Mac Lite Mini 2 AA LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 13.05.10, 10:54

Meine Mac Lite Mini LED 2AA läßt sich nicht mehr einschalten. Manchmal flackert sie beim einschalten kurz auf, geht aber dann schnell wieder aus. Manchmal geht sie auch kurz an, wenn man die Lampe im eingeschalteten Zustand kurz schüttelt. Sie bleibt dann aber nicht an. Offensichtlich liegt irgendwo ein Wackelkontakt. Wie kann ich den Defekt beheben? Kann man den Einsatz mit der LED herausnehmen?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Schomaker

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Friedrich S. bezieht sich auf Mini MAG-LITE LED 2 AA Taschenlampe und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 13.05.10, 13:03

Auf den Seiten von MagLite Deutschland und MagLite International habe ich kein Datenblatt zum Produkt gefunden.

Aber: alles was zusammengebaut wurde, muss man in umgekehrter Richtung auch wieder auseinander nehmen können.

Zuerst sollte aber geprüft werden, ob es sich um einen Handhabungsfehler (soll keine Beleidigung sein) handelt oder ob ein technischer/elektrischer Defekt vorliegt.

Handhabungsfehler kann sein, dass der Lampenkopf zum Einschalten der Lampe nicht weit genug heraus gedreht wurde.
Schraub doch einfach mal den Lampenkopf ganz ab.
- geht die Led an?
- flackert die Led wenn man die Lampe schüttelt

Ich habe leider nur die klassische Maglite AA (ca. 18 Jahre alt und ohne Led). Dort wo das Leuchtmittel eingebaut ist, befindet sich ein Plastikstopfen, den man komplett im Lampengehäuse drehen kann. Ein Schalter ist nicht sichtbar. Ein Schalter ist auch nicht vorhanden. Von der Innenseite wird der Kontakt lediglich über ein Blech zum Lampengehäuse hergestellt. Drückt man links + rechts neben dem Leuchtmittel auf den Plastikstopfen (man schiebt ihn ca. 2mm in Richtung der Batterien) geht die Lampe aus.

Ist bei Deiner Lampe dieser Einsatz ebenfalls drehbar? (wenn es schwer geht, sofort aufhören. Dann ist dieser Einsatz nicht drehbar.). Wenn drehbar, einfach um ein paar Millimeter weiter drehen. Kontakte könnten korrodiert sein.

Wenn Du die Lampe jetzt schüttelst, flackert die Led dann immer noch?
Wenn Ja, dann ist sehr wahrscheinlich die Led defekt (Bonddraht abgerissen oder ähnlich).

In diesem Fall weiß ich nicht weiter. Sorry!
Antworten