Die Suche ergab 30 Treffer

von Andre@s
Do, 08.04.10, 23:04
Forum: News
Thema: Ein kleiner Ideenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 22660

Re: Ein kleiner Ideenwettbewerb

dito...
voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen,
hinein ins LED-feeling :)

Auch von mir ein Dankeschön dafür.
Du sagst es :D
von Andre@s
Do, 08.04.10, 15:37
Forum: News
Thema: Ein kleiner Ideenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 22660

Re: Ein kleiner Ideenwettbewerb

Da wüsste ich die Antwort :D

Bei mir stand heut der Postbote auch mit einem Päckchen vor der Tür :D *freu*

Von mir auch vielen Dank an lumitronix
von Andre@s
So, 04.04.10, 15:27
Forum: News
Thema: Ein kleiner Ideenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 22660

Re: Ein kleiner Ideenwettbewerb

Hallo zusammen, nachdem ich lange nur noch lesend im Forum tätig war, kommt heute mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Hab mir mit UV-LED's einen Platinenbelichter gebaut. Erstmal zur Einstimmung ein paar Bilder: b_closed.jpg b_opened.jpg In meinem Bastelkeller sind einige Schraubenboxen vom Bauh...
von Andre@s
Do, 01.05.08, 21:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Hallo zusammen, ich wollte mich für eure Hilfe bedanken. Ihr hattet recht, die beiden Transistoren waren verkehrt herum eingelötet. Ich hatte die Pinbelegung genau andersrum im Kopf und war mir da eigentlich total sicher ;-) Jetzt funktioniert die Schaltung einwandfrei. Danke nochmal. Viele liebe Gr...
von Andre@s
Mo, 21.04.08, 22:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

[img]
3.6Volt-Variante.jpg
3.6Volt-Variante.jpg (33.2 KiB) 11185 mal betrachtet
[/img]

Ich hab bis auf die Diode alle Werte aus dem Schaltbild.

Die D3 ist bei mir eine 1N5818
von Andre@s
Mo, 21.04.08, 21:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt mal die Schaltung von Qs'Tree mit den 3 Akkus nachgebaut. Allerdings hab ich das Problem, dass die LED Tag und Nacht an ist und ich lediglich eine Stromstärke von 1 mA rausbekomm. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hier mal ein Foto der Schaltung: [img]sc...
von Andre@s
So, 11.03.07, 15:50
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

Hallo Sailor, du hattest recht. Hab jetzt statt dem 33 kOhm-Widerstand ein 10kOhm Poti rein, dann kann ich die Stromstärke erhöhen, jedoch schaltet sich dann die Solarlampe gar nicht mehr ab... Meinst du, das ich den 22 kOhm-Widerstand (R1) und das Poti in Reihe schalten soll? Oder sollte das Poti d...
von Andre@s
So, 11.03.07, 14:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

Hallo Sailor, danke schon mal für deine Mühe. Also die Spannung über den Akkus beträgt 3,7 Volt. Auch die Spannung über R2 beträgt 3,7 Volt. Die Schaltung hab ich bereits das zweite Mal nachgebaut, sie haben beide funktioniert, jedoch hab ich immer nur eine Stromstärke von 1 bis 2 mA an der LED anli...
von Andre@s
Sa, 10.03.07, 22:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 296216

@DJ: Die Bauteile sind alle angegeben, einfach mal bei den Elektronik-Shops etwas suche. Hier nochmal eine Schaltung, die relativ spät die LED einschaltet. Eine Parallelschaltung von 4 LEDs ist hier auch möglich, allerdings geht die Leuchtkraft der einzelnen LEDs etwas zurück. Die könnte evtl. durc...
von Andre@s
Do, 14.12.06, 16:20
Forum: LEDs anschließen
Thema: 4 Weiße LEDs in Reihe an 12V?
Antworten: 6
Zugriffe: 2623

Du solltest normalerweise immer Widerstände verwenden, da bei einem unstabilisierten Netzteil Spannungsspitzen auftreten können und diese zerstören dir dann deine LEDs... Außderdem kann die Netzspannung von 230 Volt auch mal Spannungsspitzen haben und dann kommt aus dem Netzteil ein höherer Strom he...
von Andre@s
Do, 14.12.06, 16:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hallöchen erstmal :)
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Hallo Michael, wenn du einen Rechner zum berechnen des Widerstandes benötigst, findest du auf der Startseite des Lumitronix-Shop einen. Hier wäre der direkte Link zum Widerstandsrechner http://www.leds.de/shop_content.php?coID=14 Mit diesem kannst du dann ausrechnen, wie groß der benötigte Widerstan...
von Andre@s
Mi, 13.12.06, 21:54
Forum: LEDs anschließen
Thema: NT liefert 1500mA - benötigt werden aber 1680
Antworten: 32
Zugriffe: 9177

Als Lötzinn würde ich ein ganz normales verwenden, z.B. Conrad-Art-Nr.: 828699 - 62

Eine Lötspitze brauchst du dir nicht extra kaufen, da bei dem Conrad-Angebot, das du oben erwähnt hast, bereits eine Lötspitze in "Meißelform" dabei ist.
Diese kannst du ohne Problem zum Löten von LEDs verwenden...
von Andre@s
Di, 12.12.06, 16:01
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 65545

