Die Suche ergab 121 Treffer

von kobidror
So, 05.01.14, 11:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Problem: COB Selbstbauprojekt
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Problem: COB Selbstbauprojekt

1388917764895.jpg
1388917764895.jpg (12.86 KiB) 595 mal betrachtet
Der Beweis. Leuchtet seit 15. Minuten und der Kühlkörper ist gerade so handwarm.
von kobidror
So, 05.01.14, 11:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: Problem: COB Selbstbauprojekt
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Problem: COB Selbstbauprojekt

Ok, es ist verdammt trivial... Ich hatte alle Schaltungen mit dem Netzteil über Krokokabel verbunden. Eines war defekt. Neues Kabel - voilà - Erleuchtung :D Das erklärt zwar immer noch nicht warum nur ein Modul in der Reihe Spannung bekommen hat und das andere nicht, aber mein Problem besteht nicht ...
von kobidror
So, 05.01.14, 10:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: Problem: COB Selbstbauprojekt
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Re: Problem: COB Selbstbauprojekt

Ein neuer Tag... Auch wenn es lästig ist, werde ich wohl alle Kabel noch mal ablösen und alle COBs einzeln durchtesten. An einem Netzteil mit 9V funktionieren die einzelnen Module. Später mehr.
Aber danke für den Tip.
von kobidror
So, 05.01.14, 00:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: Problem: COB Selbstbauprojekt
Antworten: 5
Zugriffe: 636

Problem: COB Selbstbauprojekt

Hallo zusammen, nach langer Pause habe ich wieder den Druck (der Umzug rückt näher) mich mit einem lange liegen gelassenen Projekt zu beschäftigen. Das sind die Daten der COB Module: mA typ.: 120 mA mA max.: 200 mA V typ.: 9 V V max.: 14 V Ich hatte vor sie bei 9V mit 130mA zu betreiben. Dazu wollte...
von kobidror
Fr, 24.02.12, 15:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wechselndes Licht im Hobbyraum
Antworten: 4
Zugriffe: 623

Re: Wechselndes Licht im Hobbyraum

O.Mueller hat geschrieben:Das muss übrigens kein teurer installateur machen, das ist ein 12V System, das kannst Du selbst.
Tschakka, du schaffst das!!! Sorry, aber der Satz ist einfach nur niedliche :wink:
von kobidror
Fr, 24.02.12, 15:19
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Indirekte Beleuchtung - abgehängte Decke (Lichtschlauch!?)
Antworten: 10
Zugriffe: 9741

Re: Indirekte Beleuchtung - abgehängte Decke (Lichtschlauch!

Ich würde sogar auf weniger Leisten gehen. Insgesamt 5. Jeweils eine an der kurzen Seite und jeweils 1½ auf der langen Seite. Jede Leiste erzeugt bei 350 mA über 1000lm Lichtleistung. Das ist im Bereich der 75W Glühlampe. Du würdest also einen Raum von 10-15m² mit der Glühlampenleistung von fünf 75W...
von kobidror
Mo, 30.01.12, 16:03
Forum: Foto Ecke
Thema: Neue Deckenlampe
Antworten: 3
Zugriffe: 6600

Re: Neue Deckenlampe

Ist das ne Spiegelkachel als Abschluss?
von kobidror
Mo, 21.11.11, 10:49
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Glimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 3499

Re: LED Glimmen

Alles was Sailor schrieb, kann ich nur unterschreiben. Damals hat der Elektriker auch verzweifelt, aber die Herausforderung angenommen (weil 52V Spannung anlagen). Letztendlich hat er statt Kippschaltern Taster eingebaut und einen Eltako im Sicherungskasten installiert. Damit wurde das Symptom besei...
von kobidror
Mo, 14.11.11, 10:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: Was für ein Querschnitt ? und woher ?
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Was für ein Querschnitt ? und woher ?

