LINEARlight LT H143 S SD LTRACK, 1424mm, diffus

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 06.05.10, 05:03

Hallo liebe Gemeinde,

habe hier schin gesucht und auch viel gefunden aber nun auch mal ein paar eigene Fragen.
Artikel siehe Überschrift: hat damit schon jemand Erfahrung? Kann ich diese Leiste als Ersatz für Neon-Röhren hernehmen? Welche Leuchtmittel sind denn für diese Leiste gut oder am besten geeignet? Die Röhre soll unten in meine Werkstatt rein, es muss hierbei aber nicht taghell sein, habe noch ein paar andere Lichtquellen, die ich ausrichten kann auf die jeweilige arbeit.

Das Licht sollte so erst mal einfach als Grundbeleuchtung dienen (Raum ca. 4x4m groß).
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 06.05.10, 07:48

Hallo schlosshund,

also diese Leiste hat die Länge von einer Neonröhre, aber nicht den Anschluss. Da müsste man dann selber noch was machen. In die Schiene dieses Profils (die Schiene kann man herausziehen) kann man unterschiedliche Leisten platzieren. Von Osram-Linearlight über flexible LED-Leisten oder auch Superflux-Leisten. Die Alu-Schiene im Inneren hat einen ca. 1cm breiten Klebestreifen schon enthalten. Dort kannst du dann einfach LEDs aufkleben. Wenn du Superflux-Leisten verwendest, dann würde ich sogar noch eine zusätzliches Klebeband verwenden, nicht dass die Kontakte der Leiste das Band durchscheuern und einen Kurzschluss verursachen.

Mit der Highpower SMD-Leiste (falls du diese verwenden möchtest), naja, da wäre ich etwas vorsichtig. Ich weiß nicht ob die Kühlleistung des Profils dafür ausreichend ist. Aus Erfahrung würde ich sagen ja, müsste reichen, aber garantieren kann ich das nicht.

Die Frage bzgl. der Raumgröße: gut da gilt der Grundsatz "Geschmacksache". Ob nun eine diese Röhren mit LEDs bestückt ausreicht oder erst 2, dass würde wahrscheinlich erst ein Test zeigen. Wenn du schon andere Leuchtmittel hast, dann denke ich kann ein gut bestücktes LTRACK (mit 2 mal diese Leiste) vielleicht schon ausreichend sein.

damit Willkommen im Forum
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 06.05.10, 19:24

Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mir mal hier ein paar Teile bestellen und etwas in meiner Stube herumbasteln. Mal sehen, wie das dann im Ergebnis herauskommt und ob´s für das Zimmer reicht.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 06.05.10, 19:41

Noch eine Frage dazu: kann man in diesem Profil von Osram auch diese Extreme Line Plus verwenden oder geht das nicht. Wenn die gehen würde, dann vielleicht auch nur eine Leiste in dem kleinen Profil, mal vielleicht so als Arbeitsplatzbeleuchtung?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.05.10, 22:24

Das passt leistungsmäßig nicht.
Das Osram-Profil ist 1424mm lang. Die kürzeste Teileinheit der LinearLight ist 56mm lang. Davon könnten 25 Stück im Profil untergebracht werden. Die Teileinheit würde aber nur aus 4 Leds bestehen. Wenn man sich das Datenblatt zu dieser Leiste anschaut, erkennt man, dass 4 Leds nur einem Achtel von 32 Leds und somit auch die Leistung nur einem Achtel von 4 Watt entsprechen, also gerademal 0,5 Watt. 25 Teileinheiten a 0,5Watt ergeben somit eine Leistung von 12,5 Watt. Die ExtremLine Plus hat aber eine minimale Leistung von 19,38 Watt (je nach Spannung auch noch etwas mehr). Diese Leiste würde damit nicht ausreichend gekühlt werden.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 07.05.10, 06:37

Ja da stimme ich Achim zu. Die Extreme Line Plus in diesem Profil wäre nichts. Auch aus der Tatsache heraus: eine Extreme Line ist 27cm lang, also müsste man auch mehrere dieser Lines installieren, um die Röhre gut auszuleuchten. Das würde aber dann definitiv zu heiß werden. Also bitte keine Extreme Line dort verwenden.

Mit der Highpower-SMD-Leiste... ja das wäre wohl das höchste der Gefühle, die ich hier noch für das Osram-Profil empfehlen würde. Aber eindeutig nicht mehr :-)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 10.05.10, 19:03

Ok danke schon mal für die Antworten...
Diese Highpower Leiste mit 600mm ist ja auch alle 30mm teilbar, wenn ich das richtig verstehe. Kann man die dann in der Mitte teilen und nebeneinander je 300mm in ein kleines Osram-Profil kleben? Geht das von der Wärme her oder ist das auch zuviel? Sorry für die vielen Frage, aber ganz billig sind die Teile ja auch alle nicht. Da möchte ich nicht zu viel experimentieren.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.05.10, 08:25

Diese Highpower Leiste mit 600mm ist ja auch alle 30mm teilbar, wenn ich das richtig verstehe. Kann man die dann in der Mitte teilen und nebeneinander je 300mm in ein kleines Osram-Profil kleben? Geht das von der Wärme her oder ist das auch zuviel?
Die Wärme lässt sich sehr viel besser abführen, wenn diese nicht nur an 2 Stellen konzentriert vorliegt, sondern an 20 Stellen. Die Highpower-SMD-Leiste kann man in 20 Teile zerlegen. Und es würde auch optisch besser aussehen, wenn 20 Teile in einer 1,24m langen Schiene (Abstände: 1,6cm bis zum Rand, 3,2cm untereinander) verteilt würden, als nur 2 Stücke, die mit ca. 21cm zum Rand und untereinander montiert werden müssten.

Je weniger Wärme an einem Ort entsteht, umso weniger Wärme muss auch von diesem Ort abgeführt werden.
Je konzentrierter die Wärme vorliegt, umso mehr Wärme muss abgeführt werden.
Das Aluprofil ist für diese hohe Leistung (immerhin 16,8 Watt) eigentlich nicht konzipiert. Gebaut wurde sie für die LinearLight und die erzeugt nur 12,5W auf der kompletten Länge.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 11.05.10, 17:23

Ah ja vielen Dank für die Info mit der Teilbarkeit. Das hatte ich falsch gelesen, verstanden, was auch immer. Dann verteile ich das gleichmäßig über ein Probiel mit Abstand zwischen den einzelnen Modulen. Dann muss ich mal schauen, wieviel Abstand noch für eine gleichmäßige Ausleuchtun sorgt... Danke schon mal für die tolle Unterstützung hier :-)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 12.05.10, 06:28

schlosshund hat geschrieben:Dann muss ich mal schauen, wieviel Abstand noch für eine gleichmäßige Ausleuchtun sorgt
Ja mach das. Bevor du aber die Einzelsegmente verklebst, mache lieber einen kleinen Testlauf so (ganz kurz), um die Ausleuchtung zu sehen, die du mit unterschiedlichen Abständen erreichst. Nicht dass du die Segmente installierst und später feststellst, dass die Abstände zu groß z.B. sind.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 17.05.10, 18:12

Danke für eure Infos und Tipps. Die Bestellung kommt dann auch gleich und ich kann mal bald loslegen :-)
Antworten