Klemmleuchte umbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Fr, 11.06.10, 21:25

Hallo liebe Gemeinde,

wollte solangsam wieder was mit LEDs machen.
Ich habe hier noch eine Klemmleuchte (hoffe die nennt man so *G*), wo ich das Glühobst los werden will^^

Was würdet ihr mir raten da einzubauen? Kenne mich mit den High Power LEDs überhaupt nich aus :(

Hab bisher ja nur Gravuren beleuchtet.

Hoffe die Bilder sind OK, sosnt lade ich neue hoch
Dateianhänge
comp_Foto249.jpg
comp_Foto250.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 12.06.10, 07:05

Wie stark ist das Glühobst?
Soll es etwa gleich hell sein?
Was willst Du damit beleuchten?
Hast Du Ansprüche an die Lichtfarbe (Tageslicht oder eher Abendlicht)?
Legst Du Wert auf eine gute Farbwidergabe oder ist die eher nebensächlich?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Sa, 12.06.10, 08:57

Falls dir auf die Schnelle was einfällt zu dieser Lampe, dann schau mal noch folgendes Thema an, da läuft auch aktuell ein kleiner Contest: viewtopic.php?f=12&t=9406
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Sa, 12.06.10, 09:53

Ich sehe bei dem Teil eigentlich keine großen Möglichkeiten kreativ zu sein... Aber zum Umbau:
Im Sockel bekommst du sicherlich eine kleine KSQ untergebracht: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP65.html
Wenn nicht, dass wirst du sie extern unterbringen müssen. Dann machst du dir aus Alu eine kleine Platte, welche vom Durchmesser her genau da reinpasst, so dass du sie auch an der Seite ordentlich befestigen kannst... Mit Klebern wäre ich wegen der Temperatur eher zurückhaltend, Schrauben halten besser!
Auf der Platte kannst du dann LEDs unterbringen, ich würde dir aber wegen der geringen Kühlfläche empfehlen nicht über 1-2 Watt zu gehen. Als LED könnte sich also eine Power LED je nach Wunsch vielleicht noch mit Linse drauf eignen. Eine Cree XPG würde in Sachen Helligkeit sicher die BEsten Ergebnisse bringen.
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Sa, 12.06.10, 20:09

Danke für deine Idee Ronald90 :)
vllt fällt mir ja auch noch was zum Contest ein^^

ASo, das Glühobst hat 25W und wird bisher als Leselampe verwendet.

Licht solte also Warmweiß sein denke ich^^
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

So, 13.06.10, 05:31

Wenn du den Trafo extern unterbringst und das Gehäuse im inneren zur Kühlung verwendest(zum Beispiel einen länglichen Kühlkörper aus Alublech), dann solltest du ausreichend Leistung reinbringen können um die Lampe gleichwertig zu ersetzen. Ich denke so zwischen 200 und 300 Lumen werden ein vollkommen zufriedenstellendes Ergebniss liefern.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

So, 13.06.10, 08:29

Vorausgesetzt du kannst mit solchen Led arbeiten und hast auch die Erfahrung für einen 220V-Umbau, könntest di auch die 230V-Acriche Leds verwenden (oder andere 230V Leds). In diesem Fall würdest du dir den Trafo schenken können, falls es Platzprobleme geben sollte.

Aber vorsicht bei 220V: alle Sicherheitsvorschriften etc. beachten!!!
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 13.06.10, 12:40

bei frei zugänglichen konstruktionen wäre ich vorsichtig mit 230 volt. irgendeiner fasst mal in die lampe und bekommt warme finger. ich bevorzuge ronalds lösung, eine high power led mit einer kontantstromquelle zu betreiben, und je nach machbarkeit den strom danach einzurichten ob und wie gekühlt werden kann in dem gehäuse. die xp-g halte ich für sehr geeignet. dieses gehäuse nennt man übrigens klemmspot. :wink:
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

So, 13.06.10, 13:08

dieses gehäuse nennt man übrigens klemmspot. :wink:
und wieder etwas schlauer geworden :)

Cool, danke euch. dann werd ich mir bald mal was bestellen im Shop :)
Antworten