Bestromung von Cree MP-L

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Bestromung von Cree MP-L

Beitrag am Mo, 31.05.10, 12:43 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit welcher Konstantstromquelle sollte man die Cree MP-L betreiben? Wenn man die einzelnen Strings in reihe schaltet kommt man auf 80Volt. Technisch unbedenklich aber welche Vorschaltgerät geht so hoch? Wenn man die Strings paralell anschliessen könnte ginge es.
mfg Bernd

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Bernd E. bezieht sich auf Cree MP-L EasyWhite, warmweiß, 800 Lumen und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
FAQ-Forum-Bot

Sterne: 66

Re: Bestromung von Cree MP-L

Beitrag am Mo, 31.05.10, 13:15 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
damit ist die frage im grunde bereits selbst beantwortet was die schaltung betrifft. wenn ich das datenblatt lese verstehe ich das so dass die 3 chip stränge hat. 6 anschlüsse, 3 pro plus und minus. somit ergibt sich 250 x 3 = 750 mA.
LEDpeter

Sterne: 31

Beitrag am Di, 01.06.10, 10:02 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

•  
  •  
  •  
Mit 3 x 250 mA dürfte es allerdings mit dem Wärmemanagement nicht ganz einfach werden. Ich schlage da eher 3 x 150 mA vor.
R.Kränzler

Sterne: 69

Beitrag am Mi, 02.06.10, 11:24 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich würde sagen alle 3 Stränge parallel an einem 700mA Gerät betreiben wird die mit Abstand einfachste Lösung sein, zum Beispiel mit diesem: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95043
An jedem Strang liegen dann ca. 233mA an, dass sollte für einen Betrieb bei hoher Leistung ziemlich gut sein.
Ronald90

Sterne: 211

Beitrag am Mi, 02.06.10, 11:26 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ronald90 hat geschrieben:Ich würde sagen alle 3 Stränge parallel an einem 700mA Gerät betreiben wird die mit Abstand einfachste Lösung sein, zum Beispiel mit diesem: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95043
An jedem Strang liegen dann ca. 233mA an, dass sollte für einen Betrieb bei hoher Leistung ziemlich gut sein.

Ist mir Vorsicht zu genießen: fällt ein Strang aus, das kann ja mal passieren, dann verteilt sich dieser Strom auf den Rest und dann werden die restlichen Chips ganz schnell überlastet und fallen auch aus :-(
schlosshund

Sterne: 231

Beitrag am Mi, 02.06.10, 11:53 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Das Argument kam in einem anderen Topic schon einmal: Ich finde das ziemlichen Unsinn. Warum genau sollte denn ein Strang ausfallen? Der einzige realistische Grund ist ein fehlerhafter elektrischer oder thermischer Aufbau. Ist dieser fehlerhaft werden aber so oder so ALLE Stränge mit der Zeit den Geist aufgeben, da ist die Stromquelle dann auch egal.
Ronald90

Beitrag am Mi, 02.06.10, 11:55 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ronald90 hat geschrieben:Das Argument kam in einem anderen Topic schon einmal: Ich finde das ziemlichen Unsinn. Warum genau sollte denn ein Strang ausfallen? Der einzige realistische Grund ist ein fehlerhafter elektrischer oder thermischer Aufbau. Ist dieser fehlerhaft werden aber so oder so ALLE Stränge mit der Zeit den Geist aufgeben, da ist die Stromquelle dann auch egal.

Es geht einfach um einen sicheren Betrieb, mehr nicht. Wenn du das unsinnig findest ok, ich finde es nicht unsinnig. Passieren kann immer mal was. Auch erst nach einer gewissen Betriebsdauer. Warum soll nicht mal ein Strang ausfallen, das kann einfach auch in der LED-Technik passieren oder nicht :-)?
schlosshund

Sterne: 231

Beitrag am Mi, 02.06.10, 11:59 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine LED aufgrund eines Herstellungsfehlers nach einiger Zeit kaputt geht ist bei LEDs großer Hersteller etwa so hoch wie eine hohe Summe im Lotto zu gewinnen. Nun gibt es natürlich trotzdem Leute die Lotto spielen und es gibt auch Leute die bei strahlendem Sonnenschein einen Regenschirm mitnehmen. Ich würde beides nicht machen. Ist halt meine persönliche Meinung, von mir aus kann das jeder machen wie er lustig ist :P
Ronald90

Beitrag am Mi, 02.06.10, 12:04 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Es geht nicht um Wahrscheinlichkeiten. Es kann was passieren, es kann nichts passieren. Ich würde keine Empfehlung geben, die MP-L entsprechend an einer 700mA KSQ zu betreiben. Ich muss ja irgendwo auch eine Verantwortung für eine Beratung übernehmen und das muss ich so gut als möglich tun. Wenn ich von vorne herein solche Dinge ausschließe (Folgefeheler wegen falschen oder nicht geeigneten Komponenten z.B.) dann ist die Haftung im Gewährleistungsfall auch wesentlich einfacher in der Handhabung.
T.Haid

