superflux oder high-power?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

superflux oder high-power?

Beitrag am Sa, 24.07.10, 16:12 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
hallo,
ich baue demnächst zwei Terrarien mit den Maßen 60x40x60 lth und eines mit 60x40x50 lth (cm)

ausleuchten möchte ich diese mit LEDs, damit ich keinen Lichtkasten brauche
es kommen Käfer rein, also reicht etws Licht, also ein Tag-Nacht-Rythmus

naja, eigentlich wollte ich ja diese hier verwenden
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html

die Leds wären dann im oberen Boden eingelassen gewesen
jetzt bin ich aber am überlegen nicht lieber diese HighpowerLeds zu nehmen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 294lm.html

aber die benötigen dann eine Kühlung, oder?
kenn mich mit Leds nicht wirklich aus...
kann ich das machen wenn ich einen 19mm 3Schicht Fichtenboden nute und da dann die Leds einziehe, darauf dann wieder einen 19mm boden? bzw. wo soll ich da den Kühlkörper anbringen?

und wie soll ich die am besten schalten?
wären dann 6 Stück pro Becken, je 3 von beiden Typen, die Becken stehen übereinander

danke schon mal
mfg
aljosha
aljosha

Re: superflux oder high-power?

Beitrag am Sa, 24.07.10, 19:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Alle LEDs brauchen Kühlung. Die Frage ist nur wieviel. Kleinleistungs-LEDs eben wenig und für diese wenige Kühlung reicht i.d.R. schon die Platine, auf die sie aufgelötet sind als Kühlkörper.

Hochleistungs-LEDs, wie die von dir angegebenen Nichias, brauchen schon Kühlung mit einem richtigen Kühlkörper. Am einfachsten ginge das mit einem etwas dickeren Alublech als Deckel für die Terrarien. Holz eignet sich denkbar schlecht als Kühlkörper, da es Wärme nur schlecht leitet. Um nicht zu sagen Holz eignet sich gut als Wärmedämmung.

Ermittele zuerst mal wieviel Licht du brauchst. Dann sehen wir weiter. Zur Orientierung: Drei der Nichia NS6W183T brauchen 10 W und machen ca. 600 Lumen. Das ist so viel Licht wie eine 50 W Glühlampe oder 12..15 W Energiesparlampe.
jkunz

Sterne: 110

Beitrag am Sa, 24.07.10, 21:05 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
hallo,
erstmal, von den superflux hätt ich 8 verbaut, in Reihe geschaltet
von den HighPower 3 pro Becken in Reihe
weiss nicht wo ich da mit meinem Gedanken war, so solls sein

der Deckel wird definitiv aus Holz, könnte ich den Kühlkörper in der Nut unterbringen oder muss der gut belüftet sein?
dann wäre im Becken wohl das richtige
aljosha

Beitrag am Sa, 24.07.10, 22:19 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
8 SuFlu machen knapp 200 Lumen.
3 HP machen ca. 600 Lumen.
Das passt irgendwie nicht.

Der Kühkörper muss natürlich gut belüftet sein. Er soll die Wärme ja an die Umgebungsluft abgeben.

Du könntest höchstens den Kühlkörper nach innen richten. Dann würde die Abwärme der LEDs noch das Terrarium beheizen. (Wenn das gewünscht ist.) Wegen dem kleinen Luftvolumen und der schlechten Konvektion könnte es mit einer einfachen Blechplatte als Kühlkörper knapp werden. Dann solte es ein Rippenkühlkörper sein.

Die Nichia NS6W183T machen max. 0,8 A. Dieses Konstantstromnetzteil macht 0,7 A. Das würde passen, aber man müsste dann min. 5 LEDs in Reihe dran hängen wegen der Spannung. Dieses wasserdichte Konstantstromnetzteil macht auch 0,7 A und kann 3..7 LEDs treiben, ist aber etwas teurer.
jkunz

Sterne: 110

Beitrag am So, 25.07.10, 10:23 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Nimm doch einfach die Superflux hier, einfach eine größere Anzahl davon: http://www.leds.de/index.php?force_sid= ... aram=11009

Da sparst du dir auf jeden Fall die Überlegung zweck Kühlung, dass brauchen diese Leds nicht. Nur die Anzahl musst halt schon hochsetzen.
schlosshund

Sterne: 231

Zurück zu LED-Anfänger