Die Suche ergab 26 Treffer

von xMartin
Fr, 25.02.11, 23:31
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Beleuchtung für Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 2
Zugriffe: 2828

Re: LED Beleuchtung für Aquarium Juwel Vision 180

OK, klingt logisch. Aber ich dachte das Alurohr würde die Wärme noch besser verteilen und durch die größere Kontaktfläche besser die Wärme ans Edelstahrohr und damit ans Wasser abgeben. Die Bohrung wird schon passend gemacht, sollte das nicht funktionieren kann ich auch zwei Teile draus machen und m...
von xMartin
Fr, 25.02.11, 13:49
Forum: News
Thema: 12 W / 2700K / CRI 90 Ra / 230 V / 91 lm/W / 1220 lm - WOW!
Antworten: 5
Zugriffe: 6664

Re: 12 W / 2700K / CRI 90 Ra / 230 V / 91 lm/W / 1220 lm - WOW!

Und warum sollte es einen Halbleiter stören, wenn Du diesen ein paar Mal ein- und ausschaltest? Ob das jetzt 100 Mal pro Sekunde oder 10.000 Mal pro Sekunde passiert ist den LEDs die ich kenne ziemlich schnuppe. Und wenn Du es auf über 10 Mal am Tag schaffst, verschleißt Dir wohl eher der mechanisch...
von xMartin
Fr, 25.02.11, 13:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Beleuchtung für Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 2
Zugriffe: 2828

LED Beleuchtung für Aquarium Juwel Vision 180

Hallo Leute, mein LED Aquarium Projekt geht weiter. Nach dem ich verschiedene Ideen für eine ordentliche Wasserkühlung hatte und wieder verworfen habe, möchte ich eure Meinung zu folgendem Aufbau hören. Hier geht es erst einmal nur um den mechanischen Aufbau der LED Halterung inkl. Wasserkühlung. Al...
von xMartin
Fr, 11.02.11, 11:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pendelleuchte - elektrischer Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 9558

Re: Pendelleuchte - elektrischer Aufbau

13.800 Watt? Boah ey :-)

Ok, verstanden. Primär- bzw. Netzseitig kurzzeitig aufgenommener Einschaltstrom wie bei induktiven Lasten üblich... THX.

Je nach Vx der LEDs kann man aber doch locker 9 Stk Cree XM-L an der KSQ betreiben, oder?

VG
von xMartin
Fr, 11.02.11, 11:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Pendelleuchte - elektrischer Aufbau
Antworten: 24
Zugriffe: 9558

Re: Pendelleuchte - elektrischer Aufbau

Und was bedeutet "Einschaltstromstoß 60 A" in der Beschreibung der KSQ?
von xMartin
Mi, 09.02.11, 16:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Lampenbau
Antworten: 11
Zugriffe: 3681

Re: Lampenbau

Check mal in der Bucht "LED-Treiber 100-2.000mA", da gibt es welche bis 40 Volt und sind per PWM Dimmbar. Keine Ahnung wieviele von den XM-Ls da dran gehen, aber so 9 bis 10 stk könnte klappen. Werde das demnächst mal testen.
von xMartin
Mo, 22.11.10, 10:20
Forum: News
Thema: Neue Cree LED 1000 lm bei 100 lm/W + Cree-Hochvolt-LEDs
Antworten: 4
Zugriffe: 5567

Re: Neue Cree LED 1000 lm bei 100 lm/W + Cree-Hochvolt-LEDs

Kann ich bestätigen, ich habe am Wochenende mein Fluval Edge (das ist ein Nano-Aquarium) auf 3x XP-G R5 umgerüstet. Bei 1500mA wird es unter dem Deckel nicht nur zu warm, sondern auch viel zu hell :-) Beim testen der Kühlkörper musste ich die LEDs abdecken um mir nicht ständig meine Augen zu blenden...
von xMartin
Fr, 19.11.10, 13:11
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlung Cree XP-G R5
Antworten: 9
Zugriffe: 2354

Re: Kühlung Cree XP-G R5

OK, ich rate jetzt mal. Möglichst großer Abstand zwischen LED und Wasseroberfläche und möglichst kleiner Abstand zwischen den LEDs? Ich werde erst mal eine Leiste bauen und testen. Eigentlich sollten die T5 Röhren ganz raus, wir werden sehen...

