Die Suche ergab 163 Treffer

von yntt8ccc
Do, 07.09.23, 12:56
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Video Diffusorauswahl
Antworten: 0
Zugriffe: 1534

Video Diffusorauswahl

Vielleicht für den einen oder anderen interessant; ein Video über die Diffusorauswahl https://youtu.be/VWYMEFmXt_g
von yntt8ccc
Do, 05.05.22, 10:21
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Schneiden ist einfach - erst die 4 Eckenteile ab, dann Bolzen in mittiges Loch des zentralen 5x5 MiniMatrix Moduls mit Holzbrett drunter, damit das drehbar ist, rauf auf die Bandsäge, Holz einspannen, mit feinem Blatt und höchster Bandgeschwindigkeit ein Mal langsam drehen, also herumsägen, mit Druc...
von yntt8ccc
Do, 05.05.22, 09:44
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Statt den SMD Widerstand zu ersetzen, benutze ich einfach, hier mal auf die Schnelle grunge-gelötet, Lack schmilzt gut weg, den 330Ohm Widerstand zum Leiterbahnflicken, das nach dem Rundschneiden sowieso anfällt. So sind's 100 + 330 = 400Ohm statt 375Ohm, und ich sehe keinen Helligkeitsunterschied. ...
von yntt8ccc
Do, 05.05.22, 07:50
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

So, Multimeter endlich wieder da. Ich messe leicht aufgerundet 5,5V über jede LED, bei 24V Versorgungsspannung, mit dem 100Ohm Original SMD Widerstand; also ziehen die vier LEDs in der Tat 22V bei 20mA und der Widerstand verbrät 2V. Nun nehme ich zur Probe mal eine LED weg, flicke die unterbrochene ...
von yntt8ccc
So, 01.05.22, 21:55
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Stimmt, danke, werde schon ganz wuschig, oben war's richtig (Den Widerstand kann man, wenn 5,4V und 20mA stimmen, für nur noch 3 statt 4 LEDs ausrechnen, es sind 390Ohm statt 120Ohm). Bei drei LEDs sollte es dann ein 375Ohm Widerstand sein mit ca. 0.2W. Ich habe 330Ohm und 470Ohm Widerstände hier. M...
von yntt8ccc
So, 01.05.22, 09:51
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Ich habe schon vor zwei Wochen auf der Produktseite nachgefragt, mit Hinweis auf diesen Forum-Thread, aber leider noch keine Antwort erhalten. Zum Ausprobieren habe ich eine 2x2 MiniMatrix gekauft und erhalten. Der Widerstand ist 1000 Ohm, nicht 1200 Ohm wie auf dem Produktbild der Shop-Website . We...
von yntt8ccc
Fr, 29.04.22, 08:32
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Gut, ich hatte gehofft, der Hersteller würde ein paar Tips auf Lager haben. Da muß man es wohl mit den vier Eckenmodulen, die ohnehin abgetrennt werden, ausprobieren, wie die Stromleitung tatsächlich funktioniert.
von yntt8ccc
Do, 28.04.22, 06:45
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Die blaue Verbindung müßte stimmen, da die LEDs ja in Reihe geschaltet sind, und auch in Reihe geschaltet bleiben müssen, wenn jeweils eine weggesägt wird. Man kann auf dem großen Originalbild https://www.lumitronix.com/en_gb/led-minimatrix-neutral-white-4000k-75lm-4-leds-3x3cm-24v-52715.html die Ri...
von yntt8ccc
Di, 26.04.22, 10:02
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Ja, durch die Perforation, wie gedacht. Da beim rund schneiden von MiniMatrix 5 x 5 alle Perforationen intakt bleiben, es müssen nur die 4 Module an den Ecken abgebrochen werden, sollte das mit der Stromleitung kein Problem sein, da die verbleibenden 21 Module weiter im Originalzustand verbunden ble...
von yntt8ccc
So, 24.04.22, 21:34
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Ok, danke, leider fand ich in den Shop-PDFs nur die Angabe "757G", und es gibt bei Nichia viele verschiedene alte und neue Modelle https://led-ld.nichia.co.jp/en/product/led_search.html?type=757G&ledsearch=true&prodstatus%5B%5D=s03&prodstatus%5B%5D=s06&prodstatus%5B%5D=s07&...
von yntt8ccc
So, 24.04.22, 18:42
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

