XR50 als Deckeneinbaustrahler
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo, lassen sich die XR50 Spots auch mit einer Halterung in die Decke einbauen? Ich kann mir vorstellen, dass die handelsüblichen Deckeneinbauleuchten (standardmäßig mit Halogen 5.3 Sockel betrieben) dafür geeignet sind. Wenn ja, welches Zubehör (Halterung, Trafo...) empfehlen Sie?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Diese Frage von Jörg P. bezieht sich auf LUMITRONIX XR50 LED Spot MR16 (GU5.3) 6W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Hallo Jörg, die Spots können in ein Standard Gehäuse eingesetzt werden. Für die Speisung reicht ein normaler Trafo mit 12 Volt. Das Netzteil muss nach den Anzahl der zu verwendenden Spots gewählt werden. Die hier im Shop sind gut dazu geeignet, die Frage wurde hier im Forum bereits schon öfters diskutiert.
Hallo Jörg,
mit dem 1,5A Netzgerät kannst du 2 der XR50 Strahler betreiben: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95055 Eine Nummer Größer gibt´s das auch mit 5A, da wären 7-8 XR50 Spots möglich: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95056
Die LED Strahler XR20 und XR50 sind von der Größe her an herkömmlichen Leuchtmitteln orientiert. Damit passen Sie in alle gängigen Lampen und Deckeneinbaustrahlern.
Trafo: ein herkömmlicher Trafo ist gut geeignet, stabilisiertes Netzgerät etc... Nur bei elektronischen Vorschaltgeräten bitte vorsichtig sein: erst mal die Mindestlast prüfen (Angabe steht meist als Sekundärspannung auf dem Gerät). Mindestlast wird oftmals durch die LEDs einfach nicht erreicht.
Elektronische Trafos, da wäre ich auch vorsichtig
In einem Thema hier wurde das auch schon mal geschrieben, da hieß es dann, dass eventuell Frequenzen sich gegenseitig negativ beeinflussen können und somit kein normaler Betrieb möglich ist. Ich habe den Trafo getauscht gegen einen alten Eisenkerntrafo, seit dem läuft alles wunderbar.
@Schlosshund: Zuerst empfiehlst du elektronische Netzgeräte und dann rätst du wieder davon ab, das ist etwas inkonsequent. Es gibt glaub bei Lumitronix nur einen konventionellen Trafo: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -15VA.html
Da müsste man 4-5 Spots dran betreiben können
Entschuldigung, aber wo empfehle ich denn elektronische Geräte? Habe ich da was übersehen oder falsche gemacht? Darst mir das gerne kurz schildern. Danke
Das sind beides elektronisch geregelte Schaltnetzgeräte.
Ok, ich meinte speziell die Trafos, die bei Halogensystemem meist zum Einsatzkommen. Die haben auch sehr oft diese Mindestlast, arbeiten erst ab 20 Watt. Diese Geräte meinte ich. Wenn das nicht deutlich genug hervor ging, bitte ich um Entschuldigung.
Ich denke er meint dass bei den Trafos die dabei liegen oft drauf steht : 60-100 Watt (oder ähnlich). Und auf die 60 musst du dann auch erst mal kommen. Mit 3 x 20 Watt Halogen bist du schon da, mit 3 x 3 Watt Led Spot noch lange nicht. Die von Lumitronix haben keine Mindestlast.
Ja verstehe ich jetzt auch, habe mich nur gewundert, weil die empfohlenen Geräte eben auch elektronische Schaltnetzgeräte sind.
Will hier niemanden an den Pranger stellen...
11 Beiträge • Seite 1 von 1