyc
Di, 04.01.11, 23:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

d.h. es wird nur soviel Spannung weitergegeben wie wierklich benötigt wird um den voreingestellten Strom zu halten?
von tealyc
Di, 04.01.11, 23:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Reden wir aneinander vorbei?
Mal angenommen
Akkuspannung 30 V
KSQ: 4 V
Verbraucher 20 V

Was passiert mit den restlichen 6V wo fallen die ab?
von tealyc
Di, 04.01.11, 22:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Das ist so ein Link zu einem Akku. Bei der Spannung müsste ich maximal 2 nehmen und nich 6 Akkus einzeln ans Ladegerät anschließen.
Bischen praktsch soll die ganze Sache ja schon sien...
von tealyc
Di, 04.01.11, 22:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Hi, danke für die Antworten. Ich habe mich wohl bei den Akkus verguckt... Die haben soetwas absolut nicht... Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Zu der PWM DImmung: Ja 256 Stufen sind mir viel zu viel. Wollte da eigentlich einen µC nehmen den ich dann zu programmieren lernen erhoffe^. Ich muss da...
von tealyc
Di, 04.01.11, 14:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Hallo Strenter, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. An der LED Anzahl würde ich ungerne etwas ändern. Wenn ich eine 2. KSQ mit 1400mA verwende 5 LED´s an eine 4 LED´s an die andere. Kann ich dann beide parallel aus den gleichen Akkus versorgen? Dann müssten es ja 4 Akku´s á 7,4 V tun!? 29,4V...
von tealyc
Di, 04.01.11, 13:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Re: Konstantstromquelle

Darüber habe ich mir konkret noch keine Gedanken gemacht weil ich noch keine Akkus gekauft habe.
Ich denke gelesen zu haben, dass dieser Schutz in den Akkus integriert ist.
von tealyc
So, 02.01.11, 15:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2555

Konstantstromquelle

Habe eine Frage zum Betrieb von Konstantstromquellen. http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle.html Kann maxmial 35 Volt. Wenn 9 Cree XP-G R5 in Reihe daran hängen, dann sollte das die KSQ aushalten? Da ich die Geschichte per Akku betreiben möchte habe ich 7,4V oder 11,...
von tealyc
So, 02.01.11, 14:35
Forum: Produktfragen
Thema: Bauhöhe Creexp-G R5 mit Linse
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Bauhöhe Creexp-G R5 mit Linse

Ich werde es erstmal mit Wärmeleitkleber probieren.
Ich hab noch nicht gegoogelt, aber vielleicht weiß jemand wie gut der Kleber im unteren Temperaturbereich bis maximal -20°C hält.
Die Lampe wird ja nicht ständig eingeschaltet sein und Wärme abgeben.
Viele Grüße
von tealyc
Mo, 20.12.10, 00:28
Forum: Produktfragen
Thema: Bauhöhe Creexp-G R5 mit Linse
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Bauhöhe Creexp-G R5 mit Linse

Danke für die sehr präzise Antwort!
von tealyc
Do, 25.11.10, 23:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung für LED Ansteuerung
Antworten: 26
Zugriffe: 3806

Re: Schaltung für LED Ansteuerung

Wo kann man denn Angeben, dass die LED´s in 3x3 geliefert werden sollen?

Möchte die mit Platine 10x10mm aber an einem Stück.

Reicht es die LEDS auf Aluminium mit Wärmeleitkleber zu kleben oder ratet ihr mit dazu die noch zusätzlich mit einer oder zwei schrauben zu sichern?
von tealyc
Do, 25.11.10, 00:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung für LED Ansteuerung
Antworten: 26
Zugriffe: 3806

Re: Schaltung für LED Ansteuerung

Wenn 36 V in die KSQ reinkommen und ich aber nur 30 V am anderen Ende gebrauchen kann, wo bleibt die restliche Spannung?
Wird das in Wärme gewandelt?
von tealyc
Di, 23.11.10, 22:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schaltung für LED Ansteuerung
Antworten: 26
Zugriffe: 3806

Re: Schaltung für LED Ansteuerung

KSQ brauchen also einen extra eingang um den Takt entgegen zu nehmen?

Wie bringe ich die der PWM die Taktraten bei?