superflux oder high-power?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

superflux oder high-power?

Beitrag am Sa, 24.07.10, 16:12 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
hallo,
ich baue demnächst zwei Terrarien mit den Maßen 60x40x60 lth und eines mit 60x40x50 lth (cm)

ausleuchten möchte ich diese mit LEDs, damit ich keinen Lichtkasten brauche
es kommen Käfer rein, also reicht etws Licht, also ein Tag-Nacht-Rythmus

naja, eigentlich wollte ich ja diese hier verwenden
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... SS-K1.html

die Leds wären dann im oberen Boden eingelassen gewesen
jetzt bin ich aber am überlegen nicht lieber diese HighpowerLeds zu nehmen:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 294lm.html

aber die benötigen dann eine Kühlung, oder?
kenn mich mit Leds nicht wirklich aus...
kann ich das machen wenn ich einen 19mm 3Schicht Fichtenboden nute und da dann die Leds einziehe, darauf dann wieder einen 19mm boden? bzw. wo soll ich da den Kühlkörper anbringen?

und wie soll ich die am besten schalten?
wären dann 6 Stück pro Becken, je 3 von beiden Typen, die Becken stehen übereinander

danke schon mal
mfg
aljosha
aljosha

Re: superflux oder high-power?

Beitrag am Sa, 24.07.10, 19:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Alle LEDs brauchen Kühlung. Die Frage ist nur wieviel. Kleinleistungs-LEDs eben wenig und für diese wenige Kühlung reicht i.d.R. schon die Platine, auf die sie aufgelötet sind als Kühlkörper.

Hochleistungs-LEDs, wie die von dir angegebenen Nichias, brauchen schon Kühlung mit einem richtigen Kühlkörper. Am einfachsten ginge das mit einem etwas dickeren Alublech als Deckel für die Terrarien. Holz eignet sich denkbar schlecht als Kühlkörper, da es Wärme nur schlecht leitet. Um nicht zu sagen Holz eignet sich gut als Wärmedämmung.