Gruß

Martin
von xMartin
Mi, 17.11.10, 09:50
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlung Cree XP-G R5
Antworten: 9
Zugriffe: 2354

Re: Kühlung Cree XP-G R5

Ich hatte an 24 LEDs gedacht, jeweils mit 500mA. Müsste also hinkommen und falls nicht, kann ich immer noch auf 700...1000mA gehen. Du bist witzig, ich frage mich die ganze Zeit wie ich den Kringel-Effekt verringern bzw. ganz abstellen kann :-) Das nervt vielleicht... Zum testen hab ich ein 54er mit...
von xMartin
Di, 16.11.10, 17:13
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlung Cree XP-G R5
Antworten: 9
Zugriffe: 2354

Re: Kühlung Cree XP-G R5

Hi, wieviele LEDs willst Du denn verwenden und wie sieht die Stromversorgung aus? Ich bastel auch gerade an einer AQ Beleuchtung für ein 180l Becken. Allerdings werde ich eine Wasserkühlung einbauen, damit die LEDs lange halten und um noch mehr Strom zu sparen :-) Ich wollte die LEDs kleben, da ich ...
von xMartin
Di, 09.11.10, 11:11
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LEDs im Autoscheinwerfer
Antworten: 22
Zugriffe: 10392

Re: LEDs im Autoscheinwerfer

Also beim R8 werden für das Tagfahrlich 12x Osram Advanced Power TopLED verwendet. http://www.tomshardware.de/LED-Licht-Audi-R8,testberichte-239752-4.html Aber ein bis zwei Cree Q5 oder R5 pro Scheinwerfer sollten auch reichen. Bei 12V bieten sich aber natürlich auch drei LEDs an, die Superflux sind...
von xMartin
So, 31.10.10, 15:27
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Hey Leute, hier geht es nur um die technische Realisierung mit LEDs und nicht um Aquaristik. Dafür gibt es haufenweise andere Foren und ob es jetzt sinnvoll, ökologisch oder einfach nur teuer ist, spielt keine Rolle. Ich habe mit einem kleinen Becken + LEDs gute Erfahrungen gemacht und möchte es jet...
von xMartin
Do, 28.10.10, 20:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Wir wollen es ja mal nicht übertreiben :D
Ich denke 500mA sind ein guter Kompromiss und wenn es nicht reichen sollte, kann ich immer noch auf 700..1000mA gehen und dann doppelt so viele KSQs einsetzen.
von xMartin
Do, 28.10.10, 09:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Ja richtig, es soll sehr lange halten und ich dachte bei nur 500mA sind die LEDs auch effizienter? Außerdem sind 1500 oder 2000mA KSQ noch eher selten. Ja, ich verwende Alusternplatinen, aber dank der Wasserkühlung sollte ich mit der Temperatur keine Probleme bekommen.
von xMartin
Mi, 27.10.10, 13:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

ah ok, also KSQ auf 1000mA einstellen, ein Amperemeter in Reihe zur Kontrolle und dann bei jeder einzelnen LED die Spannung direkt an den Anschlüssen messen. Aber im Prinzip sagt das doch auch nicht viel aus, oder? Verteilt sich denn der Strom immer genau gleichmäßig auf die beiden Stränge wenn ich ...
von xMartin
Mi, 27.10.10, 13:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Abdichtung der LED's im Aquarium oder anderen Feuchträumen
Antworten: 8
Zugriffe: 3944

Re: Abdichtung der LED's im Aquarium oder anderen Feuchträumen

Na, das sind ja keine guten Aussichten für meine "kleine" LED AQ Beleuchtung. Bisher halten sowohl meine Linsen, als auch der 2k-Wärmeleitkleber. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert? Wenn ich meine "große" LED-Beleuchtung fertig habe und es bleibt noch was von der Silikon-Verg...
von xMartin
Mi, 27.10.10, 12:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

