Hochleistungsdimmer Artikel 95052

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 13:33

Ich lese in der technischen Doku, dass ich diesen Dimmer auch mit einerm "0-10V-Gerät" steuern kann. Kann mir jemand dazu ein passendens Gerät nennen oder mal einen Link schicken, weil bei Lumitronix selbst gibt´s da wohl nichts.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 10.06.10, 13:59

Der Dimmer kann mit den in der Lichttechnik/Haustechnik üblichen Steuerspannung 0 - 10 V angesteuert werden, er stellt aber die Steuerspannung von 10 V auch selbst zur Verfügung, die dann eben durch das mitgelieferte Potentiometer von 0 - 10 V geregelt wird.
Ein spezielles Gerät braucht man also nicht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 10.06.10, 14:11

ok vielen Dank mal dafür. Aber eine normale Spannungsversorgung benötige ich dennoch, also 12 oder 24V? Oder übernimmt die Steuerspannung auch diese Arbeit?
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 10.06.10, 15:16

Die normale Spannungsversorgung entsprechend der gewünschten Betriebsspannung der LEds wirst du auf jedenfall benötigen. Die 0-10V sind lediglich eine Steuerspannung.
veteran
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 31.05.10, 21:33

Fr, 11.06.10, 06:25

was wolltest du denn betreiben? Leisten oder Module mit 12V oder 24 V oder so was?

als alternative dazu gibt es hier auch noch geräte von osram (optotronic serie). diese sind allerdings dann für hochleistungs-leds geeignet, weil diese gerät mit konstantem strom arbeiten:

http://www.leds.de/Nach-Lieferant/Osram ... optotronic

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... optotronic
HappyG
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 11.05.13, 12:59

Sa, 11.05.13, 13:06

Hallo Community,
R.Kränzler hat geschrieben:..., er stellt aber die Steuerspannung von 10 V auch selbst zur Verfügung, die dann eben durch das mitgelieferte Potentiometer von 0 - 10 V geregelt wird.
Ein spezielles Gerät braucht man also nicht.
Ich habe besagten Hochleistungsdimmer und stelle bei mir fest das die an "Hilfsspannung" anliegende Spannung identisch meiner Eingangsspannung von 24V ist - ist das so richtig oder handelt es sich um einen Fehler?

Dimmen möchte ich damit einen 10Watt LED-Fluter http://www.chilitec.de/html/de/2/artId/ ... ticle.html

Gruß HappyG
Antworten