Cree MC-E 4CT RGBW A5-K mit Platine kühlen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Cree MC-E 4CT RGBW A5-K mit Platine kühlen

Beitrag am Sa, 03.07.10, 20:54 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Community
Wenn ich eine Cree MC-E 4CT RGBW A5-K auf eine selbst hergestellte Platine auflöten würde, würde die Platine dann ausreichen um die Emitter ausreichend zu kühlen? Die Kühlfläche wäre dann etwa 100x100mm groß.

MfG Sam
NeoExacun

Re: Cree MC-E 4CT RGBW A5-K mit Platine kühlen

Beitrag am So, 04.07.10, 09:46 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich denke nicht.
Das auflaminierte Kupfer ist viel zu dünn, um eine große Menge an Wärme zu befördern. Die Led erzeugt ca. 9,8 Watt.

Wie gut der Wärmetransport ist, kannst Du in einem Selbsttest nachprüfen:
Nimm Dir ein Stück Basismaterial (10cm x 1cm reichen) und erwärme eine Ecke mit dem Lötkolben (Lötspitze flächig auflegen) und dann fasst Du ca. 5cm davon entfernt an. Nun wartest Du solange, bis die Wärme an den Fingern gut spürbar ist. Wenn es zu heiß wird, rutscht Du immer weiter zurück ans andere Ende der 10cm langen Platine.
Achim H

Sterne: 3246

Beitrag am So, 04.07.10, 11:16 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Und wenn ich noch Kühlkörper direkt auf die Platine montiere?

Gibt es andere Möglichkeiten, diese LED auf eine Platine zu montieren und gleichzeitig ausreichend zu kühlen?

Sind bei der Version mit Platine eigentlich immer noch alle Pins einzeln ansteuerbar?

MfG Sam
NeoExacun

Beitrag am So, 04.07.10, 12:40 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Und wenn ich noch Kühlkörper direkt auf die Platine montiere?

Dann müsste der Kühlkörper zwingend unter die Led und nicht irgendwo daneben.

Gibt es andere Möglichkeiten, diese LED auf eine Platine zu montieren und gleichzeitig ausreichend zu kühlen?

Sagen wir es mal so. Wenn der Strom durch die Leds nicht 700mA beträgt, kannst Du die Led auch so auf eine Platine löten. Vorausgesetzt, es ist immer genügend Kupfer vorhanden. Die Fläche, die benötigt wird, richtet sich danach, wieviel Watt die Led erzeugt. Das Kupfer sollte aber sehr viel dicker als nur 35µm sein, damit die Wärme auch schnell von der Led abtransportiert wird. Basismaterial mit 105µm oder noch dicker ist aber keinesfalls billiger als der Aufpreis für die Originalplatine.

Fall Dein Hintergedanke der ist, auf die eigene Platine auch noch eine Elektronik für die Led zu erstellen, dann kannst Du das sicherlich irgendwie kombinieren. Bohr einfach ein Loch in der Größe der Starplatine und kleb Deine Platine mit auf den Kühlkörper. Ohne Kühlkörper würde ich die Led aber nicht betreiben, dafür erzeugt diese einfach zu viel Leistung.

Sind bei der Version mit Platine eigentlich immer noch alle Pins einzeln ansteuerbar?

Die Platine für die MC-E ist universell einsetzbar. Sowohl alle Leds einzeln als auch eine Reihen- oder Parallelschaltung von 4 Leds und auch 2 Leds in Reihe und 2 Stränge parallel sind möglich.

Das Datenblatt zur Platine findest Du hier
Achim H

Beitrag am So, 04.07.10, 12:45 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ok, danke.
Ich werde die LEDs nur mit 350mA ansteuern. Dann werde ich das wohl nicht auf die Platine machen, sondern ein Loch unten ins Gestell bohren. Dann kauf ich die LEDs auf den Platinen und montiere das ganze auf einen Sternkühlkörper. Wie kann ich die Verluste einer LED berechnen? Brauche ich die großen Kühler oder reichen die kleinen?

MfG Sam
NeoExacun

Beitrag am So, 04.07.10, 13:30 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Der Wärmewiderstand von der Led zum KK beträgt:
Innerer Wärmewiderstand (siehe Datenblatt für Color): 4k/W
Platine: 1,3k/W
Wärmeleitpaste/-kleber: ca. 1k/W
Summe: 6,3k/W

Link zu einem Kühlkörper-Rechner

Für 350mA (ca. 4,6 Watt) benötigst Du einen KK mit mindestens 17k/W (max. Temp am KK: ca. 115°C).
Für 700mA (ca. 9,8 Watt) benötigst Du einen KK mit mindestens 5,5k/W (max. Temp am KK: ca. 80°C).
80°C und 115°C sind viel zu hoch.

Der kleine Sternkühlkörper hat einen Wärmewiderstand von 4,5k/W und ist für eine Leistung bis 5 Watt ausreichend.

mfg Achim
Achim H

Beitrag am So, 04.07.10, 14:48 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Würde der große KK ausreichen um die LEDs bei 700mA zu kühlen?
NeoExacun

Beitrag am So, 04.07.10, 16:23 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Du meinst die geschwungenen Sternkühlkörper?

Nein, und das gilt für beide Größen.
Wenn Du die MC-E nur mit 600mA bestromst, dann reicht dieser noch. Für 650mA oder mehr ist der KK schon zu klein. Laut Beschreibung ist dieser nur für Leds bis max. 9 Watt geeignet.
Achim H

Beitrag am So, 04.07.10, 18:44 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ok, vielen Dank.
Also reicht der kleine Sternkühlkörper bis 350mA und der große bis 600mA? Dann werde ich die großen nehmen, falls ich doch mal mehr Leistung brauche.

MfG Sam
NeoExacun

Zurück zu Produktfragen