"Dann geht sich das aus." Das verstehe ich nicht. Die Lumitronix 4-LED MiniMatrix 4000K hat 75lm, also 18,75lm pro LED. Das einzige Modell, daß ich bei Nicha in der Liste aller 757G Modelle finden kann https://led-ld.nichia.co.jp/en/product/led_search.html?type=757G&ledsearch=true&...
von yntt8ccc
So, 24.04.22, 13:06
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Danke, aber: Wie kommt es dann, daß meine Rechnung für vier LEDs aufgeht, bei 24V, mit einem 120Ohm Widerstand, also 100mA, wo auch Nichia im Datenblatt 120mA als "typical current" angibt? Wenn es beim Lumitronix Produkt nur 20mA pro LED wären, dann müßte ja ein 620Ohm Widerstand verwendet...
von yntt8ccc
Sa, 23.04.22, 13:01
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Die Nichia 757G wird mit 2,89V bestromt. Vier davon in Serie haben eine Dropspannung von 11,56V. Die Versorgungsspannung ist 24V. Bei einem 120Ohm (124,4Ohm) Widerstand mit um die 1,2W fließen 100mA durch jede der vier LEDs. Der "typical current" ist 120mA. Wenn eine LED weggesägt ist, müs...
von yntt8ccc
Sa, 23.04.22, 10:42
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Ok, danke für die Erklärung, alle 3x3 Module parallel, wie bei einem LED Streifen, wo auch alle Serienabschnitte entlang des Streifens parallel geschaltet sind. In der PDF Produktbroschüre steht darüber leider nichts. Gut zu wissen. Dann kann ich also die vier Eckenmodule abzwacken. Die eingezeichne...
von yntt8ccc
Fr, 22.04.22, 10:40
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Aus der Platine in Serie, untereinander parallel.
Gibt es dazu ein Datenblatt? Ich kann keines finden. Anscheinend gibt es Verbindungen über die Perforation?
von yntt8ccc
Do, 21.04.22, 10:28
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Ok, danke, ich habe versucht, aus einem Produktbild die Leiterbahn zu verfolgen, habe aber nicht sehen können, wie man von den plus/minus Einspeisekontakten aus Metall zum Widerstand kommt. Haben die Teile mehrere Ebenen, wovon hier nur die oberste zu sehen ist? Leiterbahnen.jpg ps: auf dem Produktf...
von yntt8ccc
Mi, 20.04.22, 16:21
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 29
Zugriffe: 12344

LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Hallo, ich möchte aus LED MiniMatrix, neutralweiß (4000K), 1885lm, 100 LEDs, 15x15cm, 24V 5x5 Einzelmodule als Platte, insgesamt 25 Mini Matrizen ein rundes Modul machen, indem ich die vier Eckmodule an der Perforation abtrenne, und dann wie im Bild gezeigt einen Kreis ausschneide. Dadurch werden ac...
von yntt8ccc
So, 19.12.21, 20:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Beratung LED auf Kupferröhrchen als Kühlkörper
Antworten: 44
Zugriffe: 15569

Re: Beratung LED auf Kupferröhrchen als Kühlkörper

Laut Produktdatenblatt: 1W 24V LED, each 100 lm, 2700K, CRI 80, dimmable, 230V

Detailbild: https://lightandshade.be/en/home/19165- ... llamp.html

Vielleicht hilft's.
von yntt8ccc
Sa, 18.12.21, 17:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: 700mA CC Abwärtswandler gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4702