Im deutschen Katalog ist es die gleiche Artikelnummer, jedoch beträgt der Preis im deutschen Conrad-Katalog 6,95 Euro...
von Andre@s
Di, 12.12.06, 15:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist das richtig so?
Antworten: 13
Zugriffe: 3056

Ich vermute mal, das es ein Schreibfehler ist und es "3,1 Volt" heißen soll, dann würde auch die Anzahl der LEDs stimmen...
von Andre@s
Di, 12.12.06, 15:23
Forum: LEDs anschließen
Thema: passt vllt ned ganz hier her aber hat was mit anschließen zu
Antworten: 9
Zugriffe: 2429

Wenn du ein 12 Volt Netzteil verwendest, brauchst du keinen Widerstand mit einbauen...
von Andre@s
Di, 12.12.06, 15:18
Forum: LEDs anschließen
Thema: passt vllt ned ganz hier her aber hat was mit anschließen zu
Antworten: 9
Zugriffe: 2429

Hallo Timo, das ist ein Lüfter von einem PC. Anschließen kannst du an die beiden Drahtenden zum Beispiel ein Netzteil mit einer Ausgangsleistung von 12 Volt. Am besten, du verlängerst die Drahtenden erstmal, indem du längere Anschlussdrähte hinlötest. Als Netzteil kannst du das aus dem Shop verwende...
von Andre@s
Do, 30.11.06, 20:34
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 65545

@Fightclub: Natürlich ist des genehmigt :)
von Andre@s
Do, 30.11.06, 20:31
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 65545

Hier ist nochmal der Schaltplan. Ich habe ihn jetzt gedreht, weil mir ansonsten das Uploadsystem das Bild so stark zuschneidet.

Ich hoffe, ihr könnte jetzt mehr darauf erkennen...
1002_schaltplan_3.jpg
Viele Grüße: Andreas
von Andre@s
Do, 30.11.06, 20:18
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 65545

Zur Funktionsweise: Die Schaltung ist mit 4 IC's NE555 aufgebaut. Diese fungieren als astabile Multivibratoren. Jeder dieser astabilen Multivibratoren besitzt eine unterschiedliche Ausgabefreuquenz. Über die Widerstände wird das Signal an die Basis des Transistors angelegt, welcher das Signal dann v...
von Andre@s
Do, 30.11.06, 00:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flackerschaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 7143

Hallo Timm,

bin gerade dazu gekommen, das How² zu erstellen und ins Forum reinzustellen.

Hier der direkte Link zum Flackerlicht-How²: http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1284

Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

Gruß: Andreas
von Andre@s
Do, 30.11.06, 00:11
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer
Antworten: 71
Zugriffe: 65545

Flackerlicht für Krippenlagerfeuer, LED-Kerzen, Kaminfeuer

Hallo zusammen, ich möchte euch hier ein kleines Tutorial zum Bau einer Flackerlichtschaltung mit LED für Krippenlagerfeuer, Kerzen, Kaminfeuer, usw. vorstellen. Benötigtes Material: 1 Widerstand 510Ω (z.B. Art-Nr: 8000330510) 4 Widerstände 1,0kΩ 4 Widerstände 4,7kΩ 8 Widerstände 47kΩ 4 IC's NE555 1...
von Andre@s
Mo, 27.11.06, 20:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Flackerschaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 7143

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen eine Flackerlicht-Schaltung realisiert. Sieht sehr gut aus.

Ich werde die nächsten Tage mal ein How² davon ins Forum reinstellen.

Ich selber verwende die Schaltung als Umrüstung für mein Krippenlagerfeuer
von Andre@s
Mo, 27.11.06, 00:23
Forum: Produktfragen
Thema: Bestellungsstatus
Antworten: 11
Zugriffe: 4760

Die Kundennummer kannst du bei der E-Mail sehen, die du bekommst wenn du etwas bestellt hast. Da kommt eine E-Mail mit den Kontodaten für die Überweisung und da steht bei dem anzugebenden Verwendungszweck deine Kundennummer mit dabei.
von Andre@s
Mo, 27.11.06, 00:17
Forum: Produktfragen
Thema: LED Lichterkette
Antworten: 10
Zugriffe: 5670

Ich denke schon, dass es möglich ist, das Modul auszubauen und die Lichterkette dann direkt an die Leitung, bzw. an das Netzteil anzuschließen. Das Modul steuert ja die verschieden Möglichkeiten und "blinken" ist ja im Prinzip nichts anderes wie "Strom an", "Strom aus", "Strom an" Normalerweise ist ...
von Andre@s
Fr, 24.11.06, 23:17
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LEDs im TV Schrank einbauen. Gedämpftes Raumlicht. Kaufhilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3065

Ja, das Universal-Schaltnetzgerät für 3,90 Euro reicht für dein Projekt. Den LED-Reflektor benötigst du eigentlich nicht, da die LEDS nicht so heiß werden, dass sie einen Brand verursachen würden. Wenn du jeweils drei LEDs in Reihe schaltest, benötigst du mindestens einen 150 Ohm Widerstand, ich wür...