Trelock LS 730 Akkulampe mit P4, ein paar Fragen
48 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas informiert, allerdings kamen für mich noch Fragen dazu. Vorweg: ich kann zwar gut mit dem Lötkolben umgehen, bin aber eher Feinhandwerker als Elektroniker. Mir fehlt also durchaus elektronisches Basiswissen. WIe aus dem Titel zu entnehmen möchte ich die LED meiner LS 730 Frontleuchte gern gegen die P4 mit 240lm austauschen. Mechanisch wird das mit der Sternplatine kein Problem sein, allerdings habe ich ein paar Fragen bzgl. der Kompatibilität. Die Lampe wird von vier AA-Akkus mit jeweils 1,2V angetrieben. Ich weiß, das ist eine lächerliche Frage, aber: damit habe ich doch 4,8V gesamt? Laut Datenblatt der LED verträgt diese jedoch maximal 4V. Sehe ich da etwas falsch? Lässt sich das trotzdem Problemlos realisieren? Danke schonmal für die Antworten.
Hallo, ist denn nicht in dieser Lampe schon ein kleiner Widerstand eingebaut, so dass gar nicht die vollen 4,8V anliegen würden. Hm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber ich habe einen Tippp für dich bzgl. der Led: nimm doch lieber eine Cree Q5 oder eine Cree XP-G. Die sind deutlich heller und ich finde auch robuster, zumindest halten meine Leds von Cree immer sehr viel aus.
Außerdem ist die Z-Led von Seoul schon ein relativ altes Modell, also wenn schon Umbau dann doch lieber gleich mit guten neuen Leds... Edit: wenn in der Lampe kein Widerstand oder so drin ist, dann baust einfach mit der neuen Led noch einen kleinen Vorwiderstand rein. Sollte machbar sein.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich gehe davon aus, daß bereits ein Widerstand verbaut ist. Die Lampe besitzt eine kleine Platine die auf einem Alublock geschraubt ist. Davor ist die Sternplatine der LED angebracht. Ich schätz mal, das große, mit Kupferdraht umwickelte Gebilde Passen die Crees denn bei der Lampe? Aktuell ist da eine Luxeon LXHL-MW1D mit 45lm verbaut.