| |
Haben Sie produktspezifische Fragen ?
|
|
|
am Fr, 04.06.10, 23:37 (0 Bewertungen, 30 Sterne)
|
|
|
hallo leute, ich habe mal ne frage zu 4 LED's, vllt könnt ihr mir mit erfahrungswerten weiterhelfen, doch zunächst schilder ich mein problem: ich habe mir eine kleine musikanlage gebastelt (in eine holzkiste hinein) und möchte in die seite dieser kiste mit LED's ein chinesiches zeichen "stecken". das gesammte kunstwerk wird etwa 20cm hoch und 15cm breit sein. und ich wollte die LED's von innen in bohrlöcher stecken und dann praktisch alle 5-7mm ne LED in dieses zeichen setzen. hier sind die LED's... alle 4 links sind grüne LED's. die ersten 2 haben 3mm durchmesser, die anderen 2 haben 5mm durchmesser. http://www.conrad.de/ce/de/product/1869 ... eN/0212270http://www.conrad.de/ce/de/product/1459 ... eN/0212270http://www.conrad.de/ce/de/product/1869 ... eN/0212290http://www.conrad.de/ce/de/product/1460 ... eN/0212290nur ich weiß nicht genau ob die LED's was taugen die ich mir rausgesucht habe und empfehlt ihr mir da lieber LED's mit 3mm durchmesser und dafür ein paar mehr? oder lieber welche mit 5mm durchmesser und dafür ein paar weniger ? (weil habe ja nicht unendlich platz) und lieber die für 19cent ? oder die für 34cent ? oder lieber das ganze projekt übern haufen werfen?^^ die LED's sollen nichts beleuchten. sie sollen zusammen nur das muster ergeben. betreiben tu ich den spaß mit na 12V batterie bzw wenn 230V steckdose vorhanden ist mit einem computernetzteil so ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich formuliert und hoffe auf viele hilfreiche antworten grüße matze 
-
skinflint
-
- Sterne: 113
-
|
|
|
am Fr, 04.06.10, 23:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Mein Vorschlag: Schneide das Zeichen mit einer Laubsäge aus, kleb eine grüne Folie dahinter und beleucht es mit LED´s von hinten.
Das sieht besser aus und spart mehr Energie.
Wie viele LED´s Du benötigst, hängt von der Größe des Zeichens und der Spannung ab sowie von der Entfernung der LED´s vom Zeichen und dem Abstrahlwinkel der LED´s.
-

