welche led's auf superfluxleisten?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

Sa, 07.08.10, 22:36

hey ho ich wollt mal nachfragen, welche led's auf den superflux leisten verbaut sind. :lol:
sind das welche von denen hier: http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperFlux-LEDs/ ? und eine weitere frage: warum haben die eigentlich 4 beinchen? :( :oops:

grüße matze :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 01:09

Da wäre es schlauer gewesen, wenn Du die Leiste verlinkt hättest, die gemeint ist. Auf den Nichia Powerflux-Leisten (die mit 610 Lumen) sind die Nichia Superfluxe NSPLR70CSS-K1 (warmweiß) bzw. NSPWR70CSS-K1 (kaltweiß) verbaut.

Was die Anzahl Beinchen angeht:
Die Led steht auf 4 Beinen besser als nur auf 2. Außerdem kann so viel mehr Betriebswärme an die Umgebungsluft abgegeben werden. Für die einfarbigen Leds hätten auch 2 Beinchen gereicht. Da aber auch RGB-Leds existieren (gemeinsame Anode + 3 Kathoden für die einzelnen Farben) hat man sich wahrscheinlich gedacht, dass es herstellungsbedingt einfacher ist (die Leds werden in ein Plastikmaterial eingegossen), wenn auch die einfarbigen Suflus (ist das gleiche Gehäuse wie bei den RGB) mit 4 Beinchen versehen werden.

mfg Achim
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 09:24

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... 54fe0acf43
welche sind es da?

die mein ich zb. :D



hm ok das mit den 4 beinchen scheint plausibel zu sein^^

grüße
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 08.08.10, 12:27

Die Superflux wurden für den Einsatz bei hoher mechanischer Beanspruchung entwickelt, wie sie z.B. im Auto vorkommt.

Aufgrund der sicheren Verbindung ändert sich die Ausrichtung nicht.

Außerdem sind sie leichter zu bestücken, sowohl von Hand als auch mit Automaten und sie haben ein besseres Wärmemanagement, wie von Achim schon angesprochen.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 15:39

was hat das mit meiner frage zu tun sailor ? :mrgreen: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 15:46

Frage:
skinflint hat geschrieben:und eine weitere frage: warum haben die eigentlich 4 beinchen? :( :oops:
grüße matze :mrgreen:
Antwort:
Sailor hat geschrieben: Die Superflux wurden für den Einsatz bei hoher mechanischer Beanspruchung entwickelt, wie sie z.B. im Auto vorkommt.

Aufgrund der sicheren Verbindung ändert sich die Ausrichtung nicht.

Außerdem sind sie leichter zu bestücken, sowohl von Hand als auch mit Automaten und sie haben ein besseres Wärmemanagement, wie von Achim schon angesprochen.
Alles klar? :wink:
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 16:06

das hatte achim mir doch schon beantwortet XD aber gut das das nochma ne ergänzung war^^

wollte aber eher noch wissen welche led's hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... 47e021c3cc

verwendet wurden. vllt isses ja billiger die dinger selber zu baun ^^

grüße =)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 16:33

vllt isses ja billiger die dinger selber zu baun
Wenn überhaupt, dann nur wenig.

Beispiel-Rechnung für den Selbstbau einer 50cm langen Leiste, bestückt mit 30 kaltweißen Nichia NSPWR70CSS-K1:

Für eine professionell erstellte Platine zahlt man für die 0,5dm^2 (50cm x 1cm) schon um 6,50 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versand).
Auf diese müssen 30 Superfluxe aufgelötet werden (für 12V immer 3 Leds mit 1 Widerstand). Die SF kosten schon 26,70 Euro, die 10 Widerstände zusammen 0,25 Euro.
Zum Löten braucht man Zeit (ca. 10 Minuten), Strom für die Lötstation und Lötzinn (geschätzt 7,5cm). Sagen wir einfach mal 5 Euro für alles zusammen.

Und schon sind wir auf 38,45 Euro
Die gleiche Leiste kostet hier im Shop nur 39,90 Euro (inkl. MwSt.)

Und wenn an der gekauften Version etwas nicht funktioniert, dann schickst Du diese zurück. Beim Selbstbau gehst Du auf Fehlersuche.