Re: 700mA CC Abwärtswandler gesucht

Bei 600mA und 9V aus dem Labornetzteil ist die LED erheblich gedimmt. Die SOC-Kurve zeigt, daß der Akku sich von 12,6V zum Ende hin bis auf 9,3V entlädt. Mit dem Led Slave V4 (1V Dropspannung) und 9V der LED wäre bei 10V Akkuspannung Schluß; vielleicht akzeptabel. Der Link führt leider ins Leere?! W...
von yntt8ccc
Sa, 18.12.21, 11:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: 700mA CC Abwärtswandler gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4702

Re: 700mA CC Abwärtswandler gesucht

Vf LEDs typ. 9,4V ; low 8,6V; high 10,2V 3S2P Akkus 12,6V maximal geladen; 11,1V nominal ; 9,3V cut-off der eingebauten Schutzschaltung Bei den meisten CC Abwärtswandlern habe ich 2-3V Dropspannung im Datenblatt gesehen, die scheiden also aus. Auch die andere LUMITRONIX Micro-Konstantstromquelle 700...
von yntt8ccc
Sa, 18.12.21, 00:13
Forum: LEDs anschließen
Thema: 700mA CC Abwärtswandler gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4702

Re: 700mA CC Abwärtswandler gesucht

Könnte ich, wenn es keinen passenden CC LED driver gibt, einen kleinen Aufwärtswandler dazwischenhängen, der die 3S2P Spannung auf z. B. 15V anhebt, wodurch LDD-700LW aus dem Shop wieder einsetzbar wäre?
von yntt8ccc
Fr, 17.12.21, 22:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: 700mA CC Abwärtswandler gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4702

700mA CC Abwärtswandler gesucht

Ich habe 700mA 9,4V LEDs und 3S2P 11.1V 15,600mAh Li-Ion Akkus. Bei den LDD-700LW aus dem Shop muß laut Datenblatt die Eingangsspannung 3V über der Ausgangsspannung liegen. Die gehen also leider nicht. Gibt es Alternativen, wenn der Spannungsabstand kleiner als 3V ist?
von yntt8ccc
Fr, 01.02.19, 23:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen
Antworten: 29
Zugriffe: 21173

Re: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen

dieterr hat geschrieben: > Nun, ich weiß zwar weder mit dem Begriff CCS noch mit UVLO was anzufangen, aber ja: > die AMC sind CC-Regler, also bleibt die LED gleich hell, natürlich nur so lange wie > die Spannung des Akkus größer als U(f, LED) + LDO ist. War ein guter Tip, die ADDtek amc7135 ICs sind...
von yntt8ccc
Di, 29.01.19, 23:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen
Antworten: 29
Zugriffe: 21173

Re: LED mit 3,7V 4400mAh Li-Ion Akku versorgen

Nochmal eine Rückmeldung für Interessierte... LED Cree CXA1304-0000-000C0YA230H - 366lm, CRI 93, 400mA, 9V CCS MEAN WELL LDB-500LW - Vin 6-30V, 500mA, dimmable BAT EnerPower 3s2p - 11.1V, 5500mAh, 58x66x37, one connector, 315g CHG EnerPower 3s (12.6V) Li-ion Charger for 10.8-11.1V batteries 3A with ...
von yntt8ccc
So, 27.01.19, 18:11
Forum: Produktfragen
Thema: NICHIA LEDs aus dem Lumitronix online shop
Antworten: 13
Zugriffe: 9812

Re: NICHIA LEDs aus dem Lumitronix online shop

Danke, die Cree® XLamp® XP-G3 LEDs bringen laut Datenblatt https://www.cree.com/led-components/media/documents/dsXPG3.pdf allerdings nur 114lm in der R2 3000K Variante bei 350mA; und drei Stück davon bedeuten 9V, die 3.7V müßten hochtransformiert werden. Die XP-L zumindest ist im Moment hier und da ...