LED Lichtschlauch 230V dimmbar gesucht

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Howie
Mini-User

Fr, 20.08.10, 10:33

Hallo!
Ich interessiere mich für den Artikel ArtNr.97117 (LED Schlauch 230V =
aussen) von leds.de. Hab dort auch schon hingemailt, aber leider nur ne fehlermeldung zurückbekommen.

Kann man diesen Schlauch auch länger bekommen als 6m (benötige 7m, 9 oder 14m).
Hier im Forum wird geschrieben das dieser mit einem Handelsüblichen 230V
Dimmerschalter gedimmt werden kann, stimmt das?
Wenn man 2 Schläuche kauft kann man diese dann einzeln an unterschiedlichen Steckdosen betreiben, und wie werden sie zusammen an eine angeschlossen? (Y/T-Verteiler?)
Möchte den Schlauch als indirekte Beleuchtung im WZ benutzen, der soll dort in eine art Kanal (an der Wand) gelegt werden und nur an die Decke leuchten.

Howard
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Fr, 20.08.10, 11:14

hab ich es richtig verstanden du willst nur die Decke beleuchten? Dann ist ja der Schlauch nicht unbedingt die beste Wahl, weil der Schlauch leuchtet ja in alle Richtungen?!
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 20.08.10, 11:42

Hallo Howard,

also den Schlauch kannst du mit weiteren Schläuchen immer zusammenstecken. Bei diesem System geht das pro Anschlusskabel bis zu einer Länge von 250m oder Alternativ max. 4000 Leds.

Ob es da nun auch andere Längen gibt: habe zumindest beim Hersteller keine finden können.

Da das 230V- Schläuche sind, sollte die auch über normale Dimmer gedimmt werden können. Habe es zwar selbst noch nie mit diesen versucht, aber wenn das so hier schon an anderer Stelle steht, geht ich mal von dessen Richtigkeit aus :-)

Du kannst auch jeden Schlauch über ein eigenes Anschlusskabel betreiben, und/oder auch über eni Anschlusskabel nur gehen und dort dann mit T- oder Y-Verbinder weiterarbeiten, das gibt es ja alles für dieses System. Man kann sich also richtig austoben :-)
Antworten