SMD-LED Leiste warmweiß 6x2000mcd

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 05.07.10, 13:47

Guten Tag,
ich möchte die Leisten als Ersatz für Leselampen im Wohnmobil einsetzen.
1. Bisher habe ich dort 15W-Lampen. Kann es eine solche Leiste damit aufnehmen?
2. Kann ich die Leisten direkt an 12V anschließen?
Vielen Dank vorab

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Jens-Holger M. bezieht sich auf SMD-LED Leiste warmweiß 6x2000mcd Nichia 80mm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 05.07.10, 14:06

Hallo,

die SMD-Leiste kommt auf ca. 6,3 Lumen je Led (bei 120° Abstrahlwinkel wurde mal unterstellt, steht leider nicht in den Daten). Bei 6 Leds kommt man also auf ca. 38 Lumen, dass würde ich kaum als Vergleich zu einem 15W-Lampe hernehmen. Da wären schon gut und gerne 4 Leiste oder mehr notwendig.

Eine gute Möglichkeit bieten hier die Superflux-Leisten: können direkt im Wohnmobil betrieben werden und leuchten sehr gut aus... Superflux-Leiste warmweiß
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 05.07.10, 14:08

Ich würde da zu den SuperFlux-Leisten raten, die Power-Ausführung gibt richtig Licht:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... D-Leisten/

An 12 V kein Problem, allerdings ist im Kfz die Bordspannung bei laufendem Motor bis 13,8 V. Das machen die Leisten auch noch mit, kann aber etwas auf die Lebensdauer gehen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 05.07.10, 14:13

Die SMD-Leisten kann ich dir sehr gut empfehlen für den Bereich Miniaturbau, echt super dort. Aber als Ersatz für eine Leselampe würde ich die SMD-Leisten nicht hernehmen. Das ist halt nur ein Dekolicht. Ich schließe mich den Vorpostern an und würde dir auch die Superflux-Leiste ans Herz legen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 05.07.10, 14:14

Die angefragte Leiste halte ich für absolut ungeeignet. Die mag im Modellbau ihre Freunde finden, aber als Leselampe dürfte sie ungeeignet sein. Viel zu schwach. Den Tipp von T.Haid und auch Ryestone halte ich für richtig. Die Superflux Leiste bietet sehr gutes Licht für diesen Zweck. Wobei die normale 54002 ausreichend ist, die Power wird nicht notwendig sein.
FreddyFrinton
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 31.05.10, 17:50

Mo, 05.07.10, 16:38

Also für eine Leselampe ist diese SMD-Leiste viel zu schwach. Die benutze ich im Modellbau und dafür sind diese Dinger bestens geeignet. Ich würde auch zur Superflux-Leiste raten. Schade dass es diese nicht in 50mm warmweiß gibt, weil weiß würde ich nicht unbedingt fürs lesen empfehlen.
wout zweers
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 15.07.10, 12:26

Di, 03.08.10, 21:36

ich habe andere leds wie leselicht probiert und das gefallt mir gut
osram golden dragon ( lcww51m)
1.3 Watt, mehrere farbtemperaturen , ich benutze 2700K und ein leuchtwinkel von 20 graden

leichtstarke ist ungefehr 126 candela
wieviel braucht man?
berechnung:
flux (lm) = 126 x 2pi x (1 - cos 20) = 12 lm
also fur ein buch (beleuchtete uberflach ungefehr A4 = 1/16 m2) benotigd 500 lm / m2 x 1 / 16 m2 = 30 lm
mit 2 gehts kaum, 3 oder 4 werd besser als leseleucht.
abstand buch - leucht ungefehr 40 cm

tschuss, wout zweers
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mi, 04.08.10, 06:02

Ein sehr angenehmes warm-weiß machen auch die Nichia Superflux-Leds. Da müssen zwar auch ein paar zusammen geschalten werden, würde aber z.B. auch gehen: http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... aram=11010
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 04.08.10, 06:49

wout zweers hat geschrieben:also fur ein buch (beleuchtete uberflach ungefehr A4 = 1/16 m2) benotigd 500 lm / m2 x 1 / 16 m2 = 30 lm
Damit bekommst Du das Leselicht einer 5 Watt-Taschenlampe. Die bisherige Leuchte hat etwa 100 Lumen.

Um die Originalleuchtstärke zu erreichen kannst Du 3 der von Schlosshund vorgeschlagenen Superflux verwenden und diese mit etwa 40 mA betreiben. Drei der Superflux-LED´s in Reihe mit einem 120 Ohm Widerstand sollte passen.

Dann stimmt auch der Abstrahlwinkel für eine Leseleuchte.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mi, 04.08.10, 09:05

Wenn mich nicht alles täuscht ist dies im Prinzip das, was auf der Power SuperFlux Leiste realisiert ist.
Antworten