tobir hat geschrieben:einen kleineren Querschnitt als 1m² :?:
Auch wenn hier alle das Richtige verstanden haben und ich nicht kleinlich bin. Lustig ist ein Querschnitt von 1m² aber schon :lol:
von kobidror
Sa, 12.11.11, 23:56
Forum: FAQ
Thema: Direktes LED-Licht unangenehm
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Re: Direktes LED-Licht unangenehm

Wenn man nach dem Einschalten erstmal wegschauen muss oder die Augen schließen muss. Nach dem Ausschalten bleiben grüne Punkte auf der Netzhaut zurück. Dann war es zu hell. Ist mir mit einer XM-L T6 bei 2A so gegangen. Das war definitiv zu viel Licht.
von kobidror
Mi, 09.11.11, 15:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie plant Ihr?
Antworten: 16
Zugriffe: 3621

Re: Wie plant Ihr?

Also wenn ich plane, dann nehme ich das was bisher installiert ist und dann Tabellen, wie sie Achim gepostet hat. Für einen Badschrank bin ich von einer 9W ESL ausgegangen. Die LEDs erzeugen laut Datenblatt Lichtstrom von 215 Lumen. 4x sind es dann rund 800 Lumen, was einer 60W Glühlampe entspricht....
von kobidror
Mi, 09.11.11, 15:46
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Spots mit max. 35mm Einbautiefe
Antworten: 16
Zugriffe: 14608

Re: LED-Spots mit max. 35mm Einbautiefe

Du hast Post. Ich muss dazu sagen, dass der CRI der Panels nur bei 75 liegt. Also für Farbechtheit eher weniger geeignet (Bad).
von kobidror
Fr, 21.10.11, 14:09
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 10.000 Lumen portable Akku LED Scheinwerfer
Antworten: 10
Zugriffe: 6075

Re: 10.000 Lumen portable Akku LED Scheinwerfer

Aber das Resultat ist trotzdem krass, auch das Endprodukt sieht klasse aus. So ganz nebenbei, tu den Viechern den Gefallen und leuchte sie nicht so direkt an. Denke nicht, das die darauf stehen. *Sign* und zwar so wie es da steht. Deswegen gibts auch nur 4 Sterne. Die Viecher sahen schon ziemlich v...
von kobidror
Do, 20.10.11, 15:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: größte LED Hersteller
Antworten: 9
Zugriffe: 10082

Re: größte LED Hersteller

Gerade rausgesucht:

Epistar Corporation, Taiwan
Mitarbeiter: 3700
Umsatz 2010: 18 Mrd NT$ (ca.600 Mio $ nach aktuellen Kursen)
Quelle: Epistar Investor Relations
von kobidror
Mi, 19.10.11, 15:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pflanzenwuchs und Led - Lampenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 1357

Re: Pflanzenwuchs und Led - Lampenbau

CPU-Kühler sollten aber mit Lüfter betrieben werden, ohne Lüfter sind andere Kühlkörper besser (die Lamellen auf CPU Kühlkörpern sind zu dicht um ohne Lüfter einen nennenswerten Luftstrom durch den 'Kamineffekt' zu gewährleisten). Das, mein lieber Borax, kommt auf den Kühler an. Da ich in absehbare...
von kobidror
Di, 18.10.11, 13:22
Forum: Produktfragen
Thema: LED in W5W Glühlampenoptik
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: LED in W5W Glühlampenoptik

Das wird schwierig. Entweder Canbus-tauglich oder Linse. Was anderes ist mir noch nicht unter gekommen.
von kobidror
Do, 13.10.11, 10:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Check Control Wiederstand "bauen"
Antworten: 2
Zugriffe: 1258

Re: Check Control Wiederstand "bauen"

Die Grundlage sind ja immer die vorhandenen Glühlampen und diese Werte überwacht das System. Standlicht = W5W Glassockellampen? Dann ist die Basis, die man austricksen muss 5W elektrische Leistung. Allerdings meckert das System nicht sofort, sondern erst, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird...
von kobidror
Mi, 28.09.11, 14:48
Forum: Produktfragen
Thema: Triple Cree XP-G Optik
Antworten: 2
Zugriffe: 962

