Leiste anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Leiste anschließen

Beitrag am Do, 17.06.10, 20:27 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
hallo,

folgendes problem. habe hier 2 high power leisten, aluprofil und netzgerät. möchte nun die leisten als ersatz für eine röhre. nun mein problem. leiste war an 3 kabeln angeschlossen + an 2 kabeln von einem schalter. die drei kabel sind kein problem, erde + und -. aber wie schließe ich den schalter an. wo kommen die 2 kabel von dem hin. nach dem netzgerät?
sick synonym

Sterne: 8

Re: Leiste anschließen

Beitrag am Do, 17.06.10, 20:32 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wenn es ein einfacher Ein/Aus Schalter ist, dann kannst du den Schalter einfach nach dem Netzgerät entweder an + oder an - in Reihe schalten: Also einfach an das eine Ende des Kabels das Netzgerät an das andere der entsprechende Pol der LED Leiste. Alternativ könnte es noch besser sein das Gleiche vor dem Netzgerät zu machen: Dann ist das Netzgerät nicht dauerhaft eingeschaltet. Um sicher zu gehen solltest du den Schalter aber vorher mit einem Multimeter prüfen: Wenn du den Schalter betätigst hast du einmal Durchgang und das andere Mal nicht? Kurz auf Spannung stellen und messen ob du eine Spannung feststellen kannst: Wenn ja ist das schlecht, weil der Schalter nicht einfach nur einmal Strom fließen lässt und das andere mal nicht.
Ronald90

Sterne: 211

Beitrag am Do, 17.06.10, 20:33 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
multi was? ich glaube ich teste einfach mal vor dem netzgerät, oder kann was passieren?

ach ja ist einfacher ein aus.
sick synonym

Beitrag am Do, 17.06.10, 20:50 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
also ich nehm jetzt braunes kabel und schließ es an das braune vom netzgerät, blau auch. dann geh ich vom netzgerät mit rot an das eine kabel vom schalter und dann vom 2. kabel vom schalter an die leiste? richtig so?
Dateianhänge
Foto.jpg
sick synonym

Beitrag am Do, 17.06.10, 21:13 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Würde sagen ja, aber wenn du nicht gemessen hast ob eine Spannung an dem Kabel vom Schalter anliegt kann das ganze mit einer gewissen Gefahr behaftet sein... Wenn du dich elektrisch nicht so gut auskennst ist das Ganze sowieso nicht so ganz Ohne. Bitte beachte, dass du an der Sache nur arbeitest, wenn die Sicherung raus ist!
Ronald90

Sterne: 211

Beitrag am Do, 17.06.10, 21:15 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
soweit war ich. sicherung ist raus. aber im dunkeln ist es nicht unbedingt einfach... =). sollte in 10 min kein ergebnis kommen hat es nicht funktioniert...
sick synonym

Beitrag am Do, 17.06.10, 21:43 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
läuft. foto folgt morgen.
sick synonym

Zurück zu LED-Anfänger