Reflektor für High CRI COB Module

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Fr, 30.07.10, 16:56

Tach auch.

Ich hab mir vor einiger Zeit eines der 14 W High CRI COB Module bestellt. Plan ist davon eine Schreibtischlame zu bauen...

Doch wie das Licht sinnvoll verteilen? Bei LEDiL gibt es Reflektoren für die CITIZEN CL-L230. Diese sind aber nicht in Kleinmengen erhältlich. (Wink mit dem Zaunpfahl an Lumitronix.) In meiner Verzweiflung habe ich mir einen FRAEN Reflektor für OSRAM Ostar LED bei Reichelt mitbestellt. Wenn man bei diesem Reflektor die leicht ovale Öffnung für die LED rund ausfeilt und die Abstandhalter kürzt, bis der Kragen des Reflektors fast auf dem COB Modul aufliegt, funktioniert er recht gut mit dem Citizen Modul. Der Reflektor erzeugt dann eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung. In der Mitte ist ein Kreis mit etwas größerer Helligkeit umgeben von einem Ring mit etwas geringerer Heligkeit. Ich find das aber recht gut. Man hat viel Licht in der Mitte, wo es wichtig ist, aber rund um steht man nicht gleich im Dunkeln.
Antworten