Sailor
-
- Sterne: 12531
|
|
|
am Sa, 05.06.10, 08:58 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Der Vorschlag von Sailor ist sehr gut, dadurch hast du am Ende ein Zeichen, welches über die gesamte Fläche vollkommen(wenn du es gut machst) gleichmäßig leuchtet. Wenn du es aber so machen willst wie du vorgeschlagen hast: Ob 3mm oder 5mm LEDs ist geschmackssache, mit 3mm LEds sieht das Ganze filigraner aus, du brauchst aber auch mehr LEDs. Verbinde einfach immer 5 LEDs miteinander in Reihe mit einem Widerstand, dann kannst du die LEDs direkt an 12V anschließen. Die LEDs von Conrad sind sicher in Ordnung und für die Anwendung wie du sie beschrieben hast die richtigen, bei Lumitronix gibts es genau solche aber auch: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.htmlKosten nur 4 Cent  Also einfach 5 LEDs davon in Reihe mit einem Widerstand von 50 Ohm um es an 12VDC zu betreiben.
-
Ronald90
-
- Sterne: 211
-
|
|
|
am Sa, 05.06.10, 13:23 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
okay danke =) ich werd mir die sache mal durchn kopf gehen lassen wie genau =) und danke für die lumitronix seite  grüße matze Edit durch Sailor: (bitte nur ein Beitrag pro Tag, wenn keine Antwort dazwischen ist)hmm also auch von denen die du vorgeschlagen hast 5 stück in reihe und dann 50ohm widerstand Ronald? bei lumitronix find ich leider nur 82 ohm widerstände und nix kleineres :/ aber die könnt ich ja dann bei conrad holen. und wie is das wenn ich rote noch nehmen will ? weil das zeichen besteht aus 2 teilen die in 2 farben beleuchtet werden sollen muss ich für die dann... öhh 125ohm nehm ? die LED's mein ich^^ http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... -2-1V.html grüße
-
skinflint
-
-
|
|
|
am Sa, 05.06.10, 13:54 (1 Bewertungen, 10 Sterne)
|
|
|
Wenn Du einen 82 Ohm Widerstand mit einem 130 Ohm Widerstand parallel schaltest, erhältst Du einen Widerstandswert von 50,28 Ohm. Die Abweichung (Widerstandswert ist minimal größer als 50 Ohm) ist unkritisch. Sowohl die grünen (2,1V) als die roten (2,1V) Leds haben beide die gleiche Vorwärtsspannung. Für den gleichen Strom (20mA) sind folglich auch die gleichen Vorwiderstände erforderlich. Falls Du mal andere Leds nehmen möchtest und nicht weißt, welcher Vorwiderstand dafür notwenig ist: Der Vorwiderstand berechnet sich wie folgt: (Betriebsspannung minus Summe der Vorwärtspannung) ----------------------- geteilt durch -------------------------- = Vorwiderstand in Ohm Betriebsstrom 1 Led [Wert in Ampere] Beispiel: 6 Leds mit je 1,8V Vorwärtsspannung sollen an eine Betriebsspannung von 12V angeschlossen werden. Der Srom durch die Led soll 20mA betragen. 6 Leds a 1,8V = 10,8V 20mA = 0,02A (12V - 10,8V) ---------------- = 0,02A 1,2V ------- = 60 Ohm 0,02A Meistens erhält man Widerstandswerte, die es nicht gibt. Dann muss man auf den nächst höheren aber erhältlichen Wert ausweichen. Welche Widerstandswerte es gibt, kannst Du hier nachlesen (typisch sind die Werte aus der E12- und E24-Reihe). In Gedanken müssen die dargestellten Werte nur mit 10, mit 100, mit 1000, usw. erweitert werden: Widerstandsreihen E3 bis E96mfg Achim
-

Achim H
-
- Sterne: 3246
-
|
|
|
am Sa, 05.06.10, 14:35 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Die roten Leds sind doppelt so hell wie die grünen Leds. Allerdings wird grünes Licht besser vom Auge aufgenommen, sodass die Helligkeit annähernd gleich empfunden werden dürfte.
3mm rot @ 20mA: 200mcd @ 28 Grad = 0,04 Lumen
3 mm grün @ 20mA: 50mcd @ 40 Grad = 0,02 Lumen
Abweichend müsste die hellere Led mit einem anderen Widerstand betrieben werden, sodass weniger mA in die Led fließen, wodurch diese dunkler wird. Das wird man aber nur durch direkten Vergleich und ein wenig Experimentieren herausfinden können.
mfg Achim
-

Achim H
-
- Sterne: 3246
-
|
|
|
am So, 06.06.10, 09:14 (0 Bewertungen, 0 Sterne)
|
|
|
Das sind reine Signal LEDs bei denen kannst du davon ausgehen, dass du optisch wohl keinen Helligkeitsunterschied feststellen wirst.
-
Ronald90
-
-
|
|
|
am Di, 15.06.10, 22:11 (2 Bewertungen, 15 Sterne)
|
|
|
So ich bins hier nochmal  led's bestellt, angekommen, eingebaut, läuft aber jetzt hab ich noch ne frage dazu  da es sich ja um ne musikanlage handelt gibt es des öfteren ja auch ma bässe, die schon ordentlich strom ziehen. Dreh ich die anlage nun ordentlich auf, nimmt die helligkeit der led's "in der zeit des bassschlages" kurz ab und wird dann wieder normal... bei techno musik kann das aber nunmal recht häufig passieren..... ist das schädlich für die led's  (vorwiderstände hab ich dran) grüße matze  ps: im anhang sind ma 2 bilder von den beiden zeichen die ich gesteckt hab, optisch jetzt nicht DER OBERHAMMER... aber es geht ja auch um den spaß am basteln und so  und mir gefällts 
- Dateianhänge
-

-

-
skinflint
-
-
|
|
|
am Di, 15.06.10, 22:23 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Dass die Helligkeit der LED´s bei den Bässen abnimmt, hat keine negativen Auswirkungen auf die LED´s. Das Netzteil schafft es nicht, bei vollem Bass genügend Leistung zu liefern. Das ist aber wohl auch ohne LED´s schon so. Die Zeichen kommen besser rüber, als ich es zunächst befürchtet hatte. 
-

