Optik und Fassung Seoul P5 benötigt

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Optik und Fassung Seoul P5 benötigt

Beitrag am Mo, 12.07.10, 22:36 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo,
dank diesem tollen Forum konnte ich mir nun einiges an Grundwissen aneignen, aber bei einer Frage stoße ich auf Granit. Auch die Forensuche brachte nichts. - vielleicht lag es aber auch an den Suchbegriffen.

Ich möchte mein Schlaf und Wohnzimmer mit je 6 Seoul RGB Z-LED P5 ausstatten, welche mit zwei Chromoflex i350 angesteuert werden (und somit keine Widerstände benötigen, oder?)

Die LEDs sollen in der Holzdecke eingebaut und schwenkbar sein. nun gibt es diverse Optiken und Reflektoren, welche aber immer nur für die P4 oder P7 angeboten werden. Sind die kompatibel oder ist die P5 dafür die falsche LED?

Welche Linse, Reflektor und Fassung würden für mein Vorhaben passen?
Groovemaster

Re: Optik und Fassung Seoul P5 benötigt

Beitrag am Di, 13.07.10, 07:10 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Groovemaster hat geschrieben:Ich möchte mein Schlaf und Wohnzimmer mit je 6 Seoul RGB Z-LED P5 ausstatten, welche mit zwei Chromoflex i350 angesteuert werden (und somit keine Widerstände benötigen, oder?)

Richtig, bei dem Chromoflex mit integrierter KSQ 350mA brauchst du keine Widerstände mehr. Achte aber auf ausreichende Kühlung der Led. Auch wenn es nur 350mA sind, bei 3 Chips macht das dann doch auch wieder über 1 Ampere bei Volllast.

Groovemaster hat geschrieben:Welche Linse, Reflektor und Fassung würden für mein Vorhaben passen?

Da kenne ich mich leider auch nicht aus :-(
schlosshund

Sterne: 231

Beitrag am Di, 13.07.10, 07:25 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Schlosshund,
danke für die Bestätigung, dass es von der Elektronik passt. Die Kühlkörper der LEDs wären dann auch der nächste Punkt - die gibt es auch meist nur für p4 und p7...

Ich bin daher für jeden Tipp zur Fassung, Kühlung und Optik/Reflektor dankbar...
Groovemaster

Beitrag am Di, 13.07.10, 07:36 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Also beim Punkt Fassung wirst du wohl um einen Eigenbau nicht herumkommen. Ich kenne keinen bekannten Fassungen, die auf die P5 ausgelegt sind. Also ich würde eine bestehende Lampe nehmen und die umbauen.

Nur mal als Beispiel findest du hier vielleicht ein paar Ideen, wie du so was machen kannst:
viewtopic.php?f=28&t=4744&p=74797&hilit=+Lampe+umbauen#p74797

Von der Kühlung her: wieviel Platz hast du denn? Ist die Breite/Durchmesser egal oder gibt es da Grenzen? Mit dem Sternkühlkörper hab ich schon öfters auch Leds bei einem Ampere laufen lassen ohne Probleme:Sternkühlkörper
schlosshund

Beitrag am Di, 13.07.10, 09:22 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Platz habe ich genug. Die Holzdecke ziehe ich gerade ein. Zur Not kann noch eine weitere Latte drunter. Momentan hätte ich nach oben ca 6 cm Platz.
Groovemaster

Beitrag am Di, 13.07.10, 11:18 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das Schwierigste wird wohl sein: wie bekomme ich die Led auf den Kühlkörper in einem schwenkbaren Downlight oder Einbaustrahler unter. Habe leider solch einen Umbau nie selbst gemacht, daher könnte ich hier auch nur vermuten und raten, wie man das am Besten löst.
schlosshund

Beitrag am Mi, 21.07.10, 11:27 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wenn du in diesen Kühlkörper an der Seite einfach zwei Löcher bohrst, dann kannst du den Kühlkörper daran zumindestens in einer Achse schwenkbar aufhängen. Du musst dann nur noch eine Möglichkeit finden den Kühlkörper in der gewünschten Stellung zu fixieren, zum Beispiel über eine höhenverstellbare Schraube.
Ronald90

Sterne: 211

Zurück zu Produktfragen