Sterne: 1885

Beitrag am Mi, 02.06.10, 12:08 (1 Bewertungen, 6 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wenn man im Vorfeld weiß, mit welchem Strom man die Led betreiben möchte, kann man genauso gut ein 24V SNT nehmen (da ist ein Poti drauf, um die Spannung bis ungefähr 27,6V einzutrimmen; steht im Datenblatt) und nimmt simple Vorwiderstände, um den Strom einzustellen. Für 3 Stränge entsprechend 3 Vorwiderstände. Ein 1,1A Netzteil reicht dafür vollkommen aus.

Leistung der Widerstände
(abhängig von der Spannung, die vernichtet werden muss und dem Strom durch die Led)

(27,6V - 26,5V)
------------------- = 4,4 Ohm
0,25A

nächstgelegene Wert = 4,7 Ohm

(27,6V - 26,5V)
------------------ = 234mA
4,7R

(27,6V - 26,5V) x 0,234A = 0,2574W

Alle Stränge parallel ans Netzteil.
Achim H

Sterne: 3246

Beitrag am Mi, 02.06.10, 13:10 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
schlosshund hat geschrieben:
Ronald90 hat geschrieben:Ich würde sagen alle 3 Stränge parallel an einem 700mA Gerät betreiben wird die mit Abstand einfachste Lösung sein, zum Beispiel mit diesem: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95043

Ist mir Vorsicht zu genießen: fällt ein Strang aus, das kann ja mal passieren, dann verteilt sich dieser Strom auf den Rest und dann werden die restlichen Chips ganz schnell überlastet und fallen auch aus :-(

Das ist doch Unsinn: fällt bei einer Reihenschaltung nur eine einzige LED hochohmig (das ist das übliche, das nur bei Überlastung eintretende und daher nahezu auszuschließende niederohmige Kaputtgehen macht ja nix, das wäre wie eine Drahtbrücke) aus, ist alles dunkel --- dann doch lieber noch ein paar Tausend Stunden 2 überbestromte statt 3 korrekt bestromte Stränge, da hat man letzlich mehr von!

Und defekt ist die LED ja so oder so...

Ich kann diese Argumentation deshalb auch nicht nachvollziehen. :!:

Zusätzlich läuft bei vielen KSQ im unbelasteten Zustand die Spannung hoch "an den Anschlag" und wenn die Reihenschaltung dann doch wieder Kontakt bekommt, dann sind ALLE LED-Chips deutlich vorgeschädigt und mindestens einer, eher mehrere, endgültig hin --- die LED kann man dann wirklich nur noch wegwerfen.

Flackert dagegen einer von 3 Strängen einer Parallelschaltung, dann kann die Spannung nicht hochlaufen, die funktionierenden LEDs halten sie weiter so niedrig, dass denen mit z.B. abgerissenem Bond-Draht auch dann nichts passiert, wenn dieser Strang doch wieder Kontakt bekommt.

Natürlich variiert die Helligkeit etwas, da bei gleichem Gesamtstrom 3 paralle Stränge natürlich effizienter sind als 2.
CRI 93+ / Ra 93+

Sterne: 4214

Beitrag am Mi, 02.06.10, 13:37 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ich denke das würde ich je nach Anwendung entscheiden. Es gibt auch Situationen, in denen einfach Sicherheit herrschen muss. Baue ich eine millionenschwere Maschine, die ich nach Sonstwo in Afrika verschiffe, will ich nicht wegen einer LED einen Mechaniker in den Flieger setzen müssen, nur weil das Ding nicht mehr tut. Dann wars ne teure LED. Man sollte also abwägen ob man mit 2 Strängen überstromt leben kann oder nicht. Das generell als Unsinn abzutun halte ich für nicht gut ohne die jeweilige Situation und ihre möglichen Folgen zu kennen. Ansonsten allerdings denke ich privat genauso.
O.Mueller

Sterne: 3669

Beitrag am Mi, 02.06.10, 14:39 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Die Parallelschaltung von LED´s hinter einer KSQ setze ich dort ein, wo auch im Fehlerfall die Wahrscheinlichkeit eines Komplettausfalles gering gehalten werden soll.

Meine Vorgaben: die verbleibende(n) LED(´s) dürfen auch im Fehlerfall nicht überbestromt werden und der Kühlkörper muss für die höhere Leistung ausreichend bemessen sein.

Bei Einzel-LED´s gibt es ja noch mehr Fehlerquellen als bei der Verbund-LED.

Bei der oben beschriebenen Ausgangssituation sehe ich kein Problem in der Parallelschaltung, würde aber auch die Netzteil/Widerstand Mehode bevorzugen.
Sailor

Sterne: 12531

Zurück zu Produktfragen