Re: Triple Cree XP-G Optik

Hier im Shop gibt es noch nichts. Aber Ledil hat was. Ich habe da mal hingeschrieben und diesen Link für die ovale Optik bekommen. Generell heißen die Linsen Satu. Eine Übersicht habe ich mal im nachfolgenden Bild zusammen gestellt. screenshot.png Die Webseite heißt ledil.fi und wenn man den deutsch...
von kobidror
Mi, 21.09.11, 14:33
Forum: Produktfragen
Thema: Led on Board (Nichia Module, 12 Leds)
Antworten: 55
Zugriffe: 11807

Re: Led on Board (Nichia Module, 12 Leds)

Schöne Lampe - muss man dir lassen. Ich habe aber noch Anmerkungen zum Artikel im Shop. In den Datenblättern zu den LEDs sind gerade mal Ströme bis 400mA aufgeführt. Im Kurzdatenblatt sind aber Ströme bis 800mA zu lesen. Der Link zur jeweils anderen Version 3W Link auf der 6W Seite und umgekehrt füh...
von kobidror
Fr, 09.09.11, 11:54
Forum: Produktfragen
Thema: Optik für Triple Cree XP-G 1480lm
Antworten: 4
Zugriffe: 1612

Re: Optik für Triple Cree XP-G 1480lm

Gibt es zum Erscheinungstermin der Linsen hier im Shop ein Update? Ich bin interessiert, aber ohne Linsen ist das Produkt für mich nicht zu gebrauchen.
von kobidror
Mi, 24.08.11, 13:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Leistung messen
Antworten: 27
Zugriffe: 11902

Re: LED-Leistung messen

Wenn das meine Karre wäre, die so lahm ist aber so viel verbraucht, würde ich die abfackeln - dann leuchtet die auch ganz hell (aber nicht lange...). Wie gut, dass dein Wohnort Tübingen und nicht Berlin ist, sonst würden sich grüne Männchen für dich interessieren. Ach nee, die sind ja jetzt in blau...
von kobidror
So, 14.08.11, 13:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: KSQ Frage

Erstmal danke für die Antworten. Jetzt tauchen aber neue Fragezeichen auf. Ich habe die XP-E P4 man durchgemessen. Bei 700mA genehmigt sie sich laut Messgerät glatt 3V. Gemessen habe ich an den Anschlusspads auf der Starplatine. 0,15V Unterschied klingen ja nicht viel, aber in Relation zur Gesamtspa...
von kobidror
Fr, 12.08.11, 15:33
Forum: Foto Ecke
Thema: Blau macht glücklich!
Antworten: 198
Zugriffe: 108565

Re: Blau macht glücklich!

Ich habe mich jetzt mal grob durch den Thread gewühlt. Respekt und Anerkennung für die Leistung der verschiedenen Umbauten. Das sind handwerklich sehr gute Arbeiten. Aber für mich ist das Gesamtkonzept zum Rückwärtsessen.
von kobidror
Mo, 01.08.11, 19:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

KSQ Frage

Eigentlich bin ich nicht mehr ganz neu in dem Thema, aber ich frage lieber sicherheitshalber nach. Ich möchte gern 5 Cree XP-E P4 bei 700mA mit der KSQ PCD-16-700 von Meanwell kombinieren. Bei 700mA haben die LEDs aber nur eine Spannung von 3,15V und die KSQ hat eine Mindestlast von 16V. Da ja alle ...
von kobidror
Fr, 29.07.11, 15:16
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Wohnzimmerlampe Matrix (Nichia Leds, warmweiß)
Antworten: 16
Zugriffe: 10638

Re: Wohnzimmerlampe Matrix (Nichia Leds, warmweiß)

Schöne Arbeit.

Den Standventilator hatten wir auch mal. Der hat nach 1 Saison den Geist aufgegeben.