Gartenleuchte Nichia NS6W183T weiß, 294lm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Patao
User
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 10.04.10, 15:25

Sa, 24.07.10, 09:29

Hallo,

wir haben in unserem Garten solche Lampen stehen:
Bild

Diese werden zur Zeit mit 15W Energiesparlampen betrieben (was ja einer Glühlampenleistung von 40-60W entspricht laut meines wissens), mein Dad will Sie durch LED-Technik ersetzen.

Meine Frage nun kann ich in so ein Gehäuse (Wasser und Luftdicht) so eine (vielleicht auch 2 wenn es zu dunkel ist?!) Nichia LED mit Kühlkörper und co einsetzen ohne das mir die überhitzt?!
Oder meint Ihr die Hitze staut sich zu sehr? Ich weis nicht wie groß die Wärmeentwicklung bei dieser LED ist deshalb frag ich.
Also wie gesagt ich würde 1-2 solcher LED's verbauen wollen

Um den Anschluss müsste ich mir im folgenden Gedanken machen.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Sa, 24.07.10, 10:20

Patao hat geschrieben: [15W Energiesparlampe ersetzen]
Meine Frage nun kann ich in so ein Gehäuse (Wasser und Luftdicht) so eine (vielleicht auch 2 wenn es zu dunkel ist?!) Nichia LED mit Kühlkörper und co einsetzen ohne das mir die überhitzt?!
Oder meint Ihr die Hitze staut sich zu sehr? Ich weis nicht wie groß die Wärmeentwicklung bei dieser LED ist
Die LEDs sind angegebn mit max. 0.8 A bei 3,55 V = 2.84 W. Um eine 15 W Energiesparlampe zu ersetzen brauchst du 10..15 W LED Licht, denn LEDs sind ähnlich effizient wie Energiesparlampen. Es müssten also 4..5 dieser LEDs sein. Da währe es sinnvoller und einfacher ein Bridgelux C1202 oder eine Cree MC-E zu verbauen. Die Cree MC-E dürfte von der Leistung grad passen. Das Bridgelux Modul kann auch deutlich mehr, falls es nötig werden sollte.

Zur Cree MC-E bietet sich dieses wasserdichte Konstantstromnetzteil an. Damit kann man auch das Bridgelux Modul betreiben, aber es bleibt dann deutlich unter seiner Maximalleistung.

Da die Lampe ein Metallgehäuse hat sollte Kühlung kein Problem sein. Man muss dann nur ein komplett neues Innenleben der Lampe bauen um die Abwärme der LED auf das Lampengehäuse = Kühlkörper zu übertragen.
Antworten