Edit:
Auf 50cm sind doch nur 30 Superfluxe drauf und nicht 60 Leds.
Zuletzt geändert von Achim H am So, 08.08.10, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 16:39

ich will doch nur wissen welche led's da drauf gebaut sind :cry: :cry: :cry:
:mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 16:50

Eine Nichia ist nicht drauf. Solche Produkte werden hier gerne mit dem Namen versehen.

Also ist das irgendeine andere Led.
Mit den technischen + elektrischen Daten, insbesondere Abstrahlwinkel, Effizienz, Wellenlänge findest Du im Shop keine blauen Superflux, die diesen Kriterien entsprechen.

Selbst wenn Du wüsstest, welche Led drauf verbaut ist, würde Dich das kein Stückchen weiter bringen. Du kannst immer nur das nehmen, was auch erhältlich ist.
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 17:00

ok danke :D das hilft mir auf jeden fall schonmal weiter, jetzt muss ich nichtmehr verzweifelt den shop durchsuchen ^^

könnte ich vllt http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -3-2V.html so eine verwenden wenn cih mal sowas selber bauen möchte ? oder sind die im vergleich viel dunkler ? oder haben sie noch andere nachteile ? :)


grüße matze
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 17:09

oder sind die im vergleich viel dunkler ?
Schau Dir die Werte der einzelnen Led und die der Leiste an:
Die Leiste bringt 50 Lumen, die einzelne 4-Chip Led hingegen 3 Lumen. Bei gleicher Anzahl (30 Stück) wärst Du somit schon bei 90 Lumen, also 1,8mal soviel wie die Leiste. Der Abstrahlwinkel ist ebenfalls breiter.

Aber:
die 4-Chip Superflux hat einen sehr viel höheren Strombedarf.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 17:18

Also die 4-Chip würde ich nicht, nehmen, auch wenn du damit vielleicht heller wegkommen könntest.
Die Effizienz ist eben äußerst mies, außerdem ist das Superflux-Gehäuse vom Wärmemanagement her nur für 3 Chips konstruiert worden. Bei Vollast muss die LED also überhitzen und dementsprechend schnell sterben.

Ich empfehle dir eine von den beiden Nichias. Entweder die schwächere:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -PV-W.html
die auch schon gut Licht macht und sicher ausreicht.

Oder aber die stärkere:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... -P1-W.html
die natürlich richtig hell ist.

@Achim: Dein Rechenbeispiel ist etwas falsch, da auf einer Leiste nur 30 LEDs sind, und keine 60.
Ah: Ok, hasts schon gemerkt :wink:
skinflint
Super-User
Super-User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 04.06.10, 22:08

So, 08.08.10, 21:34

alles klar, ich find ja auch die superflux leisten RICHTIG klasse :mrgreen: nur an manchen stellen ist es vllt einfacher selber was zusammen zu bauen weil die form halt nicht so ganz passt zb. :D


danke für die tips so weiß ich, worauf ich ggf. zurückgreifen kann :)


grüße matze :lol:


edit: mir is da grad noch was aufgefallen: bei "sternen diesen monat" hab cih 143 bekomm, bei meinem profil stehen aber nur 74 oder so... wie kommt das ? :D :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 08.08.10, 22:50

Siehe Credits, bzw. Sterne sammeln
Bitte auch die Suchfunktion verwenden. Viele Themen wurden schon behandelt.

mfg Achim
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 09.08.10, 09:44

skinflint hat geschrieben:ich will doch nur wissen welche led's da drauf gebaut sind :cry: :cry: :cry:
:mrgreen:
Wenn man sich den Strom und die Helligkeit der Leiste anschaut, muss es diese LED sein:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... aram=11406
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 09.08.10, 13:11

Eine Leiste mit Nichia Leds bestückt und dann nicht als Nichia gekennzeichnet?
Einige Werte passen, die Peak-Wellenlänge passt nicht, die Leistung passt nicht und der Output wäre für 30 Leds auch etwas zu hoch. Ich denke nicht, dass es eine Nichia-Leiste ist.

Gibt es hier eigentlich keinen Mitarbeiter von Lumitronix, der dazu was sagen (schreiben) kann?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 09.08.10, 14:49

Da wir die ganzen Leisten nach und nach umgestellt haben auf Nichia fehlt z.B. bei der blauen noch das Nichia-Logo, es sind aber inzwischen definitiv die 11406 drauf. Das Binning WPu liefert 1,6 - 1,9 lm und die Beispielmessung lieferte die angegebenen Wellenlängen, das kann ja etwas variieren.
Antworten