Sailor
-
- Sterne: 12531
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 15:52 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
danke sailor  das hört sich für mich so an wie: "ich dachte du vermasselst es total"  oder so ähnlich  hab auch vorsichtshalber mal die bilder von der verlötung und verkablung weggelassen... ich glaub dann werd ich hier geschlachtet  (seeeeeeeeeeeeeeehr unübersichtlich für jemanden, der das nich selber gebaut hat^^) wegen den bässen und dem netzteil muss ich mal schaun, vllt bau ich noch 1 oder 2 stromanschlüsse von dem netzteil an die stromversorgung an  (netzteil is von nem alten rechner mit 570W gesamtleistung) grüße
-
skinflint
-
-
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 17:08 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Die Fotos zeigen ja nur die Holzplaten der Seiten. Wie sieht denn das Ganze aus? Das mit der Verlötung und Verkabelung kenne ich gut. Ich versteck das auch immer noch. So ganz so weit bin ich ja auch noch nicht. Ich plane schon das nächste Led Werk, mal sehen wann ich dazu komme.
-
pantau
-
- Sterne: 83
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 18:19 (0 Bewertungen, 0 Sterne)
|
|
|
Wie sind die LEds denn in der Platte befestigt? Ich hätte meine bedenken bei einem Lautsprecher, dass die nicht vielleicht irgendwann rausfallen, wenn die nicht sehr gut befestigt sind.
-
Ronald90
-
-
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 21:29 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Die Verkabelung sieht insgesamt eigentlich ganz brauchbar aus. Die restliche Vearbeitung gefällt mir auch ganz gut, aber die wichtigste Frage: Funktioniert der Lautsprecher gut? Ich habe mir auch einen vor einiger Zeit gebaut, aber der sieht nur gut aus, bringt leider keinen ordentlichen Sound 
-
Ronald90
-
-
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 21:46 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
jap der sound ist schon wirklich gut find ich, die lautsprecher haben 125Watt RMS leistung (wobei ich die immernoch zerlegen würde, würde ich die endstufe voll auslasten  ) kann die gern ma per pm den ebay händler und produktname zusenden wenn du magst  aber damit die soundquali stimmt brauch man ja auch ne endstufe die gute quali rausgibt und man sollte möglichst vermeiden stromkabel neben lautsprecherkabel zu verlegen, dadurch gibs bei hohen tönen böses rauschen (ich sprech da aus eigener erfahrung  ) momentan bin ich dabei und pimpe das teil ncoh ein wenig. normalerweise steht in der kiste ne batterie die mit kabeln direkt an die endstufe geht. jetzt baue ich kontakte auf die stützen der endstufe wodurch nur strom von der batterie zur endstufe fließen kann, wenn die endstufe in der kiste ist. damit will ich den kabelsalat in dem teil verbannen  bei zeiten gibs da auch gerne pics wenn gewünscht  ich bin auch schon am überlegen was ich da lichttechnisch noch pimpen könnten, bei vorschlägen bin ich ganz ohr  grüße
-
skinflint
-
-
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 21:55 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
Ich habe meine Box mit einer Leuchtstoffröhre *peinlich* ausgestattet, welche per Sound to light Modul den Sound optisch unterstützt. Ist aber im Vergleich zu heutigen technischen Möglichkeiten schon fast albern... Aber eine akkustisch beeinflusste Steuerung finde ich dennoch prinzipiell eine sehr gute Sache!
-
Ronald90
-
-
|
|
|
am Mi, 16.06.10, 22:00 (0 Bewertungen, 5 Sterne)
|
|
|
das auf jeden fall  ist bei erhöhter lautstärke bei mir ja schon automatisch inbegriffen, wenn auch nicht gewollt  vllt werd ich das bei zeiten mal nachrüsten... aber ich hab momentan hier soviele inspirationen gesammelt um mein zimmer zu verschönern mit led's, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll, und wie ich das überhaupt technisch baue :X aber für die technik frag ich euch bei zeiten dann aus  grüße
-
skinflint
-
-
Zurück zu Produktfragen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste
|
|