LUMITRONIX® XR50 Spot vs. Halogen 50Watt

Moderator: T.Hoffmann

O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 04.05.10, 16:28

Ich freue mich darüber, von einem unserer Kunden - einer größeren Gemeinde hier in der Nähe die einen Test mit uns zusammen macht - zwei Fotos zur Verfügung gestellt bekommen zu haben, welche wir hier offiziell zeigen dürfen (das ist nicht immer so).
Es handelt sich beim Einsatzort um eine Schule, die das Thema Umwelt und Energiesparen sehr engagiert in Angriff nimmt. Über die Wirkung geben die Fotos denke ich eine sehr gute Auskunft.

Originalzitat des Ansprechpartners :
In den eingefügten Bildern sieht man den Unterschied sehr eindrucksvoll:
links: 6 W LED-Spot, warmweiß, rechts: 50 W Halogenspot.
Bemerkenswert sind auch die dunklen Dreckschlieren, die so ein heißer Halogenspot verursacht (rechts Notbeleuchtung 24 h/d).
Dateianhänge
img_0241.jpg
img_0240.jpg
Kläuschen
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: So, 02.05.10, 15:17
Wohnort: Duisburg

Di, 04.05.10, 18:08

Sieht echt gut aus in so einem direkten Vergleich,
ich denk ich werd mir demnächst auch mal ein paar dieser Spots zulegen
Lg
Hasi333
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 134
Registriert: Do, 29.04.10, 18:55

Di, 04.05.10, 19:12

das ist echt gut mal so einen wirklichen Vergleich zu sehen, da muss man sich doch wirklich mal erin paar LED Spots anschaffen. Hab gesehn das es die auch in MR16 gibt. Die Frage ist nur, kann ich die 1:1 austauschen?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 05.05.10, 06:56

Hallo Hasi333,

den XR50-Spot gibt es aktuell nur in der Ausführung für MR16. Andere Sockel sind zwar auch in Planung, aber wann hier was kommen wird, ist aktuell erst mal nicht absehbar.

Ein 1:1-Austausch ist prinzipiell möglich. Bevor man das macht, sollte man allerdings den Trafo prüfen. Elektronische Trafos sind meist ungeeignet, da die meisten Geräte hier eine Mindestlast haben. Diese Mindestlast (steht bei der sekundären Spannung auf dem Trfao) wird mit LED-Leuchtmittel meistens nicht erreicht. Empfehlung hier ist ein stabilisiertes Netzgerät zu verwenden. Näheres gibt´s dazu gerne auf Anfrage...
dukezero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27.05.10, 15:42

Do, 27.05.10, 15:48

Speziell dieser Test ist für mich interessant. Welches Netzteil wäre für die Verwendung von 6 LEDS diese Typs geeignet! (Stabilisiert wurde ja angemerkt!)


Grüssse + Danke Dukezero :D
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 28.05.10, 00:00

Ich denke dieser Trafo sollte problemlos funktionieren: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95056

Aber besser bei Lumitronix per Email nachfragen... Es werden in der Beschreibung ja leider keine sehr genauen Angaben gemacht :(
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 06:29

Das Netzteil reicht sicher. Der Sekundärstrom liegt pro Spot bei etwa 0,5 Ampere, so dass bei den 6 Spots etwa 3 A zusammenkommen.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 28.05.10, 06:31

aber ist wirklich interessant mal einen direkten Vergleich zu haben. Solche Bilder ruhig öfters posten.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 09:42

Hallo, kann man diesen XR50 Spot auch noch in anderen Farben erwerben?...gibt es vielleicht auch Bilder dazu.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 09:47

(Zur Zeit) nur in Weiß und Warmweiß. Andere Farben nur bei den XR 20 Spots.
Benutzeravatar
Linse
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Do, 27.05.10, 19:30

Fr, 28.05.10, 10:09

die sind doch bestimmt dann nicht so hell bzw. stark in der Lichtausbeute oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 28.05.10, 10:14

Natürlich ist ein 3 Watt Spot nicht so hell wie ein 6 Watt Spot.

Bei den Farben nimmt die Helligkeit nochmal ab.

Auszug aus der Beschreibung:
•Hell wie 20W Halogen
•Kaltweiß (6000K): 180lm
•Warmweiß (3500K): 140lm
•Farbige Varianten: Blau: 55lm, Grün: 80lm, Rot: 68lm
•Abstrahlwinkel: 60°
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

So, 30.05.10, 11:41

Kann man denn ungefähr sagen wann die 230 Volt Version dieses Spots kommt ?
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 12:08

Wenn es doch schon Leds gibt die über 3000 lm haben, anstatt 180 lm, warum benutzt man diese dann nicht???
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 30.05.10, 12:17

Weil man die in so einem kleinen Spot nicht gekühlt bekommt. LEDs mit 3000lm haben auch Leistungen von 50W und mehr. Ohne einen lauten, schnell drehenden Propeller ähnlich der auf Grafikkarten würde der Spot gnadenlos überhitzen.
Es ist ja schon mit technischem Aufwand verbunden, die 6W der jetzigen Spots einigermaßen vernünftig von der LED weg zu bekommen.
Solange wie die Effizienz der LEDs nicht auch bei höheren Leistungen noch drastisch ansteigt, wird es keine helleren Spots in der Größe geben können, da es am Wärmemanagement scheitert.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 30.05.10, 12:28

das ist richtig. die hitze ist der entscheidende faktor. die leds werden ja jetzt schon nicht mit voller power betrieben.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 12:31

Ahhh okay, dacht mir das sie warm/heiß werden, aber wusste jetzt auch nicht das sie trotz dem Gehäuse auch durch die Hitze kaput gehen können.
Verstehe....
Dann muss halt ne Wasserkühlung hin :D
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 30.05.10, 12:37

das klingt zwar zuerst sinnvoll, lässt sich aber wegen des beschränkten platzes im gehäuse nicht realisieren. zumal du für die wassertechnik auch strom und wasser benötigst, es macht den preis um ein mehrfaches teurer wenn das gut durchdacht sein soll.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 30.05.10, 12:49

Strahlemann hat geschrieben: Dann muss halt ne Wasserkühlung hin :D
Davon kommt die Hitze auch nicht weg. Ne Wasserkühlung hat auch einen Radiator, der die Wärme an die Luft abgibt, die das Wasser vorher vom zu kühlenden Bauteil aufgenommen hat. Für eine Plug & Play Austausch LED-Lampe ist das nichts.

Und wenn man eine komplette Lampe mit Gehäuse, also alles in einem entwickelt, dann ist die Kühlung ein geringeres Problem, denn man kann einen thermischen Kontakt zum Gehäuse herstellen oder große Kühlkörper mit einbauen und damit Wärme los werden.
In einem geschickt konstruierten Deckenfluter kann man durchaus eine 3000lm LED einsetzen und auch gescheit kühlen...ohne Lüfter oder eine ganze Wasserkühlung.
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 12:51

Klar, das mit dem Platzbedarf war mir klar... Sollte ja auch nur ein Witz sein...
Aber generel nicht auszuschließen, denkt man an die Beleuchtung und Strahler auf der Bühne. Die werden ja auch mit riesen Lüftern gekühlt. Das wäre doch auch mal ein Anwendungsgebiet der Led. Platz hätte man ja auch genug ;)
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

So, 30.05.10, 13:01

das gibt es bereits in der veranstaltungstechnik und auch bei der beleuchtung von gebäuden. wobei gebäudestrahler in der regel die hitze über kühlkörper wegbekommen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 30.05.10, 13:13

Wir haben für unsere Lichttechnik auch ein paar LED-PARs, allerdings sind die mit 5mm LEDs. Auf einem Durchmesser von guten 20cm sind da eine Menge LEDs drauf, allerdings immer mit 15-20mm Abstand zueinander, sodass ein gegenseitiges Aufheizen verhindert wird. Lüfter haben die nicht.
Von der Lichtstärke schon recht gut, und die Farben sind natürlich Hammer, mit den Farbfolien der Halogen-PARs nicht zu vergleichen.

Wir hatten allerdings mal 2 Highpower PARs mit 24 x 1W LEDs, die haben selbst auf große Enfernung noch sehr geblendet 8) . Und die hatten auch einen Lüfter, der bei höheren Dimmstufen mit lief. Aber das ist bei PA eh egal, da ist der Pegel schon hoch genug, dass man keine Lüfter mehr hört :wink:
Strahlemann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 28.05.10, 11:34

So, 30.05.10, 14:06

Vorallem nicht wenn man bei einem Motörhead Konzert ist... :D :D :D
dukezero
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 27.05.10, 15:42

Mo, 31.05.10, 17:42

Ronald90 hat geschrieben:Ich denke dieser Trafo sollte problemlos funktionieren: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95056

Aber besser bei Lumitronix per Email nachfragen... Es werden in der Beschreibung ja leider keine sehr genauen Angaben gemacht :(
Danke den hatte ich auch auf der Peilung.Wäre auch verkaufstechnisch relevant, wenn entsprechende Netzgeräte in Verbindung mit Leds mal eingepflegt werden im Onlineshop :!: :wink:
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 31.05.10, 18:30

Was Lumitronix nicht schafft, schaffen halt wir ^^

Wenn du auch an einer Alternative zu dem wasserdichten Netzgerät interessiert bist, das MeanWell Einbaunetzgerät ist auch geeignet für die XR50 Spots: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... aram=95033
Antworten