OK, dann bleibe ich bei 6stk und gehe auf Nummer sicher. Aber mal eine ganz blöde Frage, wie kann ich denn die Spannungen der einzelnen LEDs messen? Muss ich das einzeln machen oder kann ich aus der Reihenschaltung auch den Spannungsabfall jeder einzelnen LED messen? Macht da eine selektion in irgen...
von xMartin
Di, 26.10.10, 17:27
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Die KSQ hat einen Drop von ca. 1V und als Eingangsspannung wollte ich 24V nehmen. Die Frage ist, wie hoch ist die Spannung pro LED! Daher ja auch die Tabelle... wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Abhängig vom Strom. Da ich diesen auf 500mA begrenzen wollte, wäre die Frage wieviele LEDs b...
von xMartin
Di, 26.10.10, 15:49
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Na toll! :-) Und wieviele LEDs soll ich jetzt nehmen? 24 stk gehen ja auch ganz schön ins geld und wenn ich auch mit 15 stk auskommen könnte... Das mit der ungleichmäßigen Beleuchtung ist sicher eine interessante Idee die nur mit LEDs umgesetzt werden kann. Vielleicht lasse ich den Hintergrund dann ...
von xMartin
Di, 26.10.10, 10:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Re: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Ich glaube ich hab mich da ziemlich verrechnet :o) Laut Lumitronix hat eine R5 bei 1000mA ca. 3,3 Watt. Mal 24 wäre ich bei 79,2 Watt! Wenn ich davon ausgehe, dass ich bei halbem Strom pro LED ca. die Hälfte an Licht habe, komme ich auf ca. 40 Watt. In der Praxis aufgrund der höheren Effiziens bin i...
von xMartin
Mo, 25.10.10, 14:36
Forum: LEDs anschließen
Thema: Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180
Antworten: 21
Zugriffe: 8664

Cree XP-G R5 über Aquarium Juwel Vision 180

Hallo zusammen, ich möchte mein 180l Aquarium von Juwel mit LEDs beleuchten. Aktuell sind zwei T5 Röhen drin, Juwel nennt das High-Lite Einsatzleuchte 92 cm mit 2 x 35 W. Mir ist mal das Vorschaltgerät abgeraucht und ich habe ein dimmbares EVG eingebaut. Seit dem hab ich einen sehr hohen Verschleiß ...
von xMartin
So, 18.07.10, 22:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 100mA LED über Transistor schalten...
Antworten: 2
Zugriffe: 1400

Re: 100mA LED über Transistor schalten...

Hi, danke für die Antwort. Das mit dem Widerstand klingt gut, werde ich mal testen und die LED mal direkt an 18V hängen und den Ausgangsstrom der KSQ messen. Den Gleichrichter muss ich noch besorgen. Wofür genau brauche ich den Kondensator und wie groß/klein sollte der sein? Ich werde dann mal baste...
von xMartin
So, 18.07.10, 16:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 100mA LED über Transistor schalten...
Antworten: 2
Zugriffe: 1400

100mA LED über Transistor schalten...

Hi Leute, ich habe einen Ryobi 18V Akkuschrauber mit einer 5mm LED (20mA). Ich wollte da eine 4-Chip LED (100mA) einbauen, gespeist von einer Konstantstromquelle die bis 24V geht. Allerding darf wohl die Eingangsspannung nicht so weit über Ausgangsspannung liegen. Bei einer LED wird das Teil bereits...
von xMartin
Mi, 26.05.10, 19:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sensor in LED Wachskerze
Antworten: 8
Zugriffe: 2921

Re: Sensor in LED Wachskerze

OK, dann kaufe ich mir wohl doch keine :-) Ich frage mich sowieso warum die den Weg mit dem verbrennenden Lichtleiterstab gegangen sind. Ein kleiner Schalter hätte es doch auch getan. Die Modelle die ich bisher gesehen habe, hatten alle wechselbare AAA Zellen und EIN/AUS Schalter. Die mit dem Lichts...
von xMartin
Mi, 26.05.10, 15:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sensor in LED Wachskerze
Antworten: 8
Zugriffe: 2921

Re: Sensor in LED Wachskerze

Hmm, die Kerze ist leider nicht meine und ich habe jetzt keinen Zugriff mehr drauf. Sonst hätte ich die schon längst zerlegt :D

War angeblich von ALDI, vielleicht gibt es ja bald wieder welche...

Gruß

Martin