Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 nur zu 50% belastbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 02.06.10, 21:42

Hallo, ich habe derzeit 6x "LUMITRONIX XR20 LED Spot MR16 (GU5.3) 3W, 12V" an diesem Netzteil. 3 Spots funktionieren einwandfrei (0,75A). Ab 4 Spots wird das Netzteil sehr warm und nach einiger Zeit habe ich eher einen Blinker (~20sek. Licht an, ~4sek. Licht aus(wiederholend). Das ist schon bei 0,9A. Ab allen 6 Spots habe ich zusätzlich noch ein kurzes aufblitzen aller Spots so ca. 2sek. NACH dem Ausschalten.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob das "work as designed" ist, oder eher ein Garantiefall.
Was meint Ihr dazu?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Frank H. bezieht sich auf Einbau-Netzgerät 1.5A 12V= IP67 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.06.10, 22:19

Ist gut möglich, dass das Netzgerät nicht einwandfrei funktioniert. Es kann aber genau so gut an einer der Lampen liegen. Falls ein Messgerät zur Verfügung steht, würde ich zuerst vorschlagen, jede Lampe einzeln durchzumessen (Messgerät auf Ampere (Gleichstrom) einstellen und in Reihe zum Verbraucher mit Spannung versorgen). Bei einer Leistungsaufnahme von 3 Watt sollte der Strom durch die Lampe:
3W / 12V = 0,25A betragen.

Sollte eine Lampe dabei sein, die stark von 0,25A abweicht, bitte aussortieren.

Das Netzgerät kann nur maximal 1,5A liefern. Bei 6 Lampen a 0,25A wird das Netzgerät schon an seinen absoluten Grenze betrieben, also gänzlich ohne Reserven (ist für SNTs sehr schädlich). Besser ist nur eine Belastung von max. 90% (1,5A x 90% = 1,35A bzw. max. 5 Lampen) anzuhängen.

Sollten alle Lampen in Ordnung sein, würde ich das SNT reklamieren.
Ob es sich um einen technischen Defekt oder einen Defekt aufgrund einer Überlastung handelt, können die Mitarbeiter von Lumitronix besser beurteilen. Bitte hierzu direkten Kontakt (per Mail oder Telefon) zu Lumitronix anwenden (nicht hier im Forum).

mfg Achim
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 03.06.10, 07:05

Ich habe dieses Netzgerät leider selbst noch nicht für LED Spots eingesetzt, habe aber eins da und kann mal versuchen es im Laufe des Tages zu testen. Ich habe aber leider auch keine 6 Spots von Lumitronix... Naja mal schauen vielleicht bekomme ich ja auch mit 4 schon was raus. So viel schon einmal vorab:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wahl des Netzgerätes vollkommen abhängig ist von der Anzahl der Spots und, dass die Leistung die auf dem Netzgerät steht kein Maßstab dafür ist, ob es funktioniert :(
Philips zum Beispiel schreibt ganz bestimmte Netzgeräte vor UND schreibt dazu: Wenn mehr als 3 Spots verwendet werden kann das die Spots dauerhaft schädigen?!(Philips Broschüre) Warum das so ist steht leider nicht dabei.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 04.06.10, 06:49

Wie Achim oben schon geschrieben hat, wird das Netzgerät bei so vielen Spots an die Grenze getrieben. Da schaltet dann so wie bei dir ein Schutzmechanismus ein, um das Gerät vor Überhitzung zu schützen. Bei voller Last geht das unter Umständen recht schnell. Sollte bei einem Dauerbetrieb mit 3 Spots ein auch so ein Bild auftreten, würde ich sagen, hat das gerät selbst vielleicht einen Fehler, in diesem Fall gerne einfach nochmal bei mir melden.
Antworten