Die Suche ergab 62 Treffer

von AlphaRay
So, 14.06.20, 19:38
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1331

Re: UV-freie LED gesucht

Korrektur:
"Bei 440nm Wellenlänge beträgt die Transmissionsrate 0,05%. bei 450nm 0,06%. Ab einer Wellenlänge von 530nm steigt die Transissionsrate stark an und geht auf knapp 91%"
von AlphaRay
So, 14.06.20, 19:30
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1331

Re: UV-freie LED gesucht

Haha..du hast mich auf ne idee gebracht!!!! Da das Plexi 0.04 % UV durchlässt kann ich ja auch einfach weissen LED Strip mit den Plaxi vor einbauen...dass ich da nicht drauf gekommen bin. Danke! :)
von AlphaRay
So, 14.06.20, 12:17
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1331

Re: UV-freie LED gesucht

Habe mir eben mal die NSPLR70CSS angeschaut (Superflux amber).
Die hat bei 450nm genauso starken ausschlsg wie bei 580nm... Daher ja meine eigentliche Frage.
Da das Resin mit 405nm bestrrahlt wird würde das nicht gut gehen.


EDIT:

NCSAE17AT hat nur um 600nm nen peak. Das ist viel besser :)
von AlphaRay
So, 14.06.20, 12:06
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1331

Re: UV-freie LED gesucht

Klingt gut..danke! Dachte dass Amber evtl. so wie warmweisse LEDs funktionieren und aus ner blauweissen bestehen.
Amber bzw orange wäre denke auch das sinnvollste bei dem orangenen Plexiglas. Rest wird ja gefiltert.
von AlphaRay
Sa, 13.06.20, 19:47
Forum: Produktfragen
Thema: UV-freie LED gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1331

UV-freie LED gesucht

Ich suche für die Ausleuchtung des Innenraums eines SLA Druckers (UV aktives Resin) eine LED die nichts im UV-Bereich abstrahlt. Abgedeckt wird der Drucker mittels PLEXIGLAS® GS Orange 2C04 GT, welches UV-absorbierend ist. Da das Plexiglas orange ist dachte ich an Amber-farbene LEDs. Geht irgendeine...
von AlphaRay
Fr, 06.12.19, 14:59
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1789

Re: LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil

Aaah..ok! Danke - schaue ich mir genauer heute Abend nach der Arbeit an ;)
von AlphaRay
Fr, 06.12.19, 14:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1789

Re: LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil

Ich bezog mich auf's Gleichrichten (was aus 12V ca. 17V machen würde). Das netzteil liefer Wechselspannung - daher auch keine +/- Kennzeichnung dran. Glättungselko geht dann ja also nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie man eines an Wechselspannung anschließen kann. Soweit ich mich erinnere funktion...
von AlphaRay
Fr, 06.12.19, 11:13
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil
Antworten: 4
Zugriffe: 1789

LED-Stripe flackert am Wechselstrom-LED-Netzteil

Moin, habe ein "fertiges" LED-Netzteil geholt (dimmbar), welches anscheinend eine Wechselspannung ausgibt. Ich benutze es ohne Dimm-Funktion. D.h. es kommen 12V in 50 Hz raus (gehe von 50 Hz aus, da es doch arg stört. Nutze es im Bad -> Man sieht es extrem beim Wasserlauf / Duschen). Wie kann ich di...
von AlphaRay
Di, 13.08.19, 12:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA

Da ich einfach nichts anderes finde für diesen Strombereich habe ich jetzt zwei von diesen bestellt
Und je zwei Widerstände für 150 und 175 mA um die Maximalleistung einzustellen
von AlphaRay
Mo, 12.08.19, 13:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA

https://www.tridonic.com/com/de/products/led-driver-lc-10w-150-400ma-flexc-sc-exc.asp Das ist das einzige was ich gefunden habe - von 150 bis 400 mA Einstellbar. Nur das sagt mir nichts "mit ready2mains Programmer oder I-select 2 Plugs". Braucht man da ein spezielles Gerät um den Strom zu programmie...
von AlphaRay
Mo, 12.08.19, 12:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Netzteil für LinearZ 280-26-D55 Tageslicht Zhaga / 175mA

Endlich gibt es fertige Tageslichtmodule... direkt mal zwei davon bestellt, da ich demnächst umziehe und dort von Anfang an "anständige" Beleuchtung haben mag. Sollen unabhängig geschaltet werden. D.h. benötige zwei Netzteile Zwei Fragen: - angegeben sind 175 mA bzw. max 200. D.h. 175 mA = 695 lm? -...
von AlphaRay
Mi, 01.11.17, 00:51
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 4118

Re: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben

Uh :shock: Das klingt aber gar nicht nach Alu. Ich biege 10 cm breite und 1 mm dicke Alubleche mit der Hand. Das klingt ja wie Stahl ;) Abr gut..dann muss er sich da keine Sorgen machen :)
von AlphaRay
Mi, 01.11.17, 00:15
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 4118

Re: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben

Das kleben ist nicht schwer, nein. Aber das ABmachen danach! ;) Er schreibt doch, dass es möglich sein soll, diese auch nachträglich zu entfernen..! Und DAS ist bei Aluleisten schwierig, da diese sich ja sehr schnell verbiegen.
von AlphaRay
Mi, 01.11.17, 00:04
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben
Antworten: 11
Zugriffe: 4118

Re: Kleber um LED Leiste an Kunststoff zu kleben

Die Leiste sollte irgendwann auch wieder weggehen, ohne den Kunststoff zu zerstören Das dürfte schwierig werden. Ich würde mir da eher um die Aluleisten Sorgen machen. Das einzige was klebt uund restlos abgeht sind doch diese Tesa-Irgendwas-Klebestreifen (Power Strips?). Die sind ja wiederverwendba...
von AlphaRay
Di, 31.10.17, 20:22
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Wenn alle RGB transparent geschaltet sind, dann kommt nur die HIntergrundbeleuchtung durch. Sind es weiße LEDs = automatisch Blaupeak, da diese sich eher im Kaltweißen bereich bewegen. Das selbe bei allten Graustufen. Schau dir deinen Bildschirm an. Wo hast du mal pures blau oder rot? Alles in richt...
von AlphaRay
Di, 31.10.17, 19:29
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

..da sieht die warmweisse P4 schon viel besser aus, da der blaue-peak gar keiner ist, da auf höhe von rot Ich weiß ja nicht, welchen Graphen Du Dir angesehen hast, aber die Spektralverteilung der warmweißen Nichia sieht deutlich besser aus als bei der P4: R9050 2700K.jpg Der blaue Peak ist deutlich...
von AlphaRay
Di, 31.10.17, 19:17
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Mein Fernseher = mein Monitor ist mit einem Colorimeter kalibriert. D.h. da ist kein so extrem hoher Blauanteil, wie die standardmäßig immer eingestellt sind. Ich fotografiere, weshalb meine Monitore alle kalibriert sind. Zudem ist das Schätzchen von 2009 und noch keine LED hintergrundbeleuchtung s...
von AlphaRay
Sa, 28.10.17, 10:53
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Der CRI-Wert ist aufgrund des Testverfahrens ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Es gibt auch 5-Banden-Leuchtstoffröhren, die einen CRI von größer 90 erreichen. Von einer gleichmäßigen Spektralverteilung sind diese trotzdem Lichtjahre entfernt. Darauf hatte ich schonmal in diesem Beitrag hingewiesen:...
von AlphaRay
Fr, 27.10.17, 21:54
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Auch wenn die CRI 90 haben - das Spektrum ist typisch weiße LED. Sogar bei 2700 K ist der Peak bei blau gut 90 % stärker als orange bis rot. Grün-Gelb ist kaum vorhanden. K.a. wie die auf CRI von 90 kommen, wenn grün quasi gar nicht wiedergegeben wird. Und genau diesen Blaupeak will ich ja nicht hab...
von AlphaRay
Fr, 27.10.17, 13:08
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 21580

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

Bezieht sich auf alle Pflanzen. Unter purem roten Licht ist bei ihm glaube nicht alles gekeimt + die jungen Pflanzen nur extrem in Höhe gewachsen. Musst mal am Anfang des Hauptthreads schauen. Er hat da Bilder reingestellt :) Rein unter rotem Licht (vvor allem, wenns in Richtung >=700 nm geht) denkt...
von AlphaRay
Fr, 27.10.17, 11:59
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 21580

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

Dass Pflanzen unter rot "am stärksten" waren kann aber irgendwie nicht stimmen. Reines rot führt ja zur vergeilung: die Pflanze wächst so schnell wie möglich in die Höhe - vernachlässigt aber den Stägel kräftiger auszubauen. Genauso die Seitentriebe. Dafür braucht man das blaue licht. Unter blau hat...
von AlphaRay
Do, 26.10.17, 19:44
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Schön ist, dass man von 2700 - 6500 k mehrere Schritte hat. Träume schon seit Jahren von den Tagesverlauf innen simulieren zu können. Mit "kalter" Mittagssonne bis Sonnenuntergang mit (tief)rot. Wie wäre es mit Dim2warm-Arrays? Davon träumen muss man davon schon ein Weilchen nicht mehr.[/quote] Wei...
von AlphaRay
Do, 26.10.17, 09:12
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Nette Idee, für ganz spezielle Anwendungen vielleicht geeignet Eigentlich nicht. Wohnraumbeleuchtung ist Nr. 1 - ich suche da seit Jahren nach Lösungen. Das ist wie bei Pflanzen, die mit reinem roten und blauen Licht bestrahlt werden. Sowas tun wir uns seit Jahren an mit den "komischen" Kunstlichte...
von AlphaRay
Do, 26.10.17, 08:20
Forum: News
Thema: Seoul SunLike LEDs
Antworten: 22
Zugriffe: 18376

Re: Seoul SunLike LEDs

Interessant ist, dass man hier eine viel größere Liste mit paar Low/Mid Power LEDs bekommt - bei Seoul jedoch nicht: http://www.neumueller.com/de/produktgruppe/sunlike-led Schön ist, dass man von 2700 - 6500 k mehrere Schritte hat. Träume schon seit Jahren von den Tagesverlauf innen simulieren zu kö...
von AlphaRay
Do, 26.10.17, 07:09
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2
Antworten: 42
Zugriffe: 21580

Re: Pflanzenwuchs unter LEDs - Teil 2

Ich hatte ein Paper gefunden, bei welchem die Pflanzen wohl mit reinem grün, blau und rot bestrahlt wurden. Anhand der Grafiken hatten die Pflanzen unter grün 1/2 bis 2/3 der Masse von blau oder rot. Ich glaube den habe ich Daheim noch irgendwo in nem Link